Zur kirchlichen Trauung andere Trauzeugen?
Hallo,
ich habe vor drei Jahren meinen Mann geheiratet und wir haben dort noch woanders gewohnt als jetzt. Meine Situation war so das ich keine Freunde hatte und demnach auch keinen wirklichen Trauzeugen ausser meiner Mutter, die sich dann zur Verfügung gestellt hatte damit ich nicht ohne Trauzeugen da stehe, da mein Mann ja einen hatte.
Da wir ja noch vor haben kirchlich zu heiraten stellt sich für mich die Frage, ob man nicht einen anderen nehmen könnte, da hätte ich zum Beispiel meine Freundin, mit der kann ich mir alles vorstellen zu machen von Planung wenn sie mir helfen würde bis aufs Klo gehen und sie mir dabei wegen den Kleid helfen muss .
Im Gegensatz zu meiner Mutter ich finde es mit einer Freundin viel besser, die in der Kirche neben einen steht, als mit meiner Mutter die auch toll ist, aber es sieht finde ich schon komisch aus. Geht das überhaupt oder kann man das vorher mit dem Pastor besprechen ich weiss eigentlich garnichts darüber und wollte hier einfach mal nachfragen.
Hallo!
Natürlich kann man zur kirchlichen Trauung andere Trauzeugen nehmen als zur Standesamtlichen Trauung. Meine Schwester hat die kirchliche und standesamtliche Trauung an einem Tag gehabt und hat andere Trauzeugen für die Kirche gehabt. Es spricht doch ncihts dagegen. Vor allem, weil man heutzutage am Standesamt keine Trauzeugen mehr braucht, fragt auch keiner danach, wer damals die Trauzeugen am Standesamt waren.
Selbst, wenn ihr es an einem Tag gemacht hättet. So kann man wenigstens auch noch 2 andre Trauzeugen benennen, die bestimmt dieses "Amt" gerne übernehmen.
Hallo,
ich denke schon, das du zur kirchlichen Trauung andere Trauzeugen haben kannst. Müsstest du mal den Pastor fragen. Die sind ja eh eigentlich nur fürs Standesamt interessant, denn in der Kirche haben sie ja keinen Auftrag. Bei meiner kirchlichen Trauung saßen die Trauzeugen nur in der ersten Reihe und heulten, also etwas direkt machen musste da keiner.
Ich weiss nicht ob es hier anderes ist, wie Ringe bereit halten oder so. Aber die Ringe hatte bei uns der Pastor schon vorher entgegen genommen und auf einen kleinen Tisch aufs Kissen gelegt. Aber deine Freundin wird dich sicher auch so aufs Klo helfen, ohne das sie sonst noch rechtlich irgendetwas bezeugen oder so muss. Denn das ist ja beim Standesamt schon geschehen. Nun ist es ja nur nochmal eine Zeremonie vor Gott und rechtlich nicht relevant, euer Hochzeitsdatum bleibt ja rechtlich beim Standesamtlichen Termin.
Hallo Yvonne!
die katholische Kirche will unbedingt Trauzeugen haben. Sie müssen auchmit einer Unterschrift nach der Trauung die Trauung bezeugen. Beim Standesamt ist es nciht mehr notwendig. Dort kann man mittlerweile auch ohne Trauzeugenheiraten. Deswegen glaube ich nciht, dass die Kirche da irgendwelche Schwierigkeiten macht, wenn man andre Trauzeugen hat als vor 3 Jahren bei der standesamtlichen Trauung.
Das Hochzeitsdatum ist rechtlich gesehen das vor 3 Jahren. Aber vor Gott gesehen halt dann erst, wenn die Trauzeugen in der Kiche bezeugen, dass sie die Trauung auch vollzogen haben.
Ich hatte sowohl auf dem Standesamt als auch in der Kirche meinen Stiefbruder als Trauzeugen, aber ich weiß aus den Vorgesprächen mit dem Pfarrer noch, dass es nicht unbedingt die gleichen Trauzeugen wie auf dem Standesamt sein müssen.
An Deiner Stelle würde ich auch lieber eine Freundin als Trauzeugin nehmen und nicht unbedingt die Mutter. Deine Mutter weiß ja, dass sie beim letzten Mal eher nur "notfallmäßig" als Trauzeugin eingesetzt wurde, daher wird sie wohl kaum gekränkt sein wenn sie bei der kirchlichen Hochzeit "nur" die Brautmutter ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44979.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5936mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen