Auto restaurieren: Lenkung beim VW Käfer geht schwer

vom 28.10.2008, 01:32 Uhr

Ich habe mir vor kurzem einen alten VW-Käfer gekauft und restauriert. So ist er ganz gut in Schuss und ein echt hübscher Oldtimer. Er bekam unter anderem auch eine neue Lenkung, die von einem befreundeten Mechaniker eingebaut wurde. Dabei wurde auch gleich das Lenkrad ausgewechselt, statt dem riesengroßen Originalrad wurde ein kleines, elegantes Holzlenkrad eingebaut. Nun geht das Auto aber nur ganz schwer zu lenken.

Der Mechaniker meinte, dass sich die Lenkung erst „einspielen“ müsste, ein anderer Freund erklärte aber, dass es wegen dem neuen Lenkrad sei. Es sei zu klein und man sollte unbedingt wieder das alte, riesige Lenkrad wieder einbauen.

Kann es sein, dass es wirklich nur die neuen Teile der Lenkung sind und dass sich das mit der Zeit gibt oder sollte ich wieder das große Originallenkrad einbauen lassen?

» Selfmade » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Ahhh das mag ich mir garnicht vorstellen, du ersetzt das wunderschöne Käferlenkrad durch ein kleines Rad? Abgesehen davon, das ich das sehr unstylisch finde, hat dein Kumpel recht. Die Lenkwirkung wird durch die Größe des Lenkrades verstärkt: Mit einem großen Rad führt du natürlich mehr Bewegung aus, als mit einem Kleinen. Ob es jetzt konkret daran liegt, kann man als Außenstehender nicht sagen, immerhin weiss ich nicht wo du überall rumgeschraubt hast.. Bist du mit dem Lenkrad überhaupt durch den TÜV gekommen?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^