Hilfe, habe Wasser über die Tastatur geschüttet!

vom 21.09.2008, 00:50 Uhr

Ich hab gestern gemütlich vor dem Computer gesessen und noch ein schönes PC-Spiel ausprobiert. Wie das halt so ist, stellt man sich ein paar kleine Snacks und was zum Trinken auf den Schreibtisch. Das Spiel war richtig spannend und ich leider etwas schusselig mein Wasserglas ist mitsamt Inhalt (dummerweise war das Glas noch fast voll, war ja klar) umgefallen. Ausgerechnet hat es dabei die Tastatur erwischt. Ich hab natürlich gleich versucht alles aufzuwischen und hab das Wasser aus der Tastatur geschüttelt. Trotzdem gehen jetzt ein paar Buchstaben nicht mehr.

Kann man dagegen etwas machen? Muss das Teil erst wieder richtig trocknen damit es wieder funktioniert oder ist die Tastatur jetzt endgültig hinüber?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist das auch schon passiert und zum Glück auch nur mit Wasser und nichts süßem. Auch da haben einige Buchstaben nicht funktioniert. Mein Mann hat die Tastatur aufgeschraubt und alles innen drin mit Waschbenzin sauber gemacht und auch trocken gemacht. Denn es war immer noch Feuchtigkeit unter so komischen Plastikpapier, was unter den Buchstaben liegt.

Als alles trocken war und auch sauber, alles wieder zusammengeschraubt und ich benutze die Tastatur heute noch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da bist du nicht der erste, der irgendeine Flüssigkeit auf seine Tastatur gegossen hat. :-) Hab mal eine Zeit lang im IT-Service gearbeitet, wo dann auch Leute angekommen sind und sich Kaffee aufs Notebook geschüttet hatten.

Also da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Am besten du schraubst die Tastatur mal auf, fährst mit einem trockenen Tuch über die einzelnen Tasten und dazwischen und lässt das ganze eine Zeitlang trocknen. Dann wieder zusammenbauen und ausprobieren. Sollte in 99% der Fälle funktionieren.

» Toli85 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »



Das passiert vielen Leuten, da musst du dir keine Sorgen machen. Da es in deinem Fall nur Wasser war, würde ich die Tastatur nur abtrocknen und mal zwei Tage lang nicht benutzen, damit das Wasser in der Tastatur vollkommen austrocknet. Ansonsten könnte es zu technischen Problemen kommen, das muss aber nicht sein. Wenn sie dann getrocknet ist, kannst du sie wieder benutzen und es sollte eigentlich keine weiteren Probleme geben.

Ich persönlich habe auch mal Wasser über meine Tastatur gekippt und sie funktioniert immer noch. Ich kenne sogar Leute, bei denen es noch viel schlimmere Getränke waren und die Tastaturen funktionieren noch weiter.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuallererst würde ich die Tastatur komplett auseinander bauen. Dann trocknest du die elektronischen Teile. Das machst du am besten über einem Heizkörper, oder wenn es schneller gehen soll mit einem Fön.

Hast du das gemacht, kannst du deine Tastatur auch gleich reinigen. Ich fülle dazu immer eine Badewanne mit warmen Wasser und ein Paar Tropfen Spülmittel. Dann legst du einfach alle NICHT elektronischen Teile in das Wasserbad und schrubst die Teile nach einer Einweichzeit von einer viertel Stunde mit einer Zahnbürste ab. Darauf mit klarem Wasser nachspülen.

Nun geht es wieder ans trocknen. Zum trocknen empfehle ich zuerst Geschirrhandtücher und dann wie bereits bekannt den Heizkörper. Wenn alles wieder Staubtrocken ist, kannst du deine Tastatur wieder zusammenbauen und verwenden.

» digitus » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,58 »


Achtung wenn du die Teile mit einem Fön trocknest, achte unbedingt darauf, dass sie nicht zu heiß werden, da sie sich sonst verbiegen. Eindeutig schonender da ist der Heizkörper. Dauert zwar etwas länger, aber bei den Temperaturen sollte nichts passieren. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lege die Tastatur auf ein Fensterbrett über der Heizung (falls vorhanden). Falls kein Fensterbrett über einer Heizung vorhanden sein sollten einfach ein Handtuch unter die Tastatur legen.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Keine Panik auf der Titanic das wird wieder. Lass die Tastatur erstmal ordentlich trocknen zu Not stellst du sie zusätzlich auf eine Heizung oder an die frische Luft (nicht in den Regen). So ein bisschen Wasser macht nicht gleich alles kaputt bei einer Tastatur.

Wenn das nicht hilft musst du wohl oder übel die Tastatur aufschrauben und nochmal alles reinigen beziehungsweise auswischen um die restlichen Wasserrückstände zu entfernen. Ich habe mit Wattestäbchen hier gute Erfahrungen gemacht, da man damit überall rankommt. Das wird schon mit der Tastatur und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß damit.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da bist du nicht der erste der soetwas erlebt. Ich habe mal Kekskrümel + Tee in die tastatur gekippt. Danach gingen die Tasten 6+5+"+" nicht und ich hab dann das Zahlenfeld abgenommen und mit nem Küchenkrepp Alles schön Getrocknet und gesäubert. Danach ein bischen stehen gelassen und wieder zusammengebaut. Danach gings es eigentlich wieder. Ich benutze die Tastatur weiterhin und es gab keine Beschwerden.

Schon toll was so eine Tastatur alles aushält. :D

» Cankiri18 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »


Tastaturen sind recht robust was solche Dinge angeht. Zum Glück. Meine würde sonst auch längst nicht mehr funktionieren. Wasser geht ja auch noch, Cola oder irgend etwas anderes klebriges ist viel schlimmer, denn dann verklebt es halt alles.

Am besten die Tastatur auseinander bauen, abtrocknen und dann zum trockenen hinlegen. Wenn alles wieder schön trocken ist, einfach wieder zusammen bauen und ausprobieren. Im Normalfall sollte dann alles wieder funktionieren.

Zumindest kannst du nicht noch mehr kaputt machen, als es das Wasser evt. schon getan hat.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^