Besuch bei Kreativmesse "Kreativ Welt"

vom 03.11.2008, 18:17 Uhr

Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Wie schon die Jahre zuvor fand in Wiesbaden die Kreativmesse "Kreativ Welt" statt. klick Vom 29.10. - 01.11. konnten bastelfreudige und kreative Menschen wieder in ein wahres Eldorado an kreativen Ideen eintauchen und alles über die neuestens Basteltrends erfahren.

Trotz Umzugstreß habe ich mir eine Auszeit gegönnt und bin gleich am Donnerstag, also am ersten Tag der Messe nach Wiesbaden gefahren. Ihr glaubt nicht, wie voll die Messe war. Aus ganz Deutschland kamen Busladungen von überwiegend weiblichen Besuchern nach Wiesbaden, es waren alle möglichen deutschen Dialekte vertreten.

Ich war ca. 15 Minuten nach Öffnung dort, im Eingangsbereich drängelten sich immer noch unzählige Besucher, zum Glück ging es an den Kassen dann doch recht fix voran, eine Wartezeit von ca. 8 Minuten war so grade noch tolerierbar. Vor allem, da es mich drängte, endlich die Hallen betreten zu können.

Mein Ziel war der Stand, an dem ich schon voriges Jahr an einem Glasperlenwickel-Schnupperkurs teilgenommen hatte, darüber habe ich hier schon mal geschrieben Arbeiten mit Glas - Lampwork - Glasperlen wickeln. Ich hatte Glück und konnte einen freien Platz ergattern, und habe die nächsten zwei Stunden dann am Feuer verbracht und Perlen gewickelt.

Anschließend bin ich noch zwei Stunden durch die Ausstellungshallen geschlendert, und mir das Angebot an Workshops angesehen. An einem Tisch wurden Fußmatten bemalt, die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, in wieder einer anderen Halle konnte man Schmuck basteln oder ein Mosaik kleben und und und. Es gab einfach alles. Vom Filzen über Teddys nähen bis zum Heike Schäfer Shop oder VBS Shop. Man konnte günstig Materiealien für sein Hobby erstehen sowohl auch fertige Objekte kaufen. Ich war ganz überrascht, dass das Quilten wieder absolut in sein muss. Denn an den Auslagen mit den Stoffen herrschte ein riesen Gedränge.

Nach ca. 5 Stunden habe ich die Messe wieder verlassen, obwohl ich noch gerne länger geblieben wäre. Wieder draußen, habe ich mich gedanklich noch längere Zeit mit der Messe beschäftigt. So eine Messe ist wie der Eintritt in eine völlig andere Welt, wo man Zeit und Ort vergißt. Mir ist wieder mal klar geworden, dass gerade das Glasperlenwicklen mein "Ding" ist und ich werde jetzt daran arbeiten, diesen Traum zu verwirklichen.

Wie schauts bei euch aus, wart ihr schon mal auf der "Kreativ Welt"? Oder auf einer anderen Kreativmesse? Soweit ich weiß finden in einigen Großstädten weitere Kreativmessen statt.

Wenn ihr noch keine Messe besucht habt, plant ihr es bzw. könnt euch vorstellen, mal eine Kreativmesse zu besuchen? Ich kann jedem, der kreativ ist nur dazu raten, die paar Euro Eintritt sind gut angelegt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war, ausser letztem Jahr, bei jeder Kreativ- Messe in Wiesbaden. Früher ging es mir eher um Patchwork. Dort ist immer viel Auswahl an Stoffen und Zubehör. Ausserdem kommt man da auch an fremdsprachige Patchworkliteratur.

Später war dann Airbrush interessant. In einem Jahr hatten die sich das als Thema genommen. Da waren auch viele Aussteller aus dem Bereich da. Leider sind aus dem Bereich gar keine Aussteller mehr da. War immer mal interessant zu schauen. Mittlerweile habe ich das Hobby Airbrush eh eher aufgegeben.

Dieses Jahr wollte ich nur mal zum Schauen hin und vorallem um Mal aus dem Haus zu kommen. Obwohl mir die zu erwartenden Menschenmassen Angst gemacht haben. Aus dem Grund bin ich auch am Freitag hin. Sonst habe ich die Kreativ- Messe immer Sonntags besucht. Ging früher nicht anders, weil ich an den anderen Messetagen immer gearbeitet habe.

Der Andrang im Eingangsbereich hielt sich in Grenzen. Was mich vorher schon abschreckte, war der der hohe Eintrittspreis. Ich finde 8 EUro viel Geld, nur um was kaufen zu dürfen. Deshalb bin ich dort bewaffnet mit meinem Rentenausweis hin. Tja Als Renter gabs keine Ermässigung. Aber Studenten zahlten nur 4 Euro. War für mich ein wenig ärgerlich.

Drinnen ging es auch. Zumindest war es nicht so voll, wie ich es von meinen sonntäglichen Besuchen kannte. Aber irgendwie ist die Auswahl doch immer die selbe. Unmassen Stoffstände. Um die machte ich einen grossen Bogen. Auch wenn es mir schwer fiel. Interesse hätte ich an Wolle gehabt, die war mir aber zu teuer. Worksshops sind nicht so mein Ding. Zumindest nichts zum Mitmachen. Was wirklich Neues gab es aber in meinen Augen nicht. Zumindest nichts, was mal so ein Verkaufsschlagen wie Window Color wird. Mein Interesse galt eher noch Sachen die ich für das Basteln von Adventskalendern brauchen könnte. Da wurde ich aber nicht recht fündig. Gegangen bin ich zum Schluss mit Klebestiften ( 10 Stück für 4 Euro- der Preis gefiel mir), einer Bastelschere für 1 Euro und einer Packung mit 3 Rollen Organza Vlies.

Ich war etwa 2 Stunden dort. Womit ich immerhin eine Stunde länger da war, als vor zwei Jahren. Was aber sicherlich auch daran lag, das die Messe ja mittlerweile vergrössert worden ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^