Arbeitsaufwand beim Halten einer Schildkröte

vom 04.11.2008, 15:21 Uhr

Hallo,

analog zum Thema Anschaffungskosten einer Schildkröte fände ich es super, wenn mich der ein oder andere unter euch darüber aufklären könnte, wie viel Zeitaufwand eine Schildkröte als Haustier benötigt.

Wie oft muss beispielsweise das Aquarium gereinigt werden und wie lange dauert diese Prozedur bei einem etwas größeren Aquarium von circa einem Meter Länge und knapp 50 Zentimeter Breite? Wie häufig muss man eine Schildkröte füttern? Gibt es sonst noch Aufgaben, die man als Halter einer Wasserschildkröte zu erfüllen hat?

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Maße des Beckens die Endgröße sein sollen und du keine Möglichkeit hast das Tier z.B. im Sommer in einem Teich zu halten, dann rate ich dir jetzt schon mal ab, weil dir das Becken, wenn das Tier größer geworden ist zu klein wird.

Ansonsten habe ich eine Außenfilteranlage, die kann ich dann schon 1/4 Jahr dran lassen, dafür aber einmal im Monat das Wasser im Becken absaugen und neues rein machen. Schildkröten koten sehr viel ins Becken, auch nehmen sie ihr Futter im Wasser auf, was natürlich mit sich bringt, dass Rückstände im Wasser bleiben. Das Futter, was sie nicht frisst, angle ich nach Möglichkeit mit einem kleinen Netz raus. Genau so die Kotballen, wenn ich sie sehe, bevor sie sie zertreten hat.

Die Filteranlage selber reinige ich nicht so oft, da ich auch noch ein Vorfilter im Wasser direkt habe, da wird die Wolle je nach bedarf ausgetauscht, dass sieht man ja, wenn sie zu sehr verdreckt ist. Denn nicht immer hat die Schildkröte Appetit und frisst alles auf. Füttern tue ich meine Schildkröte auch je nach bedarf, wenn sie das Futter verweigert, dann nur alle zwei/drei Tage, wenn sie wieder mehr fressen will, dann einmal am Tag.

Du siehst also, wenn die Anlage genügend groß ist, dann hält sich die Arbeit in Grenzen, da unsere Wasserschildkröte von Mai bis September/Oktober im Teich draußen ist, werden im Frühjahr die ganzen Schläuche abgebaut und gereinigt und die Filteranlage auch komplett auseinander genommen, so wie eventuelle Reparaturen am Becken vorgenommen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^