Friteusen: mit einem Teelöffel fett fritieren? Erfahrung?

vom 04.11.2008, 22:53 Uhr

Hallo!

Immer wieder hört man von Friteusen, die mit einem Teelöffel Fett fritieren können. Von welchen Firmen gibt es solche Friteusen und wie teuer sind die ungefähr? Schmecken die Pommes daraus auch wie Friteusenpommes oder eher wie Backofenpommes und kann man da auch aus frischen Kartoffeln Pommes drin machen? Har jemand von euch so eine Friteuse und was kann man sonst noch darin machen. Ist so eine Friteuse wirklich so gut? Welches Fett nimmt man da am besten?

Da ich auch auf meine Figur achten muss, mache ich immer weniger Pommes, weil ich die Backofenpommes nciht gerne mag und die Friteusenpommes mit zu fettig sind. Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe noch nie von Fritteusen gehört, die mit so wenig Fett arbeiten. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber da lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Aber das Ganze hat dann doch eigentlich nichts mehr mit Frittieren zu tun. Das ist nun mal das Ausbacken in (viel) Fett, und fabriziert naturgemäß eine Mahzeit mit vielen Kalorien.

Wenn Dir die Backofenpommes nicht schmecken und Dir die aus der Fritteuse zu fettig sind, versuch doch mal den Mittelweg. Probier es doch mal aus, die Backofenpommes vorher mit einem Pinsel dünn mit Öl zu bestreichen. Ich habe das bei Pommes noch nicht ausprobiert, aber man macht das ja bei einigen Dingen damit die dann knuspriger werden. Ausprobieren kann man das ja mal.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier ich hab eine die von Tefal. Ich bin total begeistert davon und kann sie nur empfehlen. Es gibt neben der Möglichkeit Tiefkühlpommes da drin zu machen (dafür braucht man übrigens gar kein Fett, weil schon durch vorfrittieren genug drin ist) auch die Möglichkeit selbst Pommes aus Kartoffeln zu machen, hierzu gibt es sogar ein Rezeptheft, find ich super klasse, wobei ich noch nicht alle ausprobiert habe. Mein absoluter Favorit sind Kräuterkartoffeln, super lecker. Ich finde die Pommes aus dieser Friteuse sind nicht ganz so labberig wie die aus dem Backofen, kann aber auch sein das ich bis jetzt einfach nur die falschen erwischt habe.

In dem Rezeptheft sind noch andere Rezepte, denn man kann mit der Friteuse nicht nur Pommes zaubern, sondern noch andere Rezepte, ich hab schon mal Bolognese probiert, war allerdings nicht ganz so begeistert da sich das Hackfleisch zu einem großen Klumpen verbunden hat, durch das umwälzen da drin. Aber ansonsten fand ich einige Rezepte richtig super.

Das "Problem" ist das "nur" 1kg Pommes reingehen und somit ist es für Größere Familien nicht so gut geeignet, da die Pommes auch ab 20 Minuten aufwärts da drin bleiben müssen. Da ist eine Normale Friteuse natürlich schneller. Ich sag mal so, das Ding ist nett, unbedingt kaufen, hmm, schwierig zu sagen, wenn man gerade, wie wir damals, eh eine neue Friteuse braucht why not?!

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Diamante, meinst Du speziell diese Friteuse, für die derzeit arg geworben wird? Ich musste ja schon etwas schmunzeln, als ich die Werbung dafür gesehen habe. Aber reizen würde mich das Ding auch, wobei ich relativ wenig Pommes esse und das auch gar nicht ausbauen möchte.

Was das angesprochene Produkt kostet, so habe ich nicht schlecht gestaunt - satte 150 Euro war es in einem Prospekt beanschlagt. Da musste ich doch ganz schön schlucken, und habe mich erstmal dagegen entschieden. Wenn das Ding billiger wird und ich wieder mehr Lust und Hunger auf Pommes bekomme, überlege ich mir die Anschaffung nochmal. Aber vorerst besteht da kein Interesse!

Gruss, Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo!

Ich habe sie im Fernsehen mal gesehen. Weiß aber leider nicht mehr, von welcher Firma. Kann durchaus sein, dass es die von Tefal war. Aber 150 Euro ist ja doch ein bisschen sehr happig. Dass man nur 1 kg Kartoffeln reinbekommt wäre nciht so schlimm, weil wir nur ein 2 Personenhaushalt sind.

Mich hat auch interessiert. ob die Pommes den Frteusenpommes nahe kommen oder ob sie eher mit den Backofenpommes vergleichbar sind. Ich kann mir nämlich nciht vorstellen, dass man mit einem Teelöffel Fett die Pommes so schön kross bekommt und wie das funktionieren kann.

Welche Firmen haben denn noch so eine Friteuse? Und sind sie alle so teuer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich kenne momentan nur die von Tefal, wo wir die gekauft haben (ist schon ein Jahr her) gab es definitiv keine anderen, zumindest in dem Geschäft wo wir waren.

Doch man bekommt die Pommes kross hin, wie gesagt die aus dem Backofen sind mir zu laberig, aber die aus der Friteuse sind echt klasse, meist lasse ich sie einfach ein paar Minuten länger drin als in der Beschreibung angegeben, das muss man halt ausprobieren.

Vielleicht sollte ich ein Verleihshop aufmachen, damit jeder die mal ausprobieren kann wer möchte, die Nachfrage zum probieren ist ja groß :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^