Lebenslauf tabellarisch - Wie machen, was muss alles rein?

vom 04.11.2008, 23:37 Uhr

Ich habe mich seit über 10 Jahren nicht mehr beworben, muss aber jetzt wieder damit anfangen, weil mich mein Chef demnächst ausstellen wird. Mein Wissen, dass ich über den Lebenslauf habe, endet leider schon bei der Überschrift.

Ich bräuchte da bitte Hilfe. Wie sieht denn ein tabellarischer Lebenslauf aus? Worauf muss ich achten? Was sollte ich auf gar keinen Fall in den Lebenslauf schreiben und was muss dort unbedingt drin stehen? Wie lang muss ein Lebenslauf mindestes sein? Gibt es da eine Vorschrift?

» AiVisLoLop » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,39 »



Hallo AiVisLoLop!

Ich muss es wissen, habe mich erst erfolgreich um eine Ausbildungsstelle beworben. (M)Ein Lebenslauf enthält folgendes:

Persönliche Daten: Name, Geburtsdatum, Anschrift + Telefonnummer, Name/ Beruf der Eltern (glaube nicht, ob das bei dir nötig ist), Geschwister, Familienstand. Wenn du kein Deutscher Staatsbürger bist, noch die Nationalität

Schulausbildung: In der Reihenfolge von der letzten Schule bis zur 1. Klasse. Zum Beispeil 2003-heute Realschule am Regenbogen, 1998-2003 Grundschule in Regenbogenstadt. Darunter evtl. noch damalige Lieblingsfächer

Weitere Informationen: Hast du Computerkenntnisse? Welche? Fremdsprachen, Interessen, die für den Beruf von Interesse sein können?

Unten zuletzt noch Ort + Datum + Unterschrift und rechts oben ein Bewerbungsfoto (kein Passbild!). Bewerbungsfotos sind etwas größer.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da du schon berufstätig bist, musst du auf jeden Fall noch deinen beruflichen Werdegang hinzufügen, beginnend mit der Ausbildung. Daraus sollte ersichtlich sein, welche Aufgaben du in deinem Job zu erledigen hattest und in welchen Abteilungen du tätig warst. Dafür kannst du die Schulbildung kürzer fassen, Lieblingsfächer bspw. weglassen, denn das ist nach 10 Berufsjahren nicht mehr so wichtig.

Der Lebenslauf sollte eine A4-Seite umfassen, auf keinen Fall länger, und die Seite sollte auch nicht nur halbvoll sein. Mit der Textverarbeitung lässt sich das ja mit Schriftgrößen und -arten etc. gut einrichten. Das Bewerbungsfoto sollte möglichst aktuell sein und vom Fotografen, nicht aus dem Selbstbedienungsautomaten.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^