Blähungen von (falscher) Ernährung?

vom 18.04.2007, 07:48 Uhr

Ich habe seit ca. 2 Wochen große Probleme mit dem Darm :oops: dauernd Blähungen, es ist mir sehr unangenehm! Dabei habe ich weder Bohnen, noch Kohl, noch massig Zwiebeln gegessen. Woher können die Blähungen kommen? Irgendeinen Grund für die Blähungen muss es ja geben. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :cry:

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Also, ich kann dir natürlich nicht sagen, ob das bei dir der Grund ist, aber ich hab das leider auch sehr oft. Und bei mir liegt es daran, dass ich eine zu hohe Konzentration von Hefepilzen im Magen-Darm-Bereich habe. So ein gewisses Maß ist da ganz normal und gesund, aber wenn man zu viel hat, dann produzieren diese Hefepilze Luft und führen zu Blähungen.

Was man dagegen tun kann? Man sollte (mit oder ohne Hilfe von Medikamenten, natürlich am besten ohne) eine Diät machen, bei der man auf helles Mehl, Zucker (leider auch Fruchtzucker) und Hefe verzichtet, da diese Stoffe den Nährboden für die bösen Viehcher bilden.

Sollte das also nicht nachlassen, gehe einfach mal zum Arzt. Manchmal hat das wirklich so einfache Ursachen, die auch zu bekämpfen sind. Obwohl generell bei so was eine gesunde Ernährung nie verkehrt ist.

» Dottilie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »


Wie Dottilie schon sagt, kann eine übermäßige Besiedlung mit Candida albicans die Ursache sein. Wie gesagt kann, muss aber nicht. Am besten wäre dies durch eine Stuhluntersuchung abzuklären. Sollte eine Fehlbesiedlung vorhanden sein, ist es wichtig nicht nur eine Diät durchzuführen, sondern dies medikamentös zu unterstützen (es muss aber nicht immer das oft verwendete Nystatin sein), da Candia, wenn er keine Nahrung mehr bekommt (sprich Zucker) auch durchaus den Darm verlassen kann und zu Orten wandert, wo er noch mehr Probleme verursacht. Wichtig ist auch die Darmflora danach mit entsprechenden Präparaten und Lebensmitteln zu stärken,z.B. Brottrunk, Sauerkraut und ähnliches.

Allerdings kommen auch noch andere Ursachen in Frage, wie z.b. eine Nahrungsmittelallergie, Laktoseintoleranz oder zu hektisches Essen (Luftschlucken). Das allerdings hier übers Internet herauszufinden wird schwer. Am besten du lässt das ärztlich oder beim Heilpraktiker abklären.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »



Auch ich kenne Dein Problem nur zu gut! Das traurige dabei ist allerdings, dass viele Ärzte nicht an den Candida albicans, bzw. dessen Auswirkung glauben. Das Du Blähungen hast und sicherlich auch Durchfall ist nur der Anfang, es kann noch weitaus mehr Symptome als nur Blähungen und Durchfall geben. Wichtig ist in jedem Fall, dass Du Dich ärztlich untersuchen lässt, um nicht evtl. andere Krankheiten zu übersehen.

Eine sehr gute erste Anlaufstelle ist die Seite http://www.candida.de, auf der Du eine Menge über diesen Hefepilz in Erfahrung bringen kannst! Bevor Du zum Arzt gehst, solltest Du Dich auf jeden Fall zu diesem Thema sachkundig machen, denn vielleicht kannst Du ja im Vorfeld schon diesen Candida albicans ausschließen, denn es gibt eine Menge Anzeichen, die auf diesen Hefepilz hinweisen. Wenn alle Anzeichen bei Dir für eine solche Erkrankung zutreffen, dann ist es ebenso wichtig, über diese Erkrankung informiert zu sein, denn wenn Du zum Arzt gehst und nicht wirklich davon überzeugt bist, kann es sein, dass Dein Arzt vielleicht auf andere Krankheiten ausweicht und deine Einschätzung dafür nicht wirklich für voll nimmt!

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Hallo, ich hatte bis vor ein paar Monaten mehrere Jahre lang oft Blähungen und Durchfall und wusste auch nicht woher das kam. irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Probleme besonders stark nach größeren Mengen Milch und Milchprodukten wie Sahne aufgetreten sind. Seit ich Milchprodukte fast ganz von meinem Speiseplan gestrichen habe ist alles wieder in Ordnung (Laktose-Intoleranz).

Das soll nicht heißen, dass du Milch nicht verträgst. Es kann aber sein, dass du irgendeine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast. Es gibt mehrere davon. Im Internet kannst du nachlesen, was es gibt. Du kannst ausprobieren die Lebensmittel weg zu lassen und dann schauen, ob du die Probleme noch hast. Lass dich aber auch beim Arzt durchchecken.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »


Hast du deine Ernährung vielleicht irgendwie umgestellt oder gehst du irgendwo essen, wo du vorher noch nie warst? Ich kenne dein Problem nämlich auch nur zu gut weil ich am Anfang das Essen bei uns in der Krankenhausküche gar nicht vertragen habe. Ich hatte in den ersten Wochen ganz schlimme Blähungen, weil die da wahrscheinlich irgendwelche Konservierungsstoffe oder Geschmacksstoffe benutzen, die ich nicht vertrage. Und das witzige war, dass wir alle in den ersten Wochen dort Blähungen hatten, also haben die anderen das Essen genausowenig vertragen wie ich ;-)

Viele bekommen auch Blähungen, wenn sie ihr Essen auf Vollwertkost umstellen und nur noch Vollkornprodukte essen, da muss sich der Magen-Darm-Trakt auch erst mal dran gewöhnen, sowas geht aber nach ein paar Wochen vorbei. Oder hast du vielleicht in letzter Zeit Medikamente genommen? Auch Antibiotika zum Beispiel können zu Blähungen führen, das sollte dann aber auch nur temporär und nicht permanent sein.

Ansonsten kann natürlich noch eine Laktoseintoleranz in Frage kommen, das kann man anhand eines Atemtests beim Arzt überprüfen lassen. Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Lebensmittelunverträglichkeiten oder auch eine Histaminintoleranz, die in Frage kommen könnten. Sollte sich das mit deinen Blähungen also nicht legen und hast du wirklich absolut keinen Anhalt dafür, wo die Blähungen herkommen, solltest du dich mal vom Arzt durchchecken lassen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^