Aufschwung in Deutschland

vom 12.09.2007, 18:06 Uhr

Nachdem es so gut aussah in Deutschland ist der Aufschwung nun etwas ins Stocken geraten. Die Wachstumsrate wurde um 0,1 % auf 2,4 % korrigiert. Deutschland kommt damit jedoch noch sehr gut weg, fast schon dramatisch ist die Lage in Frankreich: die Wachstumsrate wurde von 2,4 auf 1,9 % korrigiert.

Für die Eurozone ergibt sich eine Wachstumsrate von 2,5 %, für die gesamte Europäische Union ein Wachstum von 2,8 % (jeweils 0,1 % weniger als bislang prognostiziert).
Inflation für die Euro-Zone im kommenden Jahr: 2,0 %.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Guten Tag,
und wieder einmal sind die amis schuld :twisted: :D :D
durch deren Immobilienkrise sind ja schon einige Firmen zugrunde gegangen. siehe Sachsen LB und andere. da kann man nur mal wieder sagen, legt das geld bei großen Kassen an und nicht beim kommunalen Anlegekonto. Aber selbst schuld, wenn man doch weltweit alles verfügbares Budget in den Amerikanischen Finanzmarkt steckt, und sich dann wundert, wenn die eine krise haben, dass man selbst verluste macht, aber so ist das leben :? :?

Des weiteren liegt das mit sicherheit an der gestiegenen mwst.
haben die unternehmen anfangs ihre preise gehalten (und dafür die Füllmenge herabgesetzt...) so wurden jetzt die Güter teurer, siehe den geplanten Käse/Milchanstieg von fast 40%!!!

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Der Milchpreis ist schon angestiegen, siehe Preisanstieg: Teure Milchprodukte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Subprime Krise hat mit dem Ablaufen der Wirtschaft in D weniger zu tun, als die Tatsache, dass wir immer noch vom Export leben und die Binnennachfrage am Boden ist. Jetzt haben wir einen Ölpreis der explodieren wird (heute erstmals 80$) und ich denke der wird bis 85 gehen. Das verteuert die Exporte und alle schieben ihr Geld nach Euroland. Der Dollar schwächelt und Exporte lohnen sich noch weniger.

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »



Gestern gab es ja die Generaldebatte im Budnestag. Wie sich unsere Kanzlerin Merkel den Aufschwung selbst zugeschrieben hat ist einfach unglaublich. Und da kann ich nur Guido Westerwelle sinngemäß zitieren: "Wenn Sie sich den Aufschwung selbst zuschreiben ist das ja verständlich, wenn das allerdings auch glauben, dann ist es bedenklich." Wo er recht hat, hat er recht.
Der Euro ist auf neuem Höchstand angekommen, was die Exportte verteuert, die Immobilienkrise in den USA noch nicht ausgestanden, die Binnennachfrage weiterhin schleppend. Angelas rosarote Welt ist wohl doch eher ein Märchen, das schneller enden kann als man es sich vorstellt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^