Abitur - Welche Leistungskurse wählen?

vom 02.11.2008, 08:51 Uhr

Ich hab vor einigen Jahren die Leistungskurs Mathe und Geschichte belegt. Bei den Fremdsprachen bin ich nicht so ein Talent und Deutsch an sich fand ich langweilig, da dort soviel über irgendwelche Gedichte und Bücher rumgeschwafelt werden musste. Geschichte hab ich dann genommen, weil ich mich schon immer für Geschichte interessiert habe und es bei uns an der Schule kein stures Auswendiglernen von Zahlen war. Stattdessen ging es da sehr oft um die ganzen Zusammenhänge und wir haben viel diskutiert wieso, weshalb und warum irgendwas passiert ist. Außerdem war das gute am Geschichtsabitur bei uns, dass der Lehrplan für jedes Halbjahr ein Thema vorgab und im Abitur dann 3 Themen zur Auswahl standen, die auf den Lehrplanstoff fusste. Somit musste man nicht alle Themen lernen, wenn man sich auf 2 Themen richtig gut vorbereitet hatte. Und schlussendlich hatte ich nur 2 Themen gelernt und es kamen auch diese beiden Themen dran.

Und Mathe konnte ich schon immer gut und vorallem muss man in Mathe nicht viel lernen. Entweder man kann es oder man kann es nicht. Klar kann man durch Üben sich da mal um eine Note verbessern, aber wenn man es einfach nur verstanden hat, dann muss man da kaum etwas machen. Wenn ich da dran denke, was man zum Beispiel in Biologie zum Teil stur auswendig lernen muss.

Im Nachhinein war es auch beides genau richtig. Ich hatte sowohl die 4 Halbjahre gute Note in meinen Leistungkursen und auch das Abitur lief ganz gut. Mathe etwas unter meinen Vorleistungen, aber trotzdem noch ziemlich gut. Da ich meine dritte schriftliche Prüfung dann auch noch in Deutsch geschrieben hab, brauchte ich nicht soviel lernen, nur etwas Geschichte :) Da hatte ich dann mehr Zeit um mich auf meine mündliche Prüfung in Sozialkunde vorzubereiten, die dann auch dementsprechend super lief.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

ich habe nach der zehten Klasse auf die Berufsschule gewechselt und mache nun dort mein Abitur im Bereich Fremdsprachenkorrespondentin. Natürlich bin ich dort glücklicher als auf meiner alten Schule, das einzige negative ist, dass mir die Leistungskurse dort vorgegeben waren.

Also musste ich Betriebswirtschaftslehre und Englisch nehmen. Mit BWL haben viele in meiner Klasse ein Problem, da wir vorher nicht viel über das Fach wussten und es auch erst kurze Zeit bevor wir auf die Schule kamen fest stand, dass wir dieses Fach bekommen würden. Denn die Regierung hat das, wegen dem Zentralabitur so festgelegt.

Glücklich bin ich hingegen mit dem Fach Englisch. Das liegt mir einfach und ich war auch schon oft in England unter anderem für ein Praktikum währen der elften Klasse. Außerdem war ich schon immer gut in Englisch und die Sprache interessiert mich, damit möchte ich auch später im Beruf etwas zu tun haben.

Ich bin trotzdem sehr zuversichtlich mit BWL mein Abitur zu schaffen, in der letzten Klasur hatte ich schließlich eine zwei :D Irgendwie klappt das schon.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe Biologie und Englisch als Leistungskurse. Das war eigentlich anfangs gar nicht so geplant und es gab ein riesiges Theater, bis ich mal meine Leistungskurse zusammen hatte.

Englisch wollte ich auf jeden Fall als LK nehmen, da ich auch in Amerika war und mir Englisch sowieso immer sehr gut gefiel. Als zweiten LK wollte ich ursprünglich Chemie nehmen, aber einen Chemie LK gab es an unserer Schule sowieso nur sehr selten und es gab nur 6 Leute aus unserer Stufe, die das machen wollten, somit kam er nicht zustande. Also zweite Wahl hatte ich Geschichte angegeben, als dritte Physik. Nun gab es aber so viele Leute, die Pädagogik, SoWi, Spanisch etc. als Leistungskurse haben wollten und entsprechend wenige für Geschichte und Physik. Man sagte uns, dass sie nur eine bestimmte Anzahl an LKs einrichten könnten und so waren wir der erste Jahrgang seit 30 Jahren, in dem es kein Geschichts-LK gab. Physik wurde auch nicht eingerichtet, somit war meine Wahl irgendwo hinfällig.

Deutsch wollte ich nun auf gar keinen Fall und Mathe eher auch nicht, weil mir das zu mathematisch und theoretisch schien. Im Nachhinein hätte ich das vielleicht auch nehmen können. Allerdings schlug mir unser Stufenleiter dann vor, ich könnte ja Biologie nehmen. Der Vorschlag gefiel mir eigentlich auf Anhieb, obwohl es eigentlich unmöglich war, da ich (dummerweise) in der 11 bereits Bio abgewählt hatte, um Informatik weiternehmen zu können. Bei mir haben sie dann aber mal eine Ausnahme gemacht und ich durfte den Bio LK nehmen - und bin bis heute sehr glücklich über meine Entscheidung!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Leistungskurse im Abi dieses Jahr waren Mathematik (ein wirklich super Fach) und Geschichte.

Leider lieft aber nicht alles so perfekt. In NRW wo ich mein Abi gemacht habe gab es diese legendäre Aufgabe , die unlösbar war, leider nur 4 Punkte erreicht. Geschichte LK kann ich empfehlen , ist sehr interessant, dort konnte ich genau zum Abi meine Topleistung bringen mit 11 Punkten.

Meine Grundkurse durfte ich leider nicht so belegen wie ich es gerne gehabt hätte. Die Stundenplanerei und die kleine Anzahl von Schülern in meiner Stufe ließen nicht alle Kombis zu. Schlussendlich hatte ich dann nen 3,2 er Abi

Mathematik (LK) war mitunter mein Lieblingsfach, allerdings ist es sehr schwer man muss alles verstehen besonders in der 11, da werden nämlich die Grundlagen gelegt.

» DOMMEL » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,83 »



Hallo Zusammen

Ich habe zum Ende der 11. Klasse noch damit geliebäugelt Sport vierstündig zu nehmen. Dann jedoch habe ich mir durch eine geniale Aktion das Bein gebrochen und sogar eine Operation hinter mich bringen müssen. Damit war meine Wahl eigentlich einfach und schnell.

Tja vorweg erstmal ich komme aus Baden- Würtemberg und finde der Satz passt hierzu als kurzbeschreibung sehr gut: "Kniet nieder, wir machen baden-würtembergisches Abitur". Denn wenn ich hier so lese wie man in anderen Bundesländern der BRD noch wählen darf, dann wird man richtig neidisch.

In BW sieht das so aus. Mathe und Deutsch sind Pflicht (als Leistungskurs) und dazu ein Fremdsprache, das 3. Kernkompetenzfach. Dann wählt man das Profilfach, das entweder eine weitere Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft sein kann. Zu guter letzt dann noch das Profilfach, und da darf man dann endlich wählen was man will.

Mein Abitur sieht folgendermaßen aus: Mathe, Deutsch, Englisch, Biologie, Geschichte. Als zweistündige Fächer habe ich Musik, Religion, Sport, Seminarfach, Chemie und Gemeintschaftskunde. Wenn es nach mir gegangen wäre dann hätte ich auch kein Chemie als Grundkurs genommen, aber eine zweistündige Naturwissenschaft ist Pflicht, was natürlich auch schwachsinn ist, denn Sprachen kann man nur als Leistungskurs wählen.

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


[oO] hat geschrieben:Tja vorweg erstmal ich komme aus Baden- Würtemberg und finde der Satz passt hierzu als kurzbeschreibung sehr gut: "Kniet nieder, wir machen baden-würtembergisches Abitur". Denn wenn ich hier so lese wie man in anderen Bundesländern der BRD noch wählen darf, dann wird man richtig neidisch.

Du darfst aber hier beim Lesen nicht vergessen, dass einige von uns ihr Abitur vor mehreren Jahren gemacht haben und das gar nichts darüber aussagt, wie es jetzt in den jeweiligen Ländern aussieht. Ich durfte zum Beispiel beim Abitur 2004 in Sachsen-Anhalt noch wählen, irgendeinen Bonus will ich bei 13 Jahren ja auch bekommen ;) Der Jahrgang nach uns durfte dann schon nicht mehr wählen, sondern musste ein ähnliches Abitur wie du machen. Danach sah es dann genauso aus, nur dass die dann nur noch 12 Jahre gemacht haben.

Also wer etwas darüber wissen will, wie gut verschiedene Schulsysteme funktionieren, der sollte sich mal in Sachsen-Anhalt erkundigen, wir haben glaub ich schon alles durch. Leistungskurse wählen oder nicht wählen, 12 Jahre oder 13 Jahre, direkt nach der Grundschule zum Gymnasium oder erst ab der 7. Irgendwann in den Nachwendejahre haben wir alles schon mal ausprobiert ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^