Problem: Messer kaufen bei Ebay.co.uk

vom 02.11.2008, 17:37 Uhr

Ich wollte gerade auf ein hochwertiges Kochmesser auf der britischen Ebayplattform bieten, was preislich stark unter den deutschen Durchschnitt liegt. Leider musste ich feststellen das man diesbezüglich nicht so unkompliziert ist wie mit Videospielen.

Anscheinend muss man seinen Account verifizieren lassen damit man auf solche Artikel bieten bzw. diese kaufen kann. Das Problem ist nur das man die Verifizierung durch eine Kreditkarte (Mastercard / Visa) durchführen muss und ich keine Besitze und auch nicht vorhabe mir eine anzuschaffen (und schon gar nicht wegen dieses Problems).

Weiß jemand wie man das Problem lösen könnte ohne sich eine Kreditkarte anzuschaffen? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit sein Account zu verifizieren und/oder den Artikel zu kaufen? Für eine Problemlösung gibt es einen TP von mir (als Ansporn)! ;)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie alt ist denn dein Account - ich hab meinen bislang nicht verifizieren müssen und hab mir vor auch in England ein paar Santoku Messer günstig gekauft. Bei mir kam bisher immer nur die Aufforderung, dass ich bestätigen muss, nicht unter 18 zu sein.

Schick mal einen Link zum Angebot und beschreib mal den Ablauf bei Dir, Bilder wären nicht schlecht :wink:, denk dran den Namen zu schwärzen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Einige der Auktionen sind inzwischen leider vorbei. Hier habe ich allerdings noch eine offene, die für mich interessant ist. Mit geschwärzten Screenshots habe ich noch nicht rum gewerkelt, daher:

Das steht auf der deutschen Ebay Seite wenn ich mein Gebot eingegeben habe:

Ebay hat geschrieben:Dear Bidder / Buyer

If you are bidding on or buying a knife, please note that by law this product cannot be sold to anyone under 18. By clicking on the "confirm bid" or "confirm payment" button below, you are confirming that you are the age required to purchase this product. For further details, please see our Weapons and Knives policy .

If you are not bidding on or buying an item as described above, please consider this message as general information.

Darunter dann die Standardinformationen von Ebay und einzig und allein der "Kaufen" Button. Nach dem bestätigen meines Gebots kommt dann:

Ebay hat geschrieben:Dear Bidder / Buyer

To help keep eBay a safe place to buy and sell, eBay may ask you for additional verification when purchasing certain items.

At this time we ask that you verify your account . It only takes a few moments, and your card won't be charged.

Note: We don't share your information with the seller. If you win the item, you can pay by any of the methods that the seller accepts.

Dann kann ich nichts mehr anklicken, außer die internen Links für weitere Informationen. Meinen (neuen) Account habe ich seid Anfang 2007. Hat es vielleicht damit zu tun das ich von Ebay.de den kauf abwickeln möchte?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, das gleiche steht bei mir auch immer - nur kann ich danach eben den Artikel normal kaufen, auch ohne Kreditkarte (hab bei eBay nur das nötigste hinterlegt).

Probier mal ob das ganze anders aussieht, wenn Du über ebay.co.uk draufgehst - aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht, denn das ist eine Bestimmung von ebay.co.uk um eben den britischen Gesetzen genüge zu tun und den Verkauf an unter 18jährige zu unterbinden.

Ansonsten wäre die einzige Möglichkeit, den Kauf über jemanden abwickeln zu lassen, der eine Kreditkarte hat oder ein bereits so verifiziertes Konto.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Habe es mal über Eby.co.uk versucht, aber leider hat das auch nichts gebracht. Ich frage mich nur warum es gerade bei mir solche Probleme gibt. Kann es vielleicht mit meinen relativ wenigen Bewertungen zu tun haben oder doch eher mit meiner kurzen Mitgliedschaft bei Ebay?!

Finde die Sache auf jeden Fall ziemlich merkwürdig. Vor allem das man unterbinden will das Kochmesser an Jugendliche ausgehändigt werden und Games die in Deutschland indiziert sind, (auf Eby.co.uk) ohne Probleme zu erwerben sind. Immerhin wird es wohl auch in Großbritannien Kochlehrlinge geben die sich vielleicht über die Auktionsplattform ihre Messer erwerben wollen. :think:

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als über Dritte zu bestellen / bieten. Frage mich dennoch woran es den genau liegt. Meine Frage diesbezüglich an Ebay.de wurde bisher wohl ignoriert.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hm, kann es mir in diesem Fall auch nur mit der kurzen Mitgliedschaft erklären, denn wie gesagt, bei mir und meinem Uraltkonto entfiel diese Abfrage

Welches Messer Du bestellst, also ob Kochmesser oder Kampfmesser ist egal, für die zählt nur Messer da das britische Waffenrecht und dessen Durchsetzung nach den letzten Vorkommnissen auf deren Insel von denen stärker durchgedrückt wird. Da Du in Großbritannien kaufst, fällst Du automatisch unter das britische Recht, das deutsche fängt erst beim Zoll an :wink: bzw. in unseren Landesgrenzen. Als ich letztens mal über Heathrow einreisen musste haben sie auch einen Riesenaufstand am Flughafen gemacht wegen eines dämlichen Jagdmessers zum Ausweiden, aber z. B. wegen meines halbautomatischen Jagdgewehrs (für die Drückjagd) keinen Mucks gesagt :?. Dachte da auch ich steh im Wald...

Dass die Games problemlos zu kaufen sind liegt auch daran, dass Du ja in Großbritannien unter britischem Recht kaufst und nicht unter deutschem und dass deutsche hier auch nur aktuell wird, sobald es über die Grenze schlittert und der Import, abgesehen von wenigen Dingen die hier verboten sind & dort nicht (was mir spontan einfällt: bestimmte Drogen & "Medikamente" :wink: oder das ganze Nazi Brimborium), nicht unter Strafe steht.

eBay.de wird Dir da auch wenig helfen, denn so gesehen ist das aus deren Sicht ein anderer Anbieter bei dem zu anderen Bedingungen kaufst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das mit dem deutschen und britischen Recht ist mir schon klar, aber die Spiele sind ja dort auch (teilweise) ab 18 Jahren. Das dann Jugendliche dort Spiele kaufen können für die Sie nicht bestimmt sind, ist mir da allerdings ein wenig schleierhaft.

Wurden die Regelungen bezüglich Messer durch die Vorkommnisse (die in letzter Zeit auf der Insel passieren) verschärft oder waren sie schon länger so geregelt?!

Dafür das Ebay mit guten Service glänzen will, besteht dort aber noch Nachholbedarf. Immerhin könnte man mir ja wenigstens eine Mail zurückschreiben das sie mir diesbezüglich nicht weiterhelfen können. Aber da verlange ich wohl zu viel oder war noch nicht hartnäckig genug. :lol:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar, nur bei Spielen sieht die Lage eben wieder anders aus - wenn ein Spiel zu hart sein sollte und die PEGI Einstufung nicht ausreicht kommt halt die BBFC und auch hier ist es nicht so streng wie in Deutschland geregelt was die Legitimation angeht, bis auf R18 Artikel.

Naja, aber tut ja nichts mehr zur Sache :wink:, vielleicht in einem neuen Thema.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^