Hund und Katze aneinander gewöhnen

vom 07.11.2008, 22:56 Uhr

Mein bester Freund und ich wohnen seit vielen Jahren zusammen. Mein bester Freund ist mein Hund. Jetzt möchte meine Freundin hier auch einziehen. Das ist nicht das Problem, ich lasse sie hier gerne einziehen, aber sie besitzt eine Katze die natürlich auch hier mit einziehen muss.

Sie möchte sich nicht von der Katze trennen und ich mich nicht von meinem Hund. Also müssen wir eine Lösung finden, dass sich beide vertragen und zusammen in einer Wohnung leben. Geht das? Gibt es dafür eine Lösung?

» Planet_X » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,69 »



Theoretisch ist es möglich, der Erfolg hängt aber davon ab, in wie weit eure Tiere schon vorgeprägt sind. Wenn dein Hund mit Katzen noch nie was zu tun hatte, außer sie auf den nächsten Baum zu jagen, und die Katze panische Angst vor Hunden hat, weil sie schon einige Male auf den Baum gejagt wurde, stehen die Chancen, dass die beiden Freunde werden, eher schlecht.

Wenn dein Hund sich ruhig verhält, wenn Katzen in der Nähe sind, könntet ihr einfach versuchen, die beiden mal miteinander bekannt zu machen. Am besten wäre, wenn sich die beiden erstmal an einem neutralen Ort treffen oder bei der Katze daheim (dann erspart ihr ihr auch den Transportkistenstress vorher). Der Hund sollte natürlich sicherheitshalber angeleint sein. Wenn sich die beiden sehen, gebt ihr am besten das Lieblingsleckerli, damit der Anblick des anderen gleich mit etwas positivem verknüpft wird. Wenn das gut läuft, kommt der nächste Schritt "beschnuppern" usw.

Wenn dein Hund völlig ausflippt, wenn er eine Katze sieht, könnt ihr das Ganze vermutlich vergessen. Als letzte Möglichkeit gibt es dann nur noch die "große Wohnung", in der Hund und Katze getrennt voneinander wohnen. Bekannte von uns hatten Jahre lang Hund und Katze, die sich hassten, in einer Wohnung. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Katze Freigänger ist. Es gibt dann ein Katzenzimmer, in das der Hund nicht reindarf, und die Katze darf, wenn der Hund nicht gerade Gassi ist, nur in dieses eine Zimmer. Es ist natürlich für die menschlichen Mitbewohner extrem nervig, vor allem wenn der Hund auch nach 3 Jahren noch wie ein Verrückter bellt, wenn die Katze rein kommt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^