Lustige Gags oder zu Fürchten?

vom 06.11.2008, 14:53 Uhr

Hi,

also ich erinnere mich an einen Post von einem User, der nicht in diesem Forum angemeldet ist. Darin geht es darum, wie er erzählt, dass ein Freund von ihm sein Computer Laufwerk über MSN öffnet, oder wie man mit einem iPhone sein Auto öffnen kann.

Nun wollte ich mich fragen, ob denn sowas auch wirklich geht. Denn theoretisch kann man sein iPhone einfach auf die Frequenz des Autos einstellen und dann das Auto öffnen. Mit dem Laufwerk sollte es doch ähnlich funktionieren, nur eben über das Internet. Nun möchte ich aber eure Meinung dazu wissen. Geht das wirklich, und wie findet ihr solche Dinge? Ist es doch ein lustiger Gag, oder sollte dies schon zu denken geben? Und kennt ihr auch andere "Gags"?

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit den Standardfunktionen für MSN geht es nicht. Außer man verschickt eine ausführbare Datei und der andere öffnet diese. Aber anhand von MSN kann man die IP des anderen herausfinden und damit den Computer attackieren. Dies ist allerdings illegal. Um dich dagegen abzusichern, empfiehlt es sich ein Antivirusprogramm und eine Firewall zu installieren, um deinen Computer vor solchen Angriffen zu schützen.

Das man ein Auto mit einem iPod öffnen kann, wage ich stark zu bezweifeln, da man ja nicht nur auf der richtigen Frequenz senden muss, sondern auch eine (verschlüsselte? geheime?) bestimmte Nachricht. Ein iPod kennt diese Nachricht natürlich nicht und kann sie somit auch nicht an das Auto senden.

» bick-fm » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,67 »


bick-fm hat geschrieben:Das man ein Auto mit einem iPod öffnen kann, wage ich stark zu bezweifeln, da man ja nicht nur auf der richtigen Frequenz senden muss, sondern auch eine (verschlüsselte? geheime?) bestimmte Nachricht. Ein iPod kennt diese Nachricht natürlich nicht und kann sie somit auch nicht an das Auto senden.

Falsch, erstens sagte er IPHONE statt Ipod. DEs weiterne gibt es aber auch den IPOD TOUCH (aka. IPHONE ohne PHONE). Das einzige was du machen musst, jailbreak das Iphone (bzw. pod) bzw. das öffnen des Gerätes für Programme dritter durch den Crypta (weitere infos google "jailbreak") lade die Remote Programme herunter suche dir dein Ziel per IP und schon hast du vollen Zugriff. Mache ich bei meinen Nachbarn auch so (mit dem Iphone).

» Gino_Casino » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Sache mit dem Computersteuern über msn funktioniert auch. Ich nutze eine Version von Miranda und bin auf ein Plugin gestoßen, dass auf bestimmte einkommende Nachrichten von ausgewählten Nutzern reagieren kann. Damit ist es zum Beispiel möglich den eigenen Computer herunterfahren zu lassen, wenn man eine bestimmte Nachricht an den eigenen Account sendet. Da die Funktionalität jedoch nicht optimal war, um es sanft auszudrücken, habe ich das Plugin nie verwendet.

Spielereien wie das Laufwerk zu öffnen sollten jedenfalls auch keine große Herausforderung darstellen.

Technisch sollte das iPhone dazu in der Lage sein, wenn es mit Jailbreak geöffnet wurde. Ist halt nur die Frage, wie man damit sein Auto ansteuert. Ein Funksender für ein Auto lässt sich schließlich auch nicht ohne Werkstatt kopieren.

Mit einem ipod Touch bzw. iPhone sind aber schon sehr viele schöne Spielereien möglich. So kann man über VNC auf seinen Computer zugreifen mit Zugriff auf Maus- und Tastatureingabe, sowie Desktop.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Talkterianer,

also das mit dem MSN vermute ich mal dass er die Funktion des gemeinsamen Desktops genutzt hat. Da haben beide benutzer einer Konforenz einen gemeinsamen Monitor und es sind auch zwei Mauszeiger auf dem Bildschirm zu sehen. Ich habe das spaßeshalber mal mit ner Freundin ein Bild gemeinsam in Paint mit Strichmännchen gemalt. Das ist ne sehr lustig Beschöftigung und vor allem dann hilfreich, wenn der eine ein Problem an seinem Rechner hat und es nicht einfach so lösen kann. Wenn der andere es ihm aber auf seinem eignen Desktop zeigen kann, dann ist das meist deutlich verständlicher als wenn man übers Telefon sagt klick mal hier, drück mal da und dann ziehste das rüber. Seine freunde darüber zu verarschen finde ich allerdings total daneben.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass es ein Trojaner ist und dein Kumpel nur nicht gestehen möchte, dass er illegale Software benutzt. Über einen Trojaner habe ich selbst schon mit eigenen Augen gesehen, dass man den Computer der anderen vollständig steuern kann. Wir haben das mal auf Lan gemacht und 2 miteinander verbundene Rechner einen mit Trojaner und den anderen als quasi Sender des Trojaners, also den Bösewicht aufgebaut. Es war schon beeindruckend, wie leicht mein Freund das CD-Lauwerk des anderen Rechner mit ein paar Mausklicks öffnene, danach in der Systemsteuerung spielte und beispielsweise die Lautstärkeregelung des anderen PC manipulierte. Auf dem anderen PC war nichts davon zu bemerken und ich hätte ohne es zu wissen damals auf einen Systemkollaps getippt.

Das mit dem Iphone weiß ich nun nicht so genau, aber es war mir von früher bekannt, dass man mit Walkitalkys möglich war die Verriegelung des Auto zu blockieren oder das Auto damit zu öffnen. Man hat sich dann auf nen Parkplatz gestellt und irgendwie die Frequenzen der Fernbedienungen zum öffnen immitiert oder gestört, sodass entweder das Auto nicht zu ging obwohl der besitzer den Knopf gedrückt hat oder es so geöffnet wurde. In Meinen Augen sind das aber keien Kavaliersdelikte mehr sondern schon der erste Schritt zum Verbrechen oder zumindest die Ermöglichung eines Verbrechens für andere. Für mich kommen also keine deiner genannten Gags in die Kategorie lustig.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^