Eine Katze putzt die andere - auch als Zeichen von Dominanz?

vom 02.11.2008, 07:36 Uhr

Seit kurzem habe ich zwei kleine und total süße Katzenkinder bei mir wohnen. Es sind Schwestern aus dem gleichen Wurf. Die beiden verstehen sich total gut - das ist wirklich schön mit anzusehen. Die beiden toben miteinander und jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, sie kuscheln und schlafen zusammen und putzen sich eben auch gegenseitig. Meistens putzt die größere die kleinere, aber sie lecken sich durchaus auch gegenseitig ab. Beide schnurren auch immer dabei.

Nun ist es aber so, dass die Große dazukommt, wenn die Kleine auf meinem Schoß sitzt oder auf meinem Bauch liegt. Dann kriegt sie einen stieren Blick und fängt an die Kleine zu putzen, wobei sie unheimlich laut schnurrt. Sie bearbeitet die Kleine ziemlich intensiv und ist auch nicht von ihr wegzubringen. Dabei nimmt sie immer die Stellen hinter den Ohren. Da putzen sie sich sowieso meist gegenseitig, was vermutlich daran liegt, dass sie selbst da nicht so gut rankommen. Wenn die Große irgendwann aufhört, ist die Kleine da patschnass und richtig durchgekaut.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob das eventuell auch ein Zeichen von Eifersucht und Dominanz der Kleinen gegenüber ist? Grund zur Eifersucht hat sie eigentlich nicht, da ich mich viel und gleichmäßig um beide kümmere. Muss ich da irgendwie intervenieren oder soll ich sie einfach machen lassen? Was meint ihr?

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe zwar keine Katzen, dafür aber zwei Zwergkaninchen. Die machen genau das gleiche, putzen sich also gegenseitig. Vor allem rund um die Augen und hinter den Ohren wird das genüsslich zelebriert. Auch ich habe mich zwischenzeitlich mal gefragt, ob das irgendetwas mit Dominanz zu tun hat, und habe mich daher mal im Internet schlau gemacht.

Und dort hieß es dann, dass das einfach ein Zeichen der Zugehörigkeit, der Verbundenheit ist. Zwergkaninchen sind Gruppentiere und brauchen also die Nähe zu anderen Tieren. Ich denke bei Katzen verhält es sich ähnlich. Die brauchen genauso Zuwendung und Körperkontakt und wenn eine von beiden dabei auch noch schnurrt denke ich nicht dass das irgendein Dominanzverhalten ist. Und solange es für die zweite Katze, die geputzt wird, nicht unangenehm ist, ist es meiner Meinung nach voll ok.

Wahrscheinlich genießt sie das ebenso wie ein kleines Äffchen, das von einem großen Verwandten gelaust wird. Zumindest denke ich mir das bei meinen beiden Kaninchen immer, so gemütlich und entspannt wie die beiden dabei sitzen, kann das nichts negatives sein. :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unser Kater fängt oft an, sich zu putzen, wenn er gestreichelt wird. Als er noch klein war, hat er oft angefangen, unsere Hand zu putzen oder im Gesicht rumzuschlecken, wenn er sich auf unserem Schoß oder in unserem Arm wohlgefühlt hat.

Ich denke, dass es bei Deinen Katzen ähnlich sein wird: sie fühlen sich wohl, und fangen dann an, sich zu putzen bzw. die eine Katze putzt die andere. Eifersucht oder Dominanz würde ich ausschließen, denn dazu ist Putzen zu vertraulich und liebevoll. Die Katzenmama putzt ihre Junge ja auch, das ahmt die große Katze vielleicht nach.

Du solltest natürlich Deine Aufmerksamkeit auf beide Katzen etwa gleich verteilen, sofern sie beide ähnlich schmusig sind. Es gibt auch Katzen, die zufrieden sind, wenn sie ihre Ruhe haben, aber viele Katzen brauchen Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Und bei zwei Katzen sollte das dann schon ausgeglichen verteilt sein, damit keine Eifersucht aufkommen kann.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich schätze auch, dass dies ein Zeichen von Zuneigung und Freundschaft ist, dass sie die andere Katze putzt. Wir haben auch einen Hund und eine Katze und oft liegen beide auf der Couch nebeneinander. Wenn dann die Katze in Putzlaune ist, leckt sie nicht nur sich ab, sondern nimmt sich auch die Ohren des Hundes vor. Dieser lässt sich die Pflege von ihr sehr gefallen und sie fängt an zu schnurren. Hier kann also von Dominanz nicht die Rede sein, da in unserer Familienhierachie die Katze als Letzte kommt.

Bei uns steht an erster Stelle mein Freund gefolgt von mir, dann kommt der Hund und da die Katze als Letzte zur Familie gestoßen war, steht sie somit auch an letzter Stelle in unserer Reihe. Das weiß sie auch und so verhält es sich beim Essen geben auch. Deswegen kann ich mir schwer vorstellen, dass deine eine Katze damit Dominanz ausüben möchte. Wenn sie dominant wäre, würde sich das im Fressverhalten aufzeigen und auch, falls du einen Katzenbaum besitzst, auf die Höhe der Schlafposition. Die dominante Katze wird immer alles zu erst tun.

Das heißt, sie wird zuerst und am meisten fressen und bei dem Katzenbaum nimmt sie sich den höchstgelegenen Schlafplatz und die andere Katze darf dort weder schlafen noch sitzen. Ich schätze, sie zeigt mit dem Putzverhalten einfach nur, wie ihre Zuneigung gegenüber der anderen Katze ist und wie sie sie mag, wenn sie die kleine Katze putzt. Du solltest dir da also weniger sorgen drum machen. Ist halt nur blöd für die kleine Katze, wenn sie bei so viel Liebe eben patschnasse Öhrchen davon trägt. :D

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An dieser Geste sieht man mal wieder, wie sehr eine Katze den Artgenossen braucht und dass Katzen sehr soziale Tiere sind, die auch die Fellpflege für den Partner übernehmen. Bei Katzen ist es eine Zuneigungsgeste. Meist ist es die Rangniedrigere, die die Ranghöhere putzt um ihr die Zuneigung zu zeigen. Aber auch die Ranghöhere putzt die Rangniedrigere, aber meist nicht so intensiv.

An manchen Stellen kommt eine Katze nicht so gut dran. Dann muss sie die Pfötchen zum Putzen mitbenutzen. Und wenn ein Katzenpartner da ist, wir es mit der rauen Zunge erledigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Zeichen von Dominanz ist. Vielleicht ein klein bischen Eifersucht. Aber da würde ich mir weiter keine Gedanken darüber machen.

Ausserdem würde ich die Überlegung anstellen, worauf die größere Katze eifersüchtig ist. Vielleicht hat sie ja auch einfach nur Sorge, dass wenn die Kleine von dir bespielt und gekrault wird, dass sie selbst irgendwann von der kleinen Schwester nicht mehr so benötigt wird.

Aber das ist nur eine Vermutung und ich gehe mal stark davon aus, dass es sich von ganz alleine regeln wird bei Euch.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr recht, und ich muss mir wirklich keine Gedanken darüber machen. Ich weiß natürlich, dass das gegenseitige Putzen eigentlich ein Zeichen von Zuneigung ist. Ich fand es halt nur etwas seltsam, da die Große immer besonders hartnäckig ist, wenn die Kleine bei mir ist.

Ich dachte daher, sie sei eifersüchtig, weil die Kleine jetzt gerade Aufmerksamkeit von mir bekommt. Insgesamt kümmere ich mich um beide gleich viel. Der Gedanke, dass die Große vielleicht eifersüchtig auf mich ist, weil sie Sorge hat nicht genug von ihrer Schwester abzubekommen, ist ja auch süß. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Das könnte ich mir aber sogar vorstellen, da die beiden meiner Meinung nach etwas zu früh von der Mutter getrennt wurden. Aber die Besitzer wollten sie halt loswerden, also habe ich sie geholt. Es wäre natürlich möglich, dass sie dadurch vielleicht eine etwas größere Verlustangst haben. Zwei Tage bevor ich die Kleinen geholt habe, wurden auch schon die beiden anderen Wurfgeschwister abgeholt.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dieses Verhalten jetzt auch schon des öfteren bei unseren Katzen beobachtet. Ab und an haben sie sich schon heftig gestritten mit Fauchen und Co. Aber zum Beispiel beim Fressen verstehen sie sich alle (verständlich ^^).

Letztens saß zum Beispiel unsere Kätzin am Fenster und unser Kater kam dazu und schleckte sie ab. Ich denke dies zeigt schon etwas wie Zuneigung, anders kann ich mir das nicht erklären. Und das sieht ja auch schon ganz schön putzig aus. Hatte auch schon das Gefühl, dass sie sich aus Eifersucht streiten. Denn wenn ich beide auf den Arm nehme, flippt unser Kater aus faucht und kratzt, dabei hab ich doch beide sehr gern. Deshalb versuche ich auch mich um beide gleich zu kümmern.

Versuche doch einfach dich um beide gleich zu kümmern, sodass sie sich daran gewöhnen dich zu teilen, denn diese Eifersucht ist denk ich auf Dauer nicht gut. Gib ihnen z.B. gleichzeitig zum Fressen und stelle die Näpfe nebeneinander, so versuche ich das zur Zeit auch. Oder wenn du die eine Katze kraulst oder streichelst versuche es, das beide etwas davon haben.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^