Mit dem Rauchen aufgehört - stark zugenommen!

vom 20.10.2008, 03:03 Uhr

Hallo! Ich habe ein buchstäblich „schwerwiegendes“ Problem und hoffe auf eure Unterstützung, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Also: Vor ein paar Monaten hatte ich an den Zähnen einen größeren Eingriff. Mein Arzt meinte, ich solle mit dem Rauchen aufhören. Also dachte ich mir, das wäre so verkehrt nicht. Ein Kettenraucher war ich nie, aber auf etwa ein Päckchen am Tag kam ich schon.

Nun gut, warum nicht? Rauchen ist ja bekanntlich nicht gesund und wird ständig teurer. Überraschenderweise schaffte ich es tatsächlich, von einem Tag auf den anderen damit aufzuhören! Leider stellte sich der erwähnte Nebeneffekt ein: Ich nahm unentwegt an Gewicht zu. Vor ein paar Monaten wog ich konstant um die 65 kg, heute Morgen zeigte die Waage 76 kg an!

Dabei habe ich nichts an der Ernährung verändert! Ich esse keine größeren Portionen und greife auch nicht zu Süßigkeiten (die meisten schmecken mir gar nicht). Was ist nur los mit meinem Körper? Könnt ihr mir helfen? Oder muss ich mich damit abfinden?

» DragonAge » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,44 »



Hallo,

also normalerweise ist es so, dass wenn man mit dem rauchen aufhört, man mehr Apetit hat. Vielleicht hast du das gar nciht so bemerkt und es ist dir nicht bewusst geworden?

Das Belohnungszentrum im Gehirn wird durch den Nikotinkonsum verändert und möchte daher mehr Süßigkeiten und anderes Essen. Nikotin wirkt zehrend, das bedeutet, dass bedutet, dass das Gewicht bei Rauchern vermindert wird. Außerdem verändert sich der Stoffwechsel wenn man mit dem rauchen aufhört.

Angeblich soll sich das Gewicht mit der Zeit aber wieder reduzieren und der Körper gewöhnt sich an die Umstellung.

Das soll dich jetzt aber nicht wieder dazu bringen mit dem rauchen wieder anzufangen, denn ich finde es super, dass du damit aufgehört hast! Es ist sehr schlecht für die Gesundheit (wie du ja jetzt merkst) und zudem noch total Kostspielig). Du könntest ja als Belohnung ein Sparschwein einrichten, in das du jeden Tag so viel reintust wie wenn du eine (oder mehrere) Zigarette(n) geraucht hättest. Guck mal was dann so alles zusammenkommen und gönn dir davon zum Beispiel eine Massage oder einen Tag im Wellnesstempel.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nur weil du mit dem rauchen aufgehört hast, kannst du nicht 11kg zugenommen haben. Der Körper benötigt zum entgiften ungefähr 200-300kcal pro Tag, das ist nicht wirklich viel, wenn man davon ausgeht das einer durchschnittlicher Mensch ca. 2000kcal pro Tag benötigt um zu arbeiten :)

Es ist aber schon so das man wenn man mit dem rauchen aufhört ein klein wenig mehr Hunger hat als sonst und vielleicht sind deine Portionen doch einfach ein klein bisschen größer geworden als während deiner Rauchzeit. :wink: Da hilft nur ein bisschen auf essen zu achten gegebenenfalls wiegen und du wirst sehen dass das Gewicht sich schnell wieder einpendeln wird :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich habe es leibhaftig an meinem Freund miterlebt, wie man wirklich soviele Kilos in kurzer Zeit zunehmen kann.

Mein Freund hat wegen meinem Sohn und mir mit dem Rauchen aufgehört, damit mein Sohn eben nicht unter einer Rauchwolke aufwächst und eben den Geruch nicht bei meinem Freund riechen muss. Er hat es auch von einem auf den anderen Tag geschafft, jedoch war er nun kein Kettenraucher, doch er rauchte schon seine 8-10 Zigaretten am Tag.

Nun machte er nebenher regelmäßig noch Sport : kegeln 3x die Woche, Fitnessstudio 1-2 x wöchentlich und eben die schwere Arbeit tagtäglich die dazu kommt. Mein Freund hat also einen super Körper "gehabt" leider. Jedoch nahm er trotz bleibendem regelmäßigem Sport und bleibender Ernährung.

Wir waren sogar beim Arzt gewesen, doch der bestätigt dies nur, das man wenn man aufhört zu rauchen, auch automatisch zunimmt. Nun nach etwa einem Jahr, hat es endlich aufgehört und wir versuchen die Ernährung noch weiter runter zu schrauben und noch mehr drauf zu achten wie vorher. Auch werden wir uns nun ein paar Fitnessgeräte nachhause holen, um zuhause noch etwas zu tun, denn nicht nur er möchte abnehmen, auch ich und so passt dies ganz gut.

Im Nachhinein sagt mein Freund : Hätte ich nur nie mit dem Rauchen aufgehört! Doch einerseits finde ich es echt toll und bewundernswert, wenn jemand nach jahrelangem tagtäglichem Rauchen von heute auf morgen aufhören kann und dazu tut man seiner Gesundheit noch etwas gutes und dies ist wichtiger als die Zunahme in meinen Augen!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei meinem Mann ist das leider auch gerade so, er hat vor ca. 3 Monaten wegen einer Erkrankung aufgehört :top: er war zwar noch nie schlank, hat aber dafür wieder zugenommen, obwohl er auch nicht viel am Ess-Verhalten geändert hat. Warum da so ist weiß ich auch nicht, aber er hatte vor einigen Jahren auch schon mal aufgehört und da war es das gleiche, damals sagte der Arzt wohl was von Stoffwechselstörung. (-;

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^