Amt für Grundsicherung zahlt Mutter mit Kind kein Geld

vom 08.11.2008, 20:36 Uhr

Hallo,

meine Mutter ist seit ca. 3Jahren unverschultet Arbeitslos wurde aufgrund Personalsabbau entlassen. Nun bezieht sie schon eine ganze weile Hartz4 hat auch einen aktuellen Bescheid mit den ihr zustehenden Leistungen.
Das Problem ist, das das Amt für Grundsicherung diesen Monat immer noch nicht gezahlt hat, weder Miete noch den Lebensunterhalt für mein Bruder und meine Mutter. Was mich ärgert mein Bruder ist minderjährig.

Meine Mutter war dann letzte Woche Donnerstag beim Amt und hat den Fall geschildert bis zu einer Bearbeiterin ist sie garnicht gekommen, nein man sagte ihr das sie ein Termin machen muss und der ist am 01.12.2008 toll und von was soll sie bis dahin leben?

Und sowas nennt sich Sozialstaat? Das ich nicht lache!

Suche jetzt eine Stelle wo man sich über das Amt Beschweren kann nur leider bin ich nicht fündig geworden, denn ich kann mich ja nicht bei jemanden x beliebigen Beschweren sondern brauche den richtigen Ansprechpartner.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen an wem man sich da wenden kann?

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Sissi!

So etwas höre ich, leider, immer und immer wieder. Zuerst einmal wäre wichtig zu wissen wann deine Mutter den Antrag gestellt hat. Und wieviel Zeit vergangen ist bis zum Bescheid. Und welcher Bewilligungszeitraum im Bescheid steht. Wenn dort klar ein vergangenes Datum steht muss das geld unterwegs sein. du kennst bestimmt die Abläufe nicht bei der ArGe. Der Sachbearbeiter der von deiner Mutter den Antrag angenommen hat hat diesen auch bearbeitet.

Daraufhin schrieb der den Bewilligungsbescheid. Dieser geht meist gleichzeitig an 2 Stellen. An den Leistungsempfänger (deine Mutter) und an die Leistungsabteilung, diese zahlt halt alle Gelder aus die der Sachbearbeitet eingereicht hat. Jetzt ist es so das die Post meist schneller ist als die Übergabe des Bescheides an die andere Abteilung, verbunden mit der Bearbeitung und Auszahlung der Gelder an dem Empfänger. Beispiel: heute werden dir Gelder vom Sachbearbeiter per Bescheid zugestellt. Der Brief isrt morgen, spätestens Übermorgen, bei dir. Da hat den Bescheid aber gerade erst der Mitarbeiter der Leistungsabteilung auf den Schreibtisch bekommen. Darauf ergibt sich eine weitere Wartezeit, je nach Bank z.B., von 1-2 Wochen von der Ausstellung des Bewilligungsschreibens bis zum eintreffen der Gelder auf dem Konto. Das ist nun mal so.

ABER: Du musst wissen das jeder Sachbearbeiter einen eigenen Ermessensspielraum hat. Es gibt sehr viele Fälle wie deinen. Die Bearbeitung dauert einfach zu lange. Noch dazu die Dauer von nach der Bearbeitung bis zur Auszahlung. Was wirklich hilft, viel Stress und Ärger macht, aber hilft ist täglich da anzurufen und hin zu gehen. Täglich. Die schicken einen zwar weg, "Ich hab Ihnen doch gesagt..." egal. Am nächsten Tag wieder hin "Ja ich weiß, sie haben mir gesagt, aber mein Vermieter will unbedingt seine Miete haben, meine Kinder haben nichts mehr im Kühlschrank...".

Druck machen mit dem Argument der unverschuldeten dringenden Notlage. Das zieht. Glaub mir, auch wen die einem sagen "Sie müssen warten..." vielleicht helfen die einem öffentlich nicht sofort, aber intern ist das wieder anders. Ich weiß das - Wenn ein "Kunde" sogar zu Recht ständig nervt, dann geht ein Sachbearbeiter auch mal zu seinem Kollegen und sagt: "Komm, leg nach oben, die nervt mich."

Und noch etwas: In ganz dringenden Fällen, oder z.B. weil eine Auszahlung zu lange dauert, kann man einen Barscheck bekommen. Es heißt zwar immer seitens der Sachbearbeiter das es diese nicht (mehr) gibt, aber das ist Unsinn. die gibt es noch. Entweder als Barscheck den man bei jeder Sparkasse einreichen kann, oder wie in meiner Behöre, es gibt im Gebäude sogar einen Auszahlungsautomaten dafür. Scheck rein, Geld kommt raus.

Es geht immer nur darum den Leuten klar zu machen das es dringend ist. Die haben echt viel zu tun, das ist auch einfach so. und viele sind total genervt und getresst von ihrem Job und viele sind selbst einfach unwissend. Wissen nicht das es dies und das gibt, da muss man einfach netten, freundlichen Druck machen.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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