Soll ich mir eine Katze trotz Allergie anschaffen?
Hallo!
Ich wollte schon als Kind eine Katze haben, leider haben meine Eltern mir diesen Wunsch nie erfüllt. Jetzt überlege ich, ob ich mir eine anschaffen sollte. Eine befreundete Familie hat gerade Katzenbabys bekommen und sie haben mir eines davon angeboten. Sie sind auch sehr süß, aber ich würde mich am Liebsten vorher darüber informieren.
Ich habe nämlich eine Katzenhaarallergie. Ich weiß selbst nicht, wie schlimm / stark diese Allergie ist, aber ich denke, dass eine Katze ja doch nah bei einem wohnt und man deswegen vom Schlimmsten ausgehen sollte. Jetzt frage ich mich, ob es nicht irgendwelche Möglichkeiten gibt, wie ich doch eine Katze halten könnte.
Es gibt doch bestimmte Pferderassen, die bei Allergikern keine Allergien auslösen, da sie ein besonderes Fell haben. Gibt es so etwas auch bei Katzen? Wenn ja, hat jemand eine solche Katze?
Kann man mit Spritzen z.B. eine Immunisierung vornehmen, die auch wirksam ist? Das dauert dann zwar sehr lange, aber dafür könnte ich die Katze halten. Mein Bruder hat so etwas mal sehr erfolgreich gegen seine Pollenallergie gemacht, danach konnte er draußen sein so viel er wollte.
Kann man das irgendwie auch mit normalen Mitteln in den Griff bekommen, d.h. täglich Staub saugen & putzen? Oder kann man der Katze etwas geben, dass sie nicht haart? Wenn schon mal kein Fell herumwirbeln würde, wäre doch bestimmt das Gröbste gelöst, oder? Hat jemand von euch eine Katze trotz Allergie? Wie kommt ihr damit klar? Würdet ihr euch an meiner Stelle eine Katze anschaffen?
Liebe Grüße!
Hallöchen,
Ganz ehrlich? Ich rate davon ab. Oder stellt sich jemand mit einer Pollenallergie einen Baum in die Wohnung? Nein. Und warum? Weil die da stark drauf reagieren, da tut man sich selber keinen Gefallen. Und was bringt es einem selbst und dem Tier, wenn man es dann wieder abgeben muss, wo man doch eigentlich von der Allergie wusste? Ich find es ja schon schlimm,wenn man Tiere aufgrund von Allergien abgibt, die man eben erst entdeckt hat, nachdem das Tier kam, aber noch schlimmer ist es,wenn jemand WEIß, dass er eine Allergie hat und sich trotzdem das Tier anschaft.
Und nein, es gibt keine Katzenrasse (außer die Skinnys, die haben nämlich keine Haare), auf die man nicht reagiert, sondern man reagier lediglich weniger auf zB meist Kurzhaarkatzenrassen. Beim Perserkatzen stirbt meine Mutter fast und bei Kurzhaarrassen geht es einigermaßen, aber schön ist es trotzdem nicht.
So süß die auch sind, ich würde es sein lassen. Und ja, es gibt Desensibilisierungen,die müssen aber nicht zwangsläufig zum Erfolg führen udn vor allem dauern sie auch. Nach der ersten Sitzung bist du sicher nicht befreit davon (wenn überhaupt) und förderlich ist es sicherlich nicht, wenn du zur Zeit der Desensibilierung gerade eine Katze dir anschaffst.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Wenn man schon allergisch vorbelastet ist und weiß, dass man eine Katzenhaarallergie hat, würde ich absolut davon abraten eine Katze anzuschaffen. Denn es ist vorprogrammiert, dass du die Katze irgendwann abgeben musst. Das ist weder gut für die Katze noch gut für deine Gesundheit. Vor allem solltest du der Katze zuliebe sowieso 2 Katzen halten und da ist es bekanntlich noch schlimmer, wenn man an einer Allergie leidet.
Lass es lieber sein und erfreue dich, wenn du eine Katze besuchen kannst und du dann keine allergischen Reaktionen zeigst. Aber eine Katze unter der Vorraussetzung anschaffen kann ncith gut gehen und da tut mir jetzt schon die Katze leid, die dann nach einiger Zeit wieder den Besitzer wechseln muss.
Ich würde dir ebenfalls abraten. Soweit ich informiert bin, sind es nicht nur die Haare an sich, die die Allergie auslösen, sondern auch der Speichel. Da sich Katzen ständig putzen, verteilen sie ihren Speichel auf den Haaren und diese dann widerum überall in deiner Wohnung, auf deiner Kleidung usw.
Wenn du eine nachgewiesene Katzenallergie hast, würde ich mir nicht extra Katzen anschaffen. Ist dein Wunsch nach Katzen so groß, dann mach erst eine Desensibilisierung, warte ab, wie die hilft und entscheide dann. Ich mache im Moment eine Gräser/ Roggen- Desensibilisierung, die super anschlägt. Das ist aber nicht immer so und von Fall zu Fall verschieden.
Eine Allergie muss dagegen auch nicht unbedingt bedeuten, dass du schlimme Reaktionen hast. Laut diesem Tröpfchentest und Blutbild reagiere ich auf Frühblüher genauso schlimm, wie auf Gräser/ Roggen. Die Allergiebeschwerden gehen bei mir aber erst im Mai los und nicht etwa schon im Februar/ März. Selbst wenn du positiv auf Katze getestet wurdest, müsste das nicht zwangsläufig bedeuten, dass du schlimme Reaktionen hast. Allerdings ist das Risiko, dass du das Tier wieder abgeben musst sehr, sehr hoch, denn die Reaktionen können sich im Laufe der Zeit verschlimmern, die Desensibilisierung muss nicht anschlagen usw.
Ich habe auch zwei Katzen und hänge so unglaublich an ihnen beiden, würde ich jetzt eine Allergie entwickeln, wo ich sie schon habe, würde ich alles versuchen, damit ich sie behalten kann. Man kann Allergiebeschwerden durch Medikamente lindern, man kann die Desensibilisierung versuchen und ich persönlich könnte die Katzen schon mal aus meinem Schlafzimmer verbannen, dann hätte ich dort wenigstens keine dementsprechenden Kontakte. Ich hätte mir die zwei aber nicht angeschafft, wenn vorher sicher gewusst hätte, allergisch zu sein, denn ich weiß, was es bedeutet, Allergiebeschwerden zu haben. Was meinst du, wie ich beim Allergologen gesessen habe und den Punkt beobachtet habe, wo das Katzenserum in meine Haut geritzt wurde, ich habe immer nur gedacht. Bitte reagiere nicht dort, überall sonst, aber nicht da (und ich war so erleichtert, dass dort nichts reagierte, obwohl es mich im Nachhinein auch sehr gewundert hätte, wenn es dort zu Reaktionen gekommen wäre).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen