Wie lange braucht eine perfekte Hochzeitsplanung?

vom 05.11.2008, 14:07 Uhr

Hallo,
mein Mann und ich haben bis jetzt nur Standesamtlich geheiratet und haben noch vor kirchlich zu heiraten wenn er aus der Bundeswehr tritt. Das wir im Jahr 2010 sein. Ich möchte eine perfekte hochzeit haben denn unsere Standesamtliche war schon mehr als bescheiden und überhaupt nicht romantisch, wie denn auch wenn man nur zwei Wochen zum planen hatte.

Ich möchte viele Gäste einladen und aber auch vieles alleine machen. Wie zum Beispiel Tischdeko alleine entwerfen und selbst herstellen, eine perfekte Kirche für uns finden denn die in unserem ort ist alles andere als eine schöne Kirche. Eine nettes Restaurant aussuchen und alles was dazu gehört. Natürlich darf ein Dj auch nicht fehlen und alles soll passen vom Essen bis zur Hochzeitstorte.

Ich hätte gerne einen Fotografen der alles dokumentieren kann und am besten auch einer der die Hochzeit aufnehmen kann. Es soll und muss alles stimmen und auch die Gäste sollen diesen Tag nie vergessen, deshalb soll es was ganz besonderes werden und möchte dann auch ziemlich viel selbst in die Hand nehmen und organisieren. Ich habe ja soviel Wünsche das ich auch weiss das es viel Zeit in Anspruch nehmen wird und ich mich dann letztendlich frage wie lange man vorher anfangen soll damit alles am Hochzeitstag perfekt sein kann.

Hatte einer von euch solch eine ich sage mal Traumhochzeit, die ihr selbst geplant und gestaltet habt? Wielange habt ihr dafür gebraucht und war es sehr anstrengend und streßig?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich habe für jede meiner Hochzeiten :lol: alles selber geplant. Jeweils brauchte ich ca. ein Jahr dafür bis ich alles 100 % unter einem Hut hatte. Von Kirche, bis Deko, über welche Blumen gibt es bis hin zur Farbe des Kleides etc. Dann wo kommen all die Gäste zum schlafen unter, und was für ein Menü gibt es.

Es kommt irgendwie immer mehr dazu, aber ein Jahr reicht dicke. Kommt halt drauf an ob ihr im Hochzeitsmonat Mai heiraten wollt, dann lieber rechtzeitig Kirche, DJ und Location buchen, sonst habt ihr schlechte Karten. Das Kleid selber sollte man aber erst 10 Tage vor der Hochzeit das letzte Mal im Geschäft anprobieren, denn da können noch Figurschwankungen passieren, aber das sagt man dir im Brautgeschäft dann sicher selber noch.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch meine Hochzeit soweit selbst geplant, aber ich kann Dir nur raten: Lass Dir von Deiner Verwandtschaft helfen, denn alleine ist es kaum zu schaffen. Im Vorfeld habe ich natürlich alles mal in ein großes Notizbuch geschrieben, was mir wichtig erschien, also auch sämtliche Ideen zum Essen, Ablauf, Musik, Gästeliste.

Veranstaltungsort war bei uns ein Vereinsheim, dafür mussten wir die Stühle usw. am Vorabend alle selbst aufbauen. Das Essen haben wir übrigens von einer großen Kantine liefern lassen (die aber wirklich traumhaft gekocht hat) und ich hatte fünf Helferinnen aus meinem Bekanntenkreis, die sich um Küche, Geschirr, Käseplatten-Dekoration etc. gekümmert haben. Den Nachtisch hat miene Verwandschaft besorgt, jeder hat eine große Schüssel mit diversen Cremes etc. gemacht. Gleiches gilt für den Kuchen, nur die Hochzeitstorte stammte von einem befreundeten Konditor.

Die Frage ist immer, wie viel man für die Feier ausgeben möchte bzw. kann. Da bei mir damals das Geld nicht so locker saß habe ich mit Hilfe von Verwandten und Freunden vieles selbst organisiert, was natürlich Zeit kostet, aber eben jede Menge Geld spart. Überleg Dir vorher gut, was Du an Beziehungen spielen lassen kannst.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^