gute Bücher mehrmals lesen
Bei mir ist das schon fast ein Spleen. Ich habe Bücher, die lese ich an sich möglichst mindestens einmal im Jahr. Ganz vorne dran steht da Die Säulen der Erde von Ken Follett. Eindeutig eines meiner Lieblingsbücher. Und bei jedem Lesen entdeckt man was Neues. Die Harry Potter Bücher habe ich auch alle mehrfach gelesen. Auch hier gibt es für mich immer Neues zu entdecken.
Ansonsten lese ich meine Bücher meistens mehrfach. Sidney Sheldon finde ich immer wieder Klasse. Ken Follett auch. Barbara Wood habe ich auch eine zeitlang mehrfach gelesen. Aber irgendwie fand ich das Letzte zum xten mal gelesene Buch auf einmal langweilig.
Bücher sind teuer geworden, finde ich. Und dann ein Buch nur einmal Lesen ist irgendwie rausgeschmissenes Geld. Klar gibt es Bücher die einem nicht gefallen. Diese Lese ich auch in den seltensten Fällen ein zweites Mal. Aber es kam auch schon vor das ich ein Buch total doof fand und es Jahre später nochmal gelesen habe und viel besser fand. Einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert.
Die meisten Bücher lese ich nur einmal. Ich nehme mir zwar teilweise vor sie noch mal zu lesen, es finden sich aber doch immer wieder neue gute Bücher, so dass es meist bei einem mal lesen bleibt. Es gibt aber schon auch ein paar wenige Bücher, die ich mehrmals gelesen habe. "Das Mädchen" von Stephen King gefällt mir zum Beispiel unheimlich gut, das habe ich bestimmt schon 5-6 mal gelesen.
Als Kind habe ich Bücher immer mehrfach gelesen. Allerdings hatte ich damals ja nur mein Taschengeld, dass ja auch nicht allzu viel war und so hatte ich nicht die Möglichkeit mir andauernd neue Bücher zu kaufen.
Ein komplettes Buch 2 mal lesen tue ich eigentlich sehr selten, mein Gedächtnis ist einfach (noch) zu gut. Wenn ich in einem alten Buch anfange zu lesen erinnere ich mich meistens wieder an die Geschichte und teilweise auch an ganze Passagen, deshalb überfliege ich die Teile, an die ich mich erinnern kann dann oft nur. Bücher, die zu einer Reihe gehören, lese ich oft nochmal kurz an, wenn ein neues Buch in dieser Reihe erschienen ist, damit ich dann gleich voll in der Geschichte drin bin.
Aber ich habe zu Hause auch meistens eine ganze Reihe ungelesener Bücher stehen und da greife ich natürlich am liebsten zu einem Buch, das für mich noch völlig frisch ist.
Ich bekenne mich dazu dass ich meine Bücher alle immer noch einmal lese, meistens auch mehrfach . Ich behalte generell nur Bücher die mir richtig gut gefallen. Bücher die ich nicht so gut finde vertausche ich bei Tauschticket wieder. Mit den dort er tauschten Tickets kann ich mir dann wieder neue Bücher er tauschen und so weiter. Das erspart mir meistens den Neukauf.
Leider lese ich am liebsten Sachbücher und deshalb bekomme ich nicht unbedingt immer was ich gerne lesen würde, aber mit etwas Geduld habe ich meistens dann doch irgendwann n Glück.
Aber die Bücher, die ich besitze, werden alle von mir mehrfach gelesen. Es kommt natürlich auch immer darauf an in welcher Stimmung ich bin.
Also ich selbst lese wirklich sehr gute Bücher durchaus ein zweites oder auch drittes Mal. Denn wenn es mir gefällt, dann kann ich einfach die Finger nicht davon lassen!
Zum Beispiel habe ich die Harry-Potter-Bücher alle noch einmal gelesen, bevor ich den letzten Teil begonnen habe. Zum einen, weil die Bücher wirklich toll sind, zum anderen aber auch, weil man sich nur so an viele Details erinnern konnte, die man einfach schon vergessen hatte, aber für den letzten Teil unbedingt brauchte!
Aber auch andere Bücher können mir gerne mal wieder unter die Finger kommen. So lese ich zum Beispiel gerade eine Romanreihe von Diana Gabaldon. Diese hatte ich in Teenager-Jahren schon einmal gelesen, jetzt bin ich ein wenig älter und ich hatte einfach Lust, sie mir jetzt noch einmal zu Gemüte zu führen!
Also: Wenn ihr gerne lest, ihr aber grade mal kein neues Buch zu Hand habt, dann schaut doch einfach mal in eurem Bücherschrank nach, was ihr da drin so stehen habt! Denn vielleicht findet ihr dort einen kleinen Schatz, der euch für viele Stunden erneuten Lesespaß bereiten wird.
Wenn ich ein gutes Buch gelesen habe, schrecke ich wirklich nicht davor es ein zweites oder ein drittes Mal zu lesen. (Besonders gepackt hatte mich einst "The Stand" und "Es". Beide jeweils genau dreimal durchgelesen).
Die Harry Potter Reihe habe ich auch 2 - 4 mal durchgelesen, dass kann ich nichtmehr genau sagen, ist schon etwas her, das ich eines der Bücher gelesen habe.
Es ist bei mir meistens so: Ich lese ein gutes Buch, bin total begeistert, lese mir manche Stellen 2-3 mal durch und stelle es dann in meinen Bücherschrank zu den anderen Büchern. Ein paar Wochen oder Monate später schaue ich mir den Schrank mit den gelesen Büchern meistens wieder an und schnappe mir eines der Bücher, das mir besonders gut gefallen hat und lese es noch einmal durch.
Besonders gute Bücher kann ich immer und immer wieder Lesen ohne das die Spannung oder die Handlung in einem Buch mir langweilig erscheint.
Ken Follit ist hier der beste der besten. Die Säulen der Erde oder die Pfeiler der Macht habe ich bestimmt schon 3-4x durchgelesen in einem Abstand von 2 Jahren. Diese Bücher haben es einfach in sich, ich kann bei bei seinem Schreibstill einfach alles bildlich vorstellen. Mir kommt es immer beim Lesen so vor als ob ich wirklich in dieser Zeit lebe und kann mir dadurch auch leichter vorstellen wie es sein muss in dieser Zeit gelebt zu haben. Ein gutes Buch ist besser als jeder Film. Man kann einfach nicht aufhören weiterzulesen!
Genau wie bei Harry Potter, hier kann man sich das Schloss und Harry Abenteuer bildlich bestens vorstellen. Dies schaffen nur wenige Schriftsteller und deshalb verkaufen sich die Bücher auch so gut. Zurecht wie ich finden.
Noch ein sehr gutes Beispiel, Illuminati! Top. Ich kam mir vor also ob ich gerade selber einen Mörder in Rom jage und finde es auch immer noch spannend wenn ich es wieder lese.
Ich unterscheide immer, ob es sich um gute oder schlechte Bücher handelt (natürlich rein subjektiv). Das bedeutet, dass ich Bücher, die mir nicht gefallen, meistens gleich wieder weggebe, wenn ich sie nicht zur Dekoration oder so in mein Regal stelle.
wenn es sich um ein wirklich gutes Buch handelt, dann lese ich es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nochmals, denn ich habe nicht Unmengen an Büchern, so dass ich sonst in Bedrängnis kommen würde. Da erinnere ich mich oft an ein gutes Buch und freue mich auch, wenn ich es noch einmal lesen kann.
Zwischen den verschiedenen Lesungen müssen allerdings viele Monate oder gar Jahre liegen, denn sonst ist der Reiz daran weg. Wenn man das Buch vor nicht allzu kurzer Zeit das letzte Mal gelesen hat, dann weiß man ja noch alles und man hat beim Lesen gar nicht mehr das Gefühl des Mitfiebernd und der Spannung. Man betrügt sich also selbst um das Leseereignis.
Ich habe das wiederholte Lesen von Büchern schon im Kindesalter angefangen, da ich dort immer gerne alle Bücher öfter gelesen hatte. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich die Bücher auch nicht gekauft haben müssen, sondern hätte sie mir auch einfach ausleihen können (Bücherei). Wenn man sie sich schon selbst kauft, dann sollte man das doch auch ausnutzen. Man nutzt es zwar schon insofern aus, als dass man sie sich ins
Regal stellt und sie schön anzusehen sind, aber man kann sich doch auch das Lesevergnügen doppelt geben.
Hallo, also ich muss erstmal sagen, dass ich kein großer Leser bin, aber ab und zu schonmal interessante Bücher gelesen habe. Wenn ich ein interessantes Buch lese dann kann ich aber nicht mehr die Finger davon lassen und habe es relativ schnell fertig, was mich dann wiederum enttäuscht weil ich es so gut fand und es nun zu Ende ist.
Alle meine Bücher die ich schonmal gelesen habe stehen bei mir jedoch nur noch rum. Ich würde sie vermutlich nicht nochmal lesen, weil ich es Schwachsinning finde. Ich kenne die Geschichte schon und wüsste dann alles was geschieht schon im vorraus. Die Spannung die man beim Lesen bekommt wäre dann nicht vorhanden, obwohl die Spannung meiner meinung nach das wichtigste beim Bücher lesen ist.
Hallo, ich bin eine regelrechte "Leseratte", wenn das Buch gut und spannend ist so kann es auch schonmal passieren, dass ich die ganze Nacht durchlese (so geschehen mit dem letzten Harry Potter Band), desweiteren lese ich alle meine Bücher öfter als einmal, ich finde bei jedem mal wo man ein Buch noch einmal durchliest entdeckt man immer wieder etwas Neues.
Die Herr der Ringe Trilogie habe ich zum Beispiel schon bestimmt vier mal durchgelesen und jedes Mal habe ich wieder mit Frodo und seinen Gefährten mitgefiebert, es ist nie langweilig geworden. Ich bin der Meinung, dass man bei nur einmaligen Lesen eines Buches viele Stellen einfach überliest, so geht es mir jedenfalls oft. Und rein preislich ist es mir gar nicht möglich so viele Bücher zu kaufen, sodass ich immer etwas Neues zum Lesen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36182-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3300mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4365mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5814mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen