Kann man eine Überweisung zurückbuchen?

vom 06.11.2008, 14:52 Uhr

Ich habe da mal eine Frage: Kann man eine Überweisung zurückbuchen? Ich würde gerne etwas im Internet bestellen, habe so etwas aber noch nicht gemacht. Meistens muss man da ja in Vorkasse treten und dann bekommt man die bestellte Sache erst zugeschickt.

Was mache ich denn nun, wenn ich also das Geld vorher überweise und dann schickt der andere meine Ware nicht ab, sondern steckt sich das Geld so ein? Kann ich dann die Überweisung zurückbuchen?

» Harmonie09 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,37 »



Ich wüsste nicht, dass das geht. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit per Nachnahme zu bestellen. Das ist zwar teurer, dafür bezahlst du erst, wenn die Ware bei dir vor der Tür steht.

Generell ist es ratsam in größeren Shops zu bestellen oder in welchen mit namhaften Zertifikaten. Man sollte sich auch immer fragen, ob ein paar Euro das Risiko wirklich wert sind, denn schwarze Schafe gibt es immer. Außerdem sollte man den Service, den man leichter beim Kauf in Geschäften beanspruchen kann nicht außer acht lassen. Ist etwas mit dem Produkt, muss man es nicht gleich einschicken, sonder kann es direkt abgeben.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Lastschrift kann man rückbuchen lassen. Aber bei einer Überweisung ist es, wie mir die Sparkasse erklärte, nicht machbar. Deswegen bestelle ich nichts per Vorkasse, wenn ich selber überweisen muss. Dann gebe ich lieber eine Lastschriftverfügung ab und die Firma kann von meinem Konto den Betrag abbuchen. Damit bin ich bisher gut gefahren und sollte mal eine Fehlbuchung sein, dann kann ich es zurückbuchen lassen und den richtigen Betrag überweisen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich bieten alle den Serivce "Zahlung per Bankeinzug oder Zahlung per Kreditkarte an", das ist die Sicherste Art im Internet zu bezahlen. Per Vorauskasse ist immer Risko-Reich. Lieber Ware gegen Geld (BANKeinzug oder KK Abrechnungen dauern seine Zeit, bis dahin hast du die Ware schon erhalten.)

Aber es ist in Deutschland bei keiner Bank möglich eine Überweisung zurück zu Buchen, hier hilft nur eine Anzeige bei der Polizei!

» Gino_Casino » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zur allgemeinen Korrektur: Natürlich kann man eine Überweisung zurückbuchen lassen! Allerdings müssen hier spezielle Voraussetzungen erfüllt sein.

Grundvoraussetzung: Die Überweisung hat die Empfängerbank und somit das Empfängerkonto noch nicht erreicht - ansonsten hilft nur die Bitte beim Empfänger, das Geld zurückzubuchen. Außerdem gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 - Die Überweisung hat die Bank noch nicht verlassen. Hier reicht es aus, in der Regel bei der Bank vorzusprechen und um Rücknahme der Überweisung zu bitten.

Möglichkeit 2 - Die Überweisung hat die Bank verlassen, ist aber noch nicht bei der anderen Bank eingegangen. Hier muss man direkt vorsprechen, teilweise schriftlich das ganze Niederlegen (je nach Bank) und die Bank zieht die Überweisung aus dem Umlauf indem sie diese aus dem System zieht, unterschrieben an die Empfängerbank schickt (per Fax). Nun muss die Empfängerbank die Überweisung abweisen. Ggfs. ist das mit Kosten verbunden.

In der Regel ist dies aber kostenfrei innerhalb einer bestimmten Frist und solange es sich um eine Überweisung von einem deutschen zu einem deutschen Konto handelt - teuer kann das ganze bei Auslandsüberweisungen werden aufgrund des höheren Bearbeitungsaufwandes.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^