Die nächste Prozessor Generation: Intel Core i7

vom 03.11.2008, 16:22 Uhr

Es ist soweit, Intels neues CPU-Generation "Core i7" ist herausgekommen, dass jahreland unter dem Codenamen Nehalem stand. Somit werden Zweikern-Prozessoren auslaufen und Vierkern-Prozessoren zum Standard, da Intel keine weiteren Zweikern-Prozessoren (Dual-Core) plant. Es beginnt die Zeit der Vierkern-Prozessoren (Quad-Core).

Intel fängt mit drei Modellen der Core i7 Serie an, nämlich: i7-920, i7-940 sowie dem i7-965 Extreme Edition. Gleichzeitig setzen die neue Generation nur noch auf DDR3 Speicher und nicht mehr auf DDR2 Speicher. Höchstwahrscheinlich werden in der Zukunft keine DDR2 Speicher mehr genutzt und "sterben" aus.

Mal sehen was Intel noch von Prozessoren herausbringen wird! :)

» NO12 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,16 »



Daran sieht man mal wider wie schnell es in der Hardwareindustrie abgeht! Die Dualcore Prozessoren sind gerade mal zum Standard geworden, und schon wird angekündigt das keine neuen Modelle mehr produziert werden. Aber ich kann mir gut vorstellen das nächstes Jahr langsam die Quadcore Prozessoren zum Standard werden, denn spätestens jetzt sollten die Entwickler umdenken und mehr als 2 Kern unterstützenden Programme/Spiele entwickeln.

Allerdings habe ich das jetzt nicht ganz verstanden, wird die I7 Reihe eine Quadcore Reihe? Oder werden es sogar mehr Kerne? Und Falls es eine Quadcore Reihe ist, stelle ich mir die Frage wieso sie eine neue Reihe herstellen? Die haben doch schon die Core2Quad Reihe!

Ich finde es interessant das die neue Reihe nur noch auf DDR3 setzen wird. Denn zurzeit sind die Preise für DDR3 sehr hoch. Aber das wird sich wohl wahrscheinlich im laufe des nächsten Jahres ändern. Dazu muss man sagen das ich immer noch DDR1 nutze! :lol:

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein die i7 Reihe hat nur vier Kerne und nicht mehr. Wofür bräuchten wir mehrere Kerne in einem Prozessor, wäre ein bisschen übertrieben, da es uns (meiner Meinung) nach reicht. Aber in 2009 werden die i7 Reihe oder die nachfolgende Quad-Cores viel günstiger als bis jetzt! Ich habe die Preisen von den einzelnen i7-Prozessoren gefunden:

Intel Core i7 920 (4x2.67 GHz) - 400 Euro

Intel Core i7 940 (4x2.93 GHz) - 700 Euro

Intel Core i7 965 XE (4.3.20 GHz) - 1300 Euro

Die kann man schon kaufen aber zurzeit würde ich es niemanden empfehlen, da sie noch zu teuer sind!

» NO12 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,16 »



Naja, ob die neuen i7 Prozessoren wirklich so gut sind, wage ich zu bezweifeln, konnte ich unter NDA schon mal einen testen und war doch recht enttäuscht, was diese CPU so auf die Waage brachte. Hatte mir deutlich mehr davon erwartet.

Sicher, es sind interessante Ansätze, die dort geboten werden, zum Anfang aber muss man sich erstmal entscheiden, auf welche Plattform man nun setzt (da es zwei verschiedene Sockel gibt und ein Aufrüsten zwischen der Consumer und HighEnd Plattform so nicht mehr möglich ist).

Auch sind hier die Mainboards mit ihren Preisen um die 300 EUR recht hoch angesiedelt (Mainstream mag etwas günstiger aussehen), aber für Spiele lohnt sich diese Plattform absolut nicht, im Profibereich (Thema CAD, Videobearbeitung) bei Verwendung der richtigen Software jedoch ist das ganze sehr brauchbar.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi Talkterianer,

ich bin mal gespannt wie schnell Intel diesmal ist und leistungsstarke CPU's für Spieler herausbringt. Für Gamer wäre ja selbst heut noch ein richti aufgemotzter Einkernprozessor besser als die Dual Core's es sein könneten von den Quad Core's nicht zu sprechen.

Außerdem unterstützen ja noch nichtmal alle neue entwickelten Spiele die Zweikernprozessoren wie soll das erst mit Vierkernprozessoren laufen? 12 Gigaherz Rechenleistung aber mangels Unterstützung gehen nur 3 Gigaherz zur Performance ein.

Ich finde es schade, dass man so als Betatester missbraucht wird für Hardware, die der markt nicht ausreizen oder überhaupt garnicht erst nutzen kann. Außerdem heißts dann gleoch mal wieder neuer Ram und neues Board, wo zur Hölle ist die teilweise aufrüstbarkeit der vergangenen Jahre hin? Eigentlich lohnt sich ja dann immer nurnoch ein gleich komplett neuer Rechner.

Wer nicht auf professionelles Arbeiten am Computer angewiesen ist, welches wirklich zu einem brauchbaren Grad diese neue Hardware auch benutzt, für den ist es totaler Blödsinn und aus dem Fenster geworfenes Geld sich diese Vierkerngemeinschaft zuzulegen.

Denn wer jetzte kauft hat nichts davon und wenn die Software für Vierkernprozessoren bereit ist würde ich für die jetzige Hardware nurnoch die Hälfte oder gar weniger bezahlen oder ich bekomme für das gleich Geld deutlich besseres Equippment.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


NO12 hat geschrieben:Wofür bräuchten wir mehrere Kerne in einem Prozessor, wäre ein bisschen übertrieben, da es uns (meiner Meinung) nach reicht.

Solche Aussagen hat man bisher bei jeder neuen Hardware-Generation gelesen/gehört. Wer erinnert sich nicht daran, dass er von einem PC-Händler mal einen Spruch wie "Die 80 GB Festplatte kriegst du NIE voll!" gehört hat?

Allerdings ist bei den aktuellen Prozessoren mehr denn je das Problem, dass normale Anwender die Leistung garnicht wirklich ausnutzen können. Die Programme auf dem Markt werden mal gerade nach und nach überhaupt auf Multi-Core-Prozessoren optimiert, das das eine vollkommen andere Programmierung erfordert.

Und die bisherigen Benchmarks des i7 waren wirklich etwas enttäuschend, gerade in Sachen Spieleleistung. Allerdings hat Intel die Erwartungen an die neue Plattform auch so hoch geschraubt, dass sie eigentlich nur noch enttäuscht werden konnten.

Man sollte allerdings auch bedenken, dass Intel hier eine komplett neue Architektur (ähnlich der K8-Architektur von AMD) aufgebaut hat und damit einfach noch die Erfahrung fehlt. Ich denke der i7 wird seine Stärken eher im Serverbereich ausspielen können, denn im Desktopsektor, wo es mit den Core2 Quads einfach noch ähnliche Performance, für einen deutlich kleineren Preis gibt.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^