Adventskalender mit Acrylkugeln

vom 03.11.2008, 18:34 Uhr

Hallo zusammen,

bald sollten die Adventskalender gebastelt und gefüllt werden. Wer nicht auf einen selbst gekauften, sondern lieber auf einen selbst gekauften zurück greifen will, für den habe ich hier eine Bastelidee.

Was man dafür benötigt sind 24 Acrylkugeln (erhältlich im Bastelgeschäft), welche sich in der Mitte teilen lassen. Diese gibt’s in verschiedenen Größen, so dass man nicht zwingend 24 gleiche Kugeln nehmen muss.

Bei allen Gestaltungsmöglichkeiten verzichte ich darauf mit einem wasserfesten Stift die Zahlen aufzumalen, da man sie dann noch weiter verwenden kann.

Gestaltung mit Servietten:
Die Kugeln auseinander nehmen. Serviettenkleber auf der Innenseite auftragen und Serviette aufkleben, anschließend noch mal eine Schicht Serviettenkleber auftragen und trocknen lassen. Nachdem der Serviettenkleber getrocknet ist noch mal eine Schicht weiße Farbe auftragen, so scheint nichts durch. Wer möchte kann hier auch nur kleinere Serviettenmotive verwenden.

Einfache Gestaltung:
Hier teilt man die Kugel in der Mitte und trägt eine Schicht weiße Farbe auf. Nachdem diese getrocknet ist sollte man den Vorgang wiederholen. Anschließend eventuell noch mal wiederholen, je nachdem ob noch etwas durchschimmert. Anschließend kann man von außen noch Aufkleber aufkleben, so dass die Kugel einen weihnachtlichen Touch erhält.

Gestaltung mit Glimmer:
Mit Hilfe von durchsichtig trocknendem Kleber Glimmer in die Kugel kleben (hier eignet sich zum Beispiel Serviettenkleber). Nachdem diese Schicht getrocknet ist mit weißer Farbe eine weitere Schicht auftragen. Diese Vorgang noch etwa ein bis zweimal wiederholen.

Die Kugeln kann man dann zum Beispiel an einen Kranz hängen und mit kleinen Schildchen beschriften, welche man einfach an den Faden klebt. Wenn es egal ist wann welche Kugel geöffnet wird, dann kann man auf die Schildchen verzichten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich finde deine Idee wirklich gut! Zusätzlich könnte man auch noch in die Kugeln Glimmer, Lametta oder kleine ausgeschnittene/ausgestanzte Weihnachtsfiguren tun. Natürlich sollte man darauf achten, dass man vorher die kleinen Geschenke kauft, damit man schauen kann, welche Größen man benötigt.

Es gibt auch solche verzweigten Äste, an denen sähen die Kugeln sicher sehr elegant aus. Oder man nimmt einfach einen langen Stab, den man quer nimmt un hängt dort die Kugeln dran.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Acrylkugel gibt es auch in anderen Formen. Zum Beispiel Herzen, Tannebäume und Sterne.

Die Kugel, oder andere Acyrkobjekte lassen sich auch gut mit Window Color bemalen. Einmal kann man die Objekte eben von aussen bemalen. Entweder eben Motive aufmalen und die dann ausmalen oder man zeichnet abstrakte Muster auf und malt diese auf. Letzteres sieht toll aus, wenn man goldene Konturenfarbe nimmt. Und durch die kleinen Muster, kann man zum Teil auch seine Reste gut aufbrauchen.

Eine andere Möglichkeit mit Window Color ist, einfach eine oder zwei Farben in die Kugel kippen. Ich würde mal sagen so etwa eine haselnussgrosse Menge. Dann eine Holzkugel dazulegen. Die Form zumachen und dann schütteln. Die Kugel rollt dann hin und her und das bringt tolle Effekte. Man kann auch Glitter zu der Farbe geben, was auch nochmal einen schönen Effekt gibt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^