PS3 Hardware angeblich am Limit bei Red Faction Guerilla

vom 01.11.2008, 18:37 Uhr

Der Produzent von Red Faction: Guerilla, Sean Kennedy hat in einem Interview gesagt, dass man enorme Probleme hatte, das Spiel für die PlayStation 3 so zu programmieren, dass es auf dem gleichen hohen Niveau wie die Xbox 360- und die PC-Variante läuft.

Er meinte, dass man die beiden Next-Generation Konsolen bereits am Limit ihrer Leistungsfähigkeit betreibe und dass man immer damit zu kämpfen hatte, dass der Arbeitsspeicher reicht. Vor allem die PlayStation 3 Variante soll viele Probleme bereitet haben.

So soll man bei Sonys Konsole weniger Arbeitsspeicher haben, mit dem man das Spiel betreiben könnte, sodass das Entwicklerteam Leute von Sony engagieren wollte, um genau dieses Problem zu lösen und das Spiel zu optimieren.

Sean Kennedy sagter allerdings auch, dass im Endeffekt doch alle Spiele auf dem gleichen hohen Niveau liegen würden und dass es keine Unterschiede gebe, aber aufgrund der vorherigen Aussagen wage ich das zu bezweifeln.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
in Zukunft werden sich die Version von Playstation 3 und Xbox 360 nicht unterscheiden, denn was die ganzen Leute immer wieder vergessen ist einfach, dass sich die beiden Konsolen aufgrund der Hardware einfach nicht großartig unterscheiden und da reißt der ach so gute Cell Core CPU der in der Playstation 3 ist auch nichts mehr herraus und man sieht ja immer wieder was die Playstation 3 für Probleme hat aufgrund dem begrenzten Arbeitsspeicher.

Beide Konsolen, Xbox 360 und PS3, sind definitv so gut wie ausgelastet, glaubt ja wohl selber kein Mensch, dass die PS3 angeblich erst zu 20 Prozent ausgelastet ist...

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht das die PlayStation 3 schon am Limit der Leistungsfähigkeit ist. Das wurde in der Vergangenheit schon so oft über diverse Konsolen behauptet. Und? Einige Zeit später haben andere Entwickler noch etwas mehr aus den Geräten an Leistung herausgekitzelt.

Was aber meistens schnell klar war, ist die Tatsache, das der PC mehr Power unter der Haube hat. Ist eigentlich auch nicht verwunderlich, da der Lebenszyklus der Konsolen länger ist, als der Lebenszyklus der Hardware eines PCs.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »



Hi,

also ich denke ebenfalls, dass beide Konsolen bereits am Limit sind. Es wird einfach viel zu viel von ihnen erwartet, natürlich eine sehr gute Grafik, dann muss die Konsole natürlich auch sehr gut aussehen, sie muss einige Sonderfunktionen haben, und man sollte sie auch als Computer nutzen können. Also man sollte immer bedenken, dass es Konsolen sind, und nicht Computer. Es wird viel zu viel von ihnen verlangt, von daher auch kein Wunder, dass diese immer mehr ausgelastet werden. Die Xbox 360 hat meiner Meinung nach aber einen Vorteil, undzwar dass die Spiele dort wahrscheinlich besser laufen. Die Xbox 360 ist doch auch von Microsoft...

Nun, also von beiden Konsolen wird eben zu viel verlangt. Daher werden sie auch immer teurer, und bestimmt wird es bald eine neue Konsole geben, mit der man auch Fernsehen kann :D

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

Was ich ja spannend finde ist, dass die Playstation 3 hier Probleme gemacht hat. Sollte diese nicht Leistungsstärker als die Xbox 360 sein?

Wenn es nun am Arbeitsspeicher mangelt finde ich das wirklich lächerlich von Sony, da Arbeitsspeicher immer günstiger wird und für eine Firma wie Sony kaum etwas kosten sollte. Erinnert mich irgendwie an die Dreamcast, die auch mit relativ wenig Arbeitsspeicher ausgeliefert wurde. Nur damals war dieser noch relativ teuer.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Wuff: Und was nützt es dass der Arbeitsspeicher jetzt billiger ist? Bei einer Konsole ist das ja nicht ganz so einfach mal eben einen RAM-Speicher nachzustecken, wie bei einem PC, wo das in 5 Minuten erledigt ist.

Und Sony kann ja jetzt auch nicht einfach denn neu produzierten Konsolen mehr Speicher verpassen. Wie würdest du sowas denn auch den Leuten erklären wollen, die die Konsole schon vor längerer Zeit gekauft haben? "Sorry Leute, aber auf euren Konsolen laufen die neuen Spiele nicht!" oder wie?

Zu wenig RAM-Speicher war bei Konsolen schon immer mit der Zeit ein Problem, weil die technische Entwicklung eben inzwischen bei ganz anderen Speichergrößen angekommen ist. Und bisher wurde aus den Konsolen mit geschickter Programmierung bis zuletzt immer mehr rausgeholt. Von daher denke ich auch nicht, dass die PS3 schon an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit ist. Bei der PS1 hätte damals ja auch keiner mehr ein Spiel wie Gran Turismo erwartet oder bei der PS2 ein God of War. Von daher: abwarten und mal schauen, was da noch kommt.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch zur Zeit, als die Playstation 3 gebaut wurde, war RAM Speicher nicht so extrem teuer, dass Sony nicht mehr RAM in eine Premiumkonsole hätte stecken können. Selbst wenn sie dann weniger Gewinn an der Hardware selber gemacht hätten hätten sie den Gewinn durch den Fortschritt ihrer Konsole gegenüber anderen durch den Mehrverkauf der Konsole, sowie den Mehrverkauf von Spielen, die schließlich den Großteil des Gewinns ausmachen, verbessern können.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erstens waren die RAM-Preise damals deutlich teurer und es hätte die Konsole noch einmal teurer gemacht, als sie eh schon war (und ich denke mal die 600 Euro Einführungspreis waren für viele schon jenseits der Schmerzgrenze).

Davon abgesehen, hat Sony die Konsole zumindest zu Anfang sowieso schon mit Verlust verkauft. Siehe hier: Klick.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^