Dokumentenarchivierung mit welchem Programm?

vom 10.11.2008, 22:14 Uhr

Ich kann meinen ganzen Wust an Papierunterlagen bei mir zu Hause nicht mehr sehen, es ist alles ordentlich weggeheftet, dennoch stört mich dieser Anblick, zusätzlich erhalte ich auch noch elektronische Post, die ich dann auf einer externen Festplatte sichere. Mir ist nun eine Idee gekommen, sämtliche Unterlagen, die nicht im Original aufgehoben werde müssen einzuscannen und zu archivieren. Dies würde irgendwann aber auch ziemlich unübersichtlich werden.

Gibt es nun die Möglichkeit, mit Hilfe einer Datenbank sämtliche Unterlagen, nachdem sie eingescannt wurden, zu archivieren und mit Hilfe einer graphischen Benutzeroberfläche das ganze dann vielleicht noch mit Stichworten für eine leichtere Suche zu spicken, so dass ich auf Knopfdruck eventuell benötigte Unterlage leicht wieder finden kann. Denn das ewige suchen nach den richtigen Unterlagen ist manchmal recht mühselig.

Mir ist wichtig, dass es nach Möglichkeit nichts kostet, also aus dem Freewarebereich kommt, oder aber auch eine Anleitung wie ich es z. B mit Hilfe von VisualBasic und MS Access selbst erstellen kann. Möglich ist hier natürlich auch alles andere, denn ich bin Lernfähig und kenne mich so einigermaßen mit dem Programmieren aus, nur an der kompletten Selbstgestaltung einer solchen Lösung hapert es bei mir. Ich habe schon das ganze Internet mit Hilfe von Google durchforstet, jedoch bin ich nicht auf eine wirklich zufrieden stellende Lösung gestoßen, da auf jeden Fall immer Kosten damit verbunden waren, die für den privaten Bereich weitaus zu Hoch waren.

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^