11.11. - Karneval ist nicht mehr weit

vom 06.11.2008, 09:55 Uhr

Hallo!

Ist es nicht komisch, dass in den ganzen Weihnachtsvorbereitungen und Weihnachtsgeschäften auf einmal ein Datum auftaucht, dass absolut nicht zu Weihnachten passt?

Ich bin ja gebürtige Rheinänderin und da wird der 11.11. als großer Tag gefeiert. Denn da beginnt die 5. Jahreszeit, wie der Rheinländer so schön sagt. Die Karnevalssaison beginnt am 11.11. um 11 Uhr 11 und endet erst wieder Aschermittwoch. Ja, eigentlich ist mitten in der Karnevalssaison dann Weihnachten.

Ist das Datum für euch auch ein magisches Datum und erinnert es euch an das Karnevalsfest? Wird an dem Datum irgendwas besonderes bei euch gemacht?

In unserer kleinen Stadt , wo ich geboren bin haben sich alkle Karnevalsvereine an diesem Tag getroffen und haben dann einen Umzug durch die Stadt gemacht mit anschliessendem "Ritt um die Mühle". Die Windmühle ist ein Wahrzeichen unserer Stadt und ein Karnevalsverein hat ihren Vereinssitz dort und da sind die Narren aus diesem Verein so , dass sie mit Steckenpferden um die Mühle reiten und do Karneval einläuten.
Es sieht immer sehr lustig aus, wenn die "Narrenakademie" so heisst der Karnevalsverein, mit Steckenpferden rumhüpfen. Erwachsene Männer !

Aber irgendwie fand ich als Kind dieses Datum irgendwie magisch und freute mich auch immer schon darauf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ohje, mußt du mich daran erinnern? Ich versuche doch jedes Jahr wieder jeglichen Karnevalsaktivitäten und allen Nachrichten darum aus dem Weg zu gehen. Ich bin immer so froh, wenn Aschermittwoch ist und der organisierte Wahnsinn dann wieder ein Ende hat.

Ich konnte dem Ganzen irgendwie noch nie viel abgewinnen. Alles ist laut, die Musik ist meist schlecht und die Leute haben alle irgendwie einen Knall. Ich frage michd ann unwillkürlich, ob die im Rest des Jahres alle nicht rausdürfen und sich dafür innerhalb von ein paar Tagen dann total ausleben müssen. Zum Glück ist hier zwischen dem 11.11. und kurz vor Karneval alles recht ruhig, so dass man das recht gut ignorieren kann.

Meistens flüchte ich an dem Wochenende vor Rosenmontag irgendwohin, wo das ganze noch weniger gefeiert wird als in meiner Gegend. Aber oft hat man auch woanders kaum Chancen Abends wegzugehen, ohne dass die jeweilige Party zumindest unter dem Motto "Fasching" läuft.

Ich selbst verkleide mich ja auch total ungern und finde verkleidete andere Menschen auch meist nicht als sonderlich ansehenswert. Nein, nein, ich bleib weiterhin beim Ignorieren der ganzen Veranstaltung.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Glück wohne ich in einer Region, wo Karneval keine so große Bedeutung hat. In ein paar Orten wird er gefeiert, aber dann auch erst am Wochenende vor dem Rosenmontag.

Ich halte von diesem ganzen Gedröhns um Karneval überhaupt nichts. Für mich ist das irgendwie so, als müsste man ab dem 11.11. und ganz besonders zu den großen Umzügen im Februar gute Laune haben, weil eben Karneval ist. Plötzlich sind alle lustig und die besten Freunde. Und dann ab Aschermittwoch ist alles vorbei. Nee, dem kann ich gar nichts abgewinnen.

Mich nervt es auch, dass dann ständig diese Karnevalssitzungen im Fernsehen kommen. Wer es braucht und das witzig findet, soll da mitmachen oder sich das anschauen, aber mich soll man damit bitte verschonen.

In meinem Arbeitsort findet aller 5 Jahre eine Karnevalsumzug statt, da muss mein Betrieb auch immer ein Bild stellen. Habe mich bisher noch jedesmal erfolgreich davor gedrückt, dort anwesend sein zu müssen oder gar mitzumachen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^