E-Mail Account ständig gesperrt - was tun?
Hallo,
die Email Adresse von meinem Vater wird ständig gesperrt. Er hat eine Adresse bei arcor - und ständig ruft er mich an und kann sich wieder mal nicht einloggen bzw sein Outlook sagt, dass das Passwort falsch ist.
Ich schaue dann immer online auf der Seite nach und bekomme jedes Mal wieder die Nachricht, dass das Passwort inzwischen x Mal falsch eingegeben wurde und der Account daher gesperrt wurde. Also rufe ich bei denen an für mehrere Euro und lasse den Account unter Angabe des Passwortes wieder freischalten. Drei Tage später ist es wieder gesperrt.
Auch kommen ab und zu Emails an diesen Account, die an jemanden mit gleichem Nachnamen gerichtet sind, aber eben nicht an meinen Dad. Da hat wohl jemand ebenfalls mit dem Nachnamen bei Arcor eine E-Mail Adresse, aber eben mit Buchstaben und einem Punkt o.ä. davor und vergisst ständig, diese anzugeben.
Kann man da irgendwas machen, ohne den Email Account wechseln zu müssen? So einfach geht das sowieso nicht ,weil diese besagte Adresse als Standart und erste Adresse gespeichert ist und die laut Arcor gar nicht geändert werden kann.
LG,H
Hallo Qn
Hast du bei Arcor nach dem Grund nachgefragt?
Ich habe da eine Vermutung. Benutzt dein Vater Windows? Bist du absolut sicher, dass sein Virenschutz topaktuell ist? Ich würde vermuten, dass sich der Rechner deines Vaters da etwas eingefangen hat und nun als Spamschleuder aktiv ist. Solche Zombie-Rechner die nahezu ungebremst Mails rausschleudern werden dann bald einmal gesperrt.
Braucht natürlich nicht zwingend dieser Grund zu sein. Aber andererseits kann es ja nicht schaden mal bei Virenschutz nachzubessern.
Hej,
mein Vater nutzt Windows Vista, und der Virenschutz ist auf dem neusten Stand - ganz sicher, ich habe vor zwei Wochen selbst danach geschaut. Arcor sagt, dass eben Einloggversuche ständig auf Grund falschen Passwortes fehlschlagen.
Ich denke eher, die Version die ich geschildert habe mit der Person, die eben bspw. h.müller@ anstatt nur müller@ hat, und ständig den Buchstaben vergisst, für wahrscheinlicher. Immerhin kommen ja solche Mails auch bei ihm an - anscheinend vergibt die Frau ihre Mail auch falsch weiter, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass sie sich ihre Adresse nicht richtig gemerkt hat o.ä.
Aber ich habe eben keine Idee, was ich da machen könnte. Mein Vater ist nicht sehr PC-fit und ich muss jedesmal mit ihm eine Stunde lang über Telefon sein Outlook neu einrichten nachdem ich vorher bei der teuren Arcor Nummer angerufen habe. Das ist einfach unnötig und kostet Nerven und Geld.
Lg,H
Qn hat geschrieben:Ich denke eher, die Version die ich geschildert habe mit der Person, die eben bspw. h.müller@ anstatt nur müller@ hat, und ständig den Buchstaben vergisst, für wahrscheinlicher. Immerhin kommen ja solche Mails auch bei ihm an - anscheinend vergibt die Frau ihre Mail auch falsch weiter, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass sie sich ihre Adresse nicht richtig gemerkt hat o.ä.
Aber ich habe eben keine Idee, was ich da machen könnte.
Hmm, wenn dort Mails an jemanden anderen ankommen, könntest du doch mal an den Absender dieser Mails auch eine Mail senden, dass sie ihre Mails an die falsche Adresse schicken, und dass sie denjenigen, an den die Mails eigentlich bestimmt waren, nach der richtigen Adresse fragen sollen. Beziehungsweise, dass sie diese Person darüber aufklären sollen, dass sie wahrscheinlich die falsche Email-Adresse weitergibt.
Diese Mails mit dem (fast) gleichen Namen, das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mails von solch infizierten Computern. Diese Malware produziert laufend Mails mit leicht veränderten Namen vor der Domain. Solche Mails bekomme ich auch ab und an, dann hat sich der externe Spamschutz des Mailservers darauf eingerichtet (ich habe Apple als Provider, ein .mac Account, der ist sehr effizient dabei) und ich habe wieder einige Wochen Ruhe.
Ich bezweifle die Variante bei der eine andere Person mit falschen Loginversuchen den Account deines Vaters abschiessen kann.
Frage mal bei Arcor an wohin du Spam schicken sollst. Ich kann Spam meinem Provider schicken, die brauchen dazu noch die ausführlichen Header-Details, dann ist noch schneller Ruhe im Postfach.
Denkst du es ist nicht möglich, dass dein Vater, der ja, wie du schreibst, nicht sehr PC-fit ist, einfach seinen Code vergessen hat und einfach probiert, dies aber nicht zugeben kann?
Hej,
also mein Dad kann den Code auf keinen Fall vergessen. Er hat ja Outlook eingerichtet (bzw ich ihm), und da wird das Passwort ja gespeichert. Er gibt es nicht immer neu ein. Daher kann die Variante auf keinen Fall sein.
Man kann sich bei Arcor auch von der Homepage aus einloggen, praktisch zu einem ganz normalen Online Posteingang. Dies nutzt mein Vater nicht, da er eben Outlook hat. Wenn er wiedermal keine Mails abrufen kann und ich dann online mich einlogge um zu schauen was los ist, bekomme ich immer beim Login die Meldung, dass der Account aufgrund von zu vieler falscher Weblogins gesperrt wurde.
Am Telefon wurde mir auch bestätigt, dass vom Weblogin aus ständig ein falsches Passwort eingegeben wurde. Ich habe erst vor zwei Wochen den Laptop von meinem Dad, der sowieso noch nicht alt ist, wirklich gut auf Viren, Trojaner und sonstiges gecheckt und natürlich auch kleinere Spyware gefunden, aber nichts, was "gefährlich" wäre.
Auch glaube ich nicht, dass mein Dad sich etwas eingefangen hat seitdem - was wenn dann auch wohl nicht im Zusammenhang mit dem allem stehen würde, denn diese Geschichte mit dem falschen Passwort haben wir inzwischen schon seit Monaten.
Die Idee mit der Mail finde ich gut. Das werde ich ihm heute am Telefon mal vorschlagen - wobei ich befürchte, dass die Frau vlt ihren richtigen Login vergessen hat? Immerhin versucht sie, sollte sie es sein, mindestens 2 x pro Woche den Weblogin auf unseren Account und nach 5x falscher Passworteingabe wird der Account nunmal gesperrt und man muss zur Freischaltung anrufen und das Passwort nennen.
LG,H
bekomme ich immer beim Login die Meldung, dass der Account aufgrund von zu vieler falscher Weblogins gesperrt wurde
Aha. Dann ist meine Theorie hinfällig. Scheint so, als ob da jemand, ob unabsichtlich oder absichtlich sei mal dahingestellt, versucht sich mit der ID von deinem Vater einzuloggen.
Man könnte jetzt natürlich versuchen rauszufinden wer das ist. Eigentlich ist dies nur via Provider möglich. Aber ich denke nicht, dass in einem solchen Fall ein derartiger Aufwand gerechtfertigt wäre. Kontaktaufnahme via Mail sehe ich als nicht realistisch, da man nicht weiss wie die ID wirklich heisst.
Daher würde ich den Fall mit Arcor besprechen und eine neue Identität für deinen Vater erstellen. Dann sollte Ruhe im Karton sein.
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