Haus renovieren: Kredit aufnehmen oder anders finanzieren?
Hallo!
Wir haben uns gerade ein recht baufälliges Haus gekauft, von dem wir erwartet hatten, dass wir es innerhalb weniger Monate auf Vordermann bringen werden. Aber leider sind unsere Geldvorräte jetzt aufgebraucht, die Immobilie noch nicht renoviert, und auch wenn wir jetzt noch nicht daran denken, der nächste Winter kommt bestimmt.
Ich weiß nicht genau, wen ich fragen soll, also werf ich´s mal hier in die Runde: gibt es jemanden, der einem hilft, wenn man in der Misere schon drinsteckt oder ist die einzige letzte Möglichkeit ein Kredit? Tipps und Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen.
Hallo,
also ich kann mir gut vorstellen, dass diese Situation ausgesprochen schwierig ist. Wenn ich das richtig verstanden habe dann habt ihr bis jetzt die Baumassnahmen nur aus Eigenmitteln finanziert.
Wenn damit eure gesamten finanziellen Reserven aufgebraucht sind kommt ihr wohl um einen Baukredit nicht herum. Allerdings gilt hier natürlich zu beachten, dass die Vergabe dieser Kredite natürlich auch an bestimmte Vorraussetzungen gebunden ist. Wenn ihr über ein regelmässiges Einkommen passend zu eurer Immobilie verfügt spricht nichts gegen eine Baufinanzierung mittels eines Kredites
Insbesondere wenn der Winter kommt und ihr keine Wohnungsalternative habt sollt ihr euch sehr schnell um eine Finanzierung der restlichen Baumassnahmen kümmern.
Hallo lexington,
nimms mir nicht übel, aber ein baufälliges Haus kaufen und in ein paar Monaten auf Vordermann bringen, dass passt einfach nicht zusammen.
Solche klugen Sprüche wirst du auch nicht gebrauchen können sondern eine ordentliche Finanzierung entsprechend eurer finanziellen Möglichkeiten. Falls eine Kreditvergabe abgelehnt wird sollte das auch ein ernstes Warnzeichen sein.
Ich kenne selber ein paar Fälle im Kollegenkreis, die es einfach nicht wahrhaben wollten, das sie sich keine Immobilie leisten können (mit allen laufenden kalkulierten und unkalkulierbaren Kosten) und gleichzeitig noch ein Auto finanzieren müssen und ja auch mal Urlaub machen wollen. Bei der Einen ist an dem ständigen Stress die Ehe zerbrochen (die Schulden sind aber noch da), die Andere macht Privatinsolvenz. Ich hoffe, dass ich damit nicht allzusehr vom Thema abgewichen bin. Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Moos nichts los.
Freunde und Verwandte anzpumpen ist eine gute Idee, aber auch die wollen ihr Geld wiederhaben und manchmal ein paar Gefälligkeiten dazu, die man nicht ablehnen kann, man ist immer verpflichtet und das für alle Ewigkeiten.
Ich musste mal für einen Bekannten, der für mich am Haus kostenlos etwas gearbeitet hat, die Chemie- und Matheprüfung zum Techniker schreiben. Ein Ablehnen war nur schwer möglich.
Noch einmal zurück zum Thema, wenn man ein Haus umbaut oder von Grundauf renoviert will man es schön machen und nicht nach ein paar Jahren von vorne anfangen. Deshalb wird gleich noch der Kamin eingeplant und die schicke Eckbadewanne und was einem sonst noch das Leben schöner macht. Und das kostet alles richtig Geld.
Zur Wende 1989 hatte ich ein ähnliches Problem. Ich war stolzer Besitzer eines alten Hauses, an dem aber so ziemlich alles erneuert werden musste. Zu DDR- Zeiten war es mir ohne Beziehungen nicht möglich irgendetwas auf die Reihe zu bringen, die Fenster waren zum Beispiel fast einhundert Jahre alt. Nach der Wende war alles da, der Tischler stand sogar einen Tag vor der Währungsunion vor der Tür und meinte, Herr B.... , sie wollten doch schon immer ein paar neue Fenster haben, ich kann ihnen welche bauen.
Nun ja, das Geld war immer noch knapp und keiner wusste wie es so weiterging. Wir haben uns erst einmal auf das Wesentlichste konzentriert- Dach, Heizung, neue Fenster in zwei Räumen, neue Elektrik. Dann nach und nach, so wie Geld vorhanden war Bad, alle Fenster, Küche und alle anderen Zimmer je nach Dringlichkit. Unsere DDR-Anbauwand haben wir erst im letzten Jahr entsorgt.
Schulden haben wir nicht gemacht, würde ich aber auch nicht völlig ablehnen. Wenn etwas dringend repariert werden muss um größeren Schaden abzuwenden, dann muss gehandelt werden. Und das Selbe würde ich euch auch raten, sprecht mit euerer Bank über eine Finanzierung, aber überlegt euch, was wirklich wichtig ist und was vielleicht später noch modernisiert werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38995.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4179mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5627mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen