Basteln mit Tontöpfen - Welche Farbe?

vom 06.11.2008, 13:53 Uhr

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Farbe man am besten bei Tontöpfen verwendet. Ich habe nämlich noch nie mit Tontöpfen gebastelt, und wollte jetzt kleine Nikoläuse, Engel, Schneemänner und Pinguine basteln, aber leider finde ich nirgendswo welche Farben am besten geeignet sind. Auch in dem Basterbuch steht nur was von den Farben wie rot oder weiß, aber nicht welche Art von farben. Also sind die aktiven Bastelfans gefragt. :wink:

Außerdem habe ich noch eine Frage ob man die Figuren mit Tontöpfen zwischen 3 und 4 cm auch an den Weihnachtsbaum hängen kann? Oder sind die vielleich zu schwer.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe damals normale Abtönfarbe gebraucht und habe sie gut durchtrocknen lassen und hinterher habe ich sie mit gutem Klarlack besprüht. Dann sahen die Farben auch schön glänzend aus. Wichtig ist aber, dass du Srpühlack nimmst, weil die Abtönfarbe sonst verschmiert und der lack auch ncith mit Lösungsmitteln ist, sondern auf wasserlöslicher Basis und dass die Abtönfarbe gut getrocknet ist. Abtönfarbe in kleinen Gefäßen bekommst du auch im Baumarkt, aber auch im Bastelladen. Und den farblosen Lack bekommst du auch im Baumarkt.

Ob du die kleinen Figuren dann ab den Baum hängen kannst liegt dann an der Stabilität der Zweige des Baums. Sind die Zweige sehr dünn, wird es zu schwer sein. Sind sie aber stabil und dick, wirst du sie ohne Probleme anhängen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ist diese Farbe denn auch für kleine Kinder unschädlich. Denn mein Sohn matscht etwas mehr rum als wir Erwachsenen. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ja, die Farbe ist ungefährlich. Es ist im Prinzip keine andre Farbe, die viele Kindergärten benutzen um mit Fingern malen zu lassen. Denn die Abtönfarbe ist um einiges billiger als die echte Fingerfarbe und hat den gleichen Effekt.

Abtönfarbe hat auch den Vorteil, dass du sie untereinander gut mischen kannst und dadurch nur die Grundfarben kaufen brauchst.

Natürlich solltest du drauf achten, dass deine Kinder die Farbe nicht unbedingt aufessen und beim Klarlack draufsprühen müssen die Kinder ja nicht unbedingt dabei sein. Obwohl er auch ncith gefährlich ist, weil er ja auch wasserlöslich ist und ohne Lösungsmittel ist Spray aber immer mit vorsicht zu genissen, weil man die feinen Spritzer einatmen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon Glocken aus diesen kleinen Töpfen gemacht und habe sie an den Weihnachtsbaum gehängt. Mann muss dieses Sachen etwas nach hinten hängen, also nicht direkt an die Spitzen der Zweige. Die Zweige sind zwar relativ elastisch und ich glaube da würde auch nicht mehr passieren als das sich die Zweigen ziemlich durchbiegen, aber das sieht ja auch irgendwie komisch aus.

Ich benutze für Töpfe den ganz normalen Buntlack. Den gibt es auch in kleinen Töpfchen im Baumarkt, was den Vorteil hat, dass man mehrere Farben kaufen kann und nicht viel übrig bleibt, was bis zum nächsten mal Basteln eintrocknen könnte. Und ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass der Lack direkt glänzt und man deshalb nicht drüber lackieren muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^