Infos zum eee Laptop
Ich bin bei einem Zeitungsinserat auf eine Anzeige gestoßen, dass jemand ein eee Laptop verkaufen möchte. Nun ist meine Frage: Was ist das? Ist eee der Name der Marke, beziehungsweise des Herstellers? Oder sind das technische Daten, die in einer Abkürzung wiedergegeben werden? Vielleicht ist das ja die Angabe des Prozessors, oder eines bestimmten Systems?
Ich bin absolut kein Spezialist, was das Thema Computer und Notebooks betrifft, habe auch von IT keine Ahnung - deswegen möchte ich hier einmal nachfragen, ob vielleicht jemand Bescheid weiß, und meine Bildungsslücke schließen kann. Bitte nicht auslachen, meine Frage begründet sich einfach auf mangelnde Erfahrung in diesem Gebiet.
eee sind die neuen "billig" bzw günstigen Laptops die auf den Betriebssystem Windows oder Linux basieren (beide Abgespeckt). Du besitzt weder ein DVD Laufwerk noch ein großes Display. Die Benützung von Programmen aller Art ist eingeschränkt, das bedeutet nicht alle Programme die auf einem großen Laptop bzw. Disktop PC laufen werden hier funktionieren.
Der Sinn und Zweck dieser Laptops ist es, Menschen mit einem sehr geringen Buget zu ermöglichen in die Digitale Welt einzusteigen. Jeder dieser EEE Computer verfügt z.B. über W-Lan also einer möglichkeit drahtlos ins Internet zu gehen bzw. Hotspots in Cafes (z.B. Starbucks) oder in Hotels zu nutzen. Spiele auf den EEE werden z.B. nicht laufen. Ein EEE sollte auch nicht mehr als 300 Euro kosten, hier ist es Sinnvoll sich zu Fragen für was brauche ich diesen PC. Will ich Office im vollen Umfang nutzen?
Brauche ich ihn für Bildbearbeitung oder surfe ich einfach nur gerne im Internet und bin nicht gerne nur an einen festen Ort gebunden. Du solltest aufjedenfall Vergleichen was du braucht und ob nicht 100Euro mehr für einen richtigen gebrauchten Laptop z.B. bei Ebay nicht sinnvoller investiert wären als in diesen EEE.
Hi,
Der EeePC ist ein sogenanntes Subnotebook (oder auch SubSubNotebook gerne genannt) von Asus, dass klein, leicht, günstig und eine lange Akkulaufzeit haben soll. Diese können nahezu alles abspielen, was ein großer Laptop auch kann, wenn man von neueren Spielen absieht. Man sollte jedoch auch von Programmen wie Photoshop und Videobearbeitungsprogrammen absehen, da die Auflösung hierbei etwas zu gering ist. Laufen würde es, aber die Auflösung ist zum Arbeiten zu gering.
Entgegen der Aussage meines Vorredners muss ich sagen, dass auch unabgespeckte Versionen von den Betriebssystemen Linux (in seinen verschiedenen Varianten) und Windows XP problemlos laufen. Diese werden nur häufig kleiner von der Dateigröße gemacht bzw. auf die Auflösung des EeePC zugeschnitten. Sogar Windows Vista soll relativ gut laufen, aber es frisst einfach zu viel Speicher.
Ich selbst besitze einen EeePC 701 und muss sagen, dass er bisher alles perfekt bearbeitet, was ich ihm gebe. Ich benutze Windows XP auf meinem Kleinen und habe von Office 2000 (neuere Versionen funktionieren selbstverständlich auch, aber ich besitze nur Office 2000) bishin zu iTunes keine Probleme gehabt. Ich bezweifle, dass hier ein richtiger Laptop sehr viel besser ist. Gerade bei der Zeit, die der EeePC braucht um Hochzufahren wird er einen vollen Laptop sicherlich schlagen. Knapp 30 Sekunden braucht mein EeePC hierbei.
In dem Inserat musst du nach der Modellnummer schauen und gegebenfalls nach einer Zahl dahinter.
Kleines Beispiel: Ich besitze den EeePC 701 4G, d.h. er hat einen 7 Zoll Bildschirm (701) und 4 Gigabyte Speicher. Es gibt noch die 90X und die 1000er Serie. Oft gibt es noch Buchstaben hinter den Nummern, wie z.B. der 900A. A steht hier oftmal für eine etwas abgespeckte Variante. Dann gibt es noch das H wie bei dem 1000H. Das steht für ein Festplattenbasierten EeePC. Auch Kombinationen der 2 Buchstaben können vorkommen.
Du kannst ja mal die Bezeichnung hier schreiben, dann können wir dir sicher schnell weiterhelfen.
Hi Talkterianer,
der eee Pc ist von Asus und stammt aus der Sparte der Netbooks beiziehunsgweise ist der Mitbegründer dieser. Die drei „E“ stehen für den Werbespruch „Easy to Learn, Easy to Work, Easy to Play“.
Netbooks deswegen, weil sie vorrangig zum surfen im Internet gedacht sind. Sie haben kein CD Laufwerk, was dann doch schon die Benutzung sehr stark einschränkt. Ich habe beim Studium schon viel Leute mit diesen Minilaptops gesehen und muss sagen die 7 - 9 Zoll Displays sind wirklich zu klein. Slebst bei normalen PDf-Dokumenten kommt ein Scrollbalken von links anch rechts, weil nicht alles zu sehen ist, von der Höhe des sichtbaren Bereich mal ganz abgesehen. Ich muss sagen wenn man jeztt nicht der total Businessman ist und deswegen unterwegs surfen muss, dann sind die Netbooks nicht zu empfehlen. Sie sind einfach zu klein und zu Leistungsschwach selbst für das Geld.
Die Einstiegsmodelle hatten mit 4 Gigabyte flashsspeicher ja nichtmal sowas wie brauchbaren Speicherplatz zu bieten. Da hat ja jede DVD mehr Volumen von USBstick nicht zu sprechen. Die teureren Modelle können zwar schon mehr sind dann aber meine Meinung nach mit 379 Euro nicht mehr ihr Geld wert. Nichtsdestotrotz gibt es momentan einen riesen Hype und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.
mfg Abbadon
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45242.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen