Was haltet ihr von Schuluniformen?

vom 07.10.2008, 21:13 Uhr

Sollten wir Schuluniformen haben?

Ja.
13
48%
Nein.
14
52%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Ich bin absolute Befürworterin der Schuluniform. Ich habe auch schon an einer Schule in England ein Praktikum gemacht, und fand das mit den Schuluniformen großartig - ebenso wie das gesamte englische Schulsystem.

Der Markenwahn, und damit verbundene Hänseleien bis hin zu waschechtem Mobbing, fängt ja heutzutage schon in der Grundschule an. Es werden völlig falsche Werte vermittelt, und ich halte davon überhaupt nichts. Ich hatte (glücklicherweise) nur kurz eine solche Phase, und das war etwa im Alter von 12 bis 13 Jahren. Viele meiner ehemaligen Mitschüler haben sich das aber bis zum Abitur bewahrt, und da wurden nach wie vor Menschen nach der Art ihres Kleidungslabels beurteilt.

Dabei geht es auch nicht nur um Hänseleien. Die sind vielleicht gar nicht so schlecht in bestimmter Hinsicht und in Maßen, da sie auch dazu beitragen können eine starke Persönlichkeit zu entwickeln. Aber diese Fixierung auf Äußerlichkeiten lenkt doch vom Wesentlichen ab. Wenn man sich mal umschaut wie gerade junge Mädchen die Schule mit einem Laufsteg verwechseln. Ich persönlich finde das nicht gut.

Und dann dieser ganze Stress ums richtige Outfit. Das kennen wir doch heute noch alle. Da will man sich schnell was anziehen, und dann ist dieses Teil in der Wäsche, jenes nicht gebügelt, und es passt noch lange nicht alles zusammen. Ich hätte wirklich gern Schuluniformen getragen - mal abgesehen davon, dass ich sie auch noch sehr schick finde.

Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit einem Beschneiden der Individualität zu tun. Die Schule ist ein erster Linie ein Ort um zu lernen - und zwar nicht nur die Schulfächer, sondern auch "Soft Skills" wie Teamfähigkeit, Zusammengehörigkeit und dergleichen. Dazu können Schuluniformen durchaus ihren Beitrag leisten.

Ich habe das in der Schule in England erlebt, dass die Kinder so ganz anders waren als in Deutschland. Die waren viel umgänglicher, hilfsbereiter und einfach netter zueinander. Die ganze Atmosphäre an dieser Schule war um ein Vielfaches angenehmer.

Kinder und Jugendliche haben meiner Meinung nach in ihrer Freizeit genug Gelegenheit ihre Individualität auszuleben. Mal ganz davon abgesehen, dass sich Individualität ja wohl nicht allein durch Kleidung definiert. Da sind wir schon wieder bei der Oberflächlichkeit. Und wie viele Berufe gibt es, die eine bestimmte Kleidung vorschreiben? Ich muss im Labor auch meistens einen Kittel tragen, aber es käme mir nie in den Sinn mich darüber aufzuregen und den Verlust meiner Individualität zu beklagen. Das ist doch Blödsinn.

Ich denke auch nicht, dass die Anschaffung von Schuluniformen ein großartiges finanzielles Problem darstellt. Meine Gastschwestern in England hatten auch nicht X Ausführungen ihrer Uniformen, sondern lediglich 2 bis 3. Außerdem können sozial schwache Familien einen Zuschuss bekommen oder die Schuluniformen sogar komplett kostenlos erhalten. Wäre das nicht der Fall, würde das ja auch das ganze System ad absurdum führen.

Ich bin absolut pro Schuluniformen und auch pro Ganztagsschulen, wenn wir schon dabei sind. Was die reine Organisation angeht, können wir uns hier vom englischen Schulsystem noch einiges abgucken. Sollte ich jemals Kinder bekommen, was nicht unbedingt ganz oben auf meiner Wunschliste steht, würde ich sie ganz sicher auf eine derartige Schule schicken.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^