Dekoration Weihnachten - Weniger ist mehr?

vom 03.11.2008, 20:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich dekoriere jedes Jahr wieder anders zu Weihnachten. Ich habe zwar viele Gegenstände, aber nicht alles kommt jedes Jahr zum Vorschein. Dies liegt nicht nur daran, dass ich zu viel nicht unbedingt schön finde, sondern auch daran, dass mir das ganze hin gestelle und wieder weg räumen dann eher auf den Nerv geht. Klar, ich freue mich über ein paar Kleinigkeiten, wenn sie da stehen und schon an Weihnachten erinnern, aber zu viel muss es eben nicht sein.

Bei anderen sieht man dann auf jeder freien Stelle von einem Regal etwas weihnachtliches, was auch schön sein kann, wenn man es nicht jeden Tag sehen muss. Wie sieht das bei euch aus? Holt ihr jedes Jahr wieder alles aus euren Kisten raus oder stellt ihr immer nur einen Teil davon auf, weil euch weniger besser gefällt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich finde nicht unbedingt das an Weihnachten "weniger" gleich "mehr" ist, besonders in dieser doch sehr kurzen Zeit.

Wir haben Weihnachtskisten welche bei Gelegenheit irgendwann in der Weihnachtszeit hervorgekramt werden und dann natürlich auch gründlich durchgeguckt. Was einem gefällt bleibt, der Rest fliegt raus. Vieles ist bei uns eigentlich jedes Jahr an Weihnachten zu sehen, und schon kleine Veränderungen dieser "Traditionsreichen" Gegenstände kann eine ganz andere Atmosphäre entfachten.

Kennt ihr dieses Karussel, dass sich mit dem unten drunter gestellten Kerzenlicht dreht? So etwas finde ich ziemlich neutral und einfach schön anzusehen, da man weiß, dass es weihnachtet. In der Nachweihnachtszeit ist das Wegräumen natürlich nicht besonders beliebt, aber eigentlich geht es recht flott- wenn jeder ein bisschen Hand anliegt.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es so furchtbar, wenn manche Leute meinen, einfach alles, was sie an weihnachtlicher Dekoration im Haus haben, aufstellen und benutzen zu müssen. Das fängt schon bei den Tausend bunten Lichterketten rund ums Haus an und endet dann damit, dass auf wirklich jedem freien Platz in der Wohnung Weihnachtsfiguren oder Kerzen stehen. Auch die Fenster sind mit weihnachtlichen Motiven zugehängt. Das gefällt mir überhaupt nicht mehr, denn so muss man seine Wohnung doch nicht zu knallen. Da bin ich wirklich der Meinung, dass weniger oft mehr ist.

Ich packe nie meinen ganzen Weihnachtskram aus, sondern überlege jedes Jahr, was ich denn dieses Mal aufstelle. Das wechselt sich also im Laufe der Jahre immer wieder ab. Aber auf jeden Fall stelle ich immer meine schöne Spieluhr auf, die ich so sehr mag. Dann noch ein paar schöne Kerzen verienzelt und das war es eigentlich so im großen und ganzen. Ich mag es eher etwas dezent, aber dennoch weihnachtlich.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich bin auch kein Freund von zu viel Dekoration. Kerzen in den Zimmern, ein Tannenstrauch im Flur mit kleinen Kugeln, 2 Weihnachtsmänner im Fenster oder 2 Fensterbilder sollten wohl reichen. Man hat ja sonst eh noch den Adventskranz irgendwo, ebenso einen weihnachtlich geschmückten Naschteller. Ich finde es übersichtlicher schöner, als wenn es überall bliunkt und piepst.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich alles, was ich inzwischen an Weihnachtsdekoration habe, aufstellen würde, würde mein Haus wahrscheinlich wie ein schlecht sortierter Weihnachtsmarkt aussehen und das muss nun wirklich nicht sein. Zu viel Dekoration wirkt immer irgendwie unruhig und billig und auch wenn schöne Stücke dabei sind kommen sie in der Dekoflut einfach nicht mehr zur Geltung. Weihnachten hat schon viel mit Kitsch zu tun, aber man sollte dabei den guten Geschmack nicht über Bord werfen.

Ich habe auch eine ganze Reihe Gebrauchsgegenstände im weihnachtlichen Design - also solche Sachen wie Handtücher mit Rentieren, Zimtsternseife, Topflappen in Tannenbaumform, Elchnussknacker, und natürlich diverse Tassen und Teller - und wenn ich die raushole sieht es schon nach Weihnachten aus. Ausserdem hänge ich die Weihnachtskarten, die ich bekomme, immer an ein Seil im Flur (klingt komisch, sieht aber gut aus) und Kerzen, Laternen und Windlichter stehen bei mir eh das ganze Jahr über rum, da brauche ich gar nicht mehr viel dekorieren für die richtige Stimmung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Früher habe ich mehr dekoriert, aber dann habe ich es mir über gesehen. Aufgebaut und geschmückt wird bei mir kurz vor dem 1. Advent und noch nicht vorher. Dabei sind mir drei Dinge wichtig, die ich in der Weihnachtszeit aufstelle.

Einmal den Kranz, der hängt an einem Gestell über dem Tisch in der Küche, da kommen meine gesammelten Holzfiguren von Käthe Wohlfahrt dran. Dann die Weihnachtsstadt, das ist der Adventskalender für meinen Sohn, ursprünglich für meinen Stiefsohn, aber der wohnt nicht mehr hier in Hamburg und die Erweiterung für unseren Pflegesohn muß ich dies Jahr auch nicht aufbauen, denn wir sind ja nur noch zu Dritt. Und als letztes die Krippe, die mein Mann mir gebaut hat und die dazu gehörigen Figuren, die mein Sohn und ich gebaut haben. Da fällt mir ein, mir ist der eine König runtergefallen, den muß ich noch kleben, also danke für den Beitrag, das werde ich dann gleich mal machen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich habe viele Kisten mit Weihnachtsdeko, aber da meine Deko meistens sehr groß ist, sieht das nur so viel aus. :D

Als vollgeramscht sieht bei uns die Weihnachtsdeko auch nicht aus. Voriges Jahr haben wir unsere vielen Kisten mal aussortiert und haben zwei Kisten Weihnachtsdeko an den Kindergarten meiner Tochter geschenkt. Die haben sich sehr darüber gefreut.

Ich kaufe auch jedes Jahr immer wieder mal neue Teile zu meiner Weihnachtsdeko dazu. Aber es kommt dann auch mal was weg. Ich stelle bzw. hänge aber meine gesamte Deko auf. Wir haben ca. 105 qm Wohnfläche, da ist genug Platz meine Weihnachtsdeko unterzubringen ohne das es zu voll aussieht.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^