Kindergeburtstag richtig planen und schön feiern

vom 30.09.2008, 18:41 Uhr

Meine Tochter wird nächsten Monat 6 Jahre alt und wünscht sich eine große Motto-Geburtstagsparty. Das Thema sollen Elfen und Prinzen sein da es eine gemischte Party wird. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Motto-Partys, bis jetzt haben wir immer die üblichen Kinderspiele an Geburtstagen gespielt.

Reicht das auch für eine Elfen-Party oder muss ich etwas Spezielles vorbereiten? Wie sieht es mit dem Essen aus? Sind Wurstsemmel und Himbeersaft mit anschließender Torte ein Elfenmenü oder wird da etwas anderes erwartet? Ich möchte meiner Tochter ein schönes Fest bereiten bei dem sich alle wohlfühlen, aber tagelange Vorbereitungen kommen aus Zeitgründen nicht in Frage. Gibt es Partytipps für Eltern mit Zeitmangel?

» Elfenfee » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Also erstmal finde ich es für eine Mottoparty ganz wichtig, dass alle ein Kostüm bekommen. Das ist bei Elfen ja nicht so schwer, da kaufst du einfach für alle Mädchen so einen Zauberstab und eine Blumengirlande, bzw. eine Blume zum in die Haare stecken. Oder du bastelst deiner Tochter ein richtiges Kostüm und schreibst auf die Einladung für die Gäste, dass sie auch im Kostüm kommen sollen. Für die Prinzen würde ich an deiner Stelle einfache Pappkronen ausschneiden und vielleicht noch einen Umhang, etwa aus einem alten Bettlaken, basteln.

Das essen kann ja im Prinzip dasselbe bleiben, nur würde ich dem ganzen einfach einen anderen Namen geben. Eine Himbeertorte wird zum Beispiel mit Blattgold oder ähnlichem verziert und heißt dann "Elfentorte" oder "Zauberkuchen". So kannst du dir ja auch für das Abendessen einige Namen ausdenken.

Den Tisch könntest du ja mit sehr zarten Stoffresten schmücken, die, wenn du die Zeit findest, vielleicht noch in Form von Elfenflügeln ausgeschnitten werden könnten.

Und mit den Spielen würde ich genauso verfahren: denk dir einfach "elfische" Namen dafür aus und vergib elfische Preise- eine Lackritzschnecke von Haribo könnte ja zum Beispiel ein "Elfenkuss" oder sowas sein. Vielleicht wäre es ja auch schön, wenn alle Gäste einschließlich deiner Tochter zur Begrüßung Namenschilder mit "elfischen" Namen bekommen, da sind deiner Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Dann kannst du sie den ganzen Tag mit diesen Namen ansprechen- ich bin sicher, dass sie das ganz toll finden würden und der Aufwand wäre nur ein kleines bisschen größer als bei einer "normalen" Geburtstagsparty.

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich würde auch in jedem Falle auf die Einladung schreiben, was das Motto ist und das sich die Kinder verkleiden sollen. Die Kostüme werden natürlich nicht von dir gestellt, ich denke da können sich die Eltern mal was einfallen lassen. Sicher willst du die Kinder beschäftigen und Spiele spielen. Da kann man normale Spiele wie Topfschlagen, Schatzsuche und sowas ja so ausrichten, dass sie zum Motto auch passen. Vielleicht kann man auch eine Taufe durchführen, wo jeder seinen Namen abbekommt, oder einen elfischen Talentwettbewerb. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Spreisen und Getränke werden auch umbenannt. Allerdings würde ich nicht unbedingt zu viel Süßes nehmen, da werden die meisten Kinder so aufgekratzt. Man könnte vielleicht eine Elfenpizza machen (oder selber belegen lassen) oder Würstchen kochen.

Wichtig ist eben auch das drumherum, dass es schön zum Motto dekoriert wird und die Kinder auch keine Langweile bekommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo,

vielleicht hast du schon meinen Thread über Motto-Kindergeburtstage gesehen, ansonsten kannst du ihn dir gerne noch einmal durchlesen. Die Ideen von winny und raemhetep finde ich schon mal sehr sehr gut!

Am Anfang des Geburtstages könntest du erstmal mit den Kindern klären was überhaupt Elfen sind, Wie stellen sie sich Elfen vor? Dazu kannst du dir das hier durchlesen: Klick .

Danach machen wir oft den "Besentanz", dabei wird ein Gegenstand im Kreis rumgegeben während die Musik läuft, wenn diese stoppt und ein Kind den Gegenstand in der Hand hält, muss dieses sich in den Kreis setzen. Diese Spiel könntest du in "Elfentanz" umbenennen. Rumgegeben werden könnte zum Beispiel ein Säckchen mit Zauberstaub (zum Beispiel Sand oder Zucker), welches nicht zu lange in der Hand gehalten werden darf, sonst verwandelt sich das Kind in einen Zwerg (es ist immer gut noch eine Geschichte zu den Spielen zu erzählen).

Ein anderes Spiel wäre: Du könntest eine Geschichte über Elfen vorlesen und sagen wir mal bei 10 Kindern 5 Gegenstände (zum Beispiel Löffel oder was du gerade da hast) in die Mitte legen, ihr setzt euch alle in einen Kreis. Immer wenn das Wort "Elfe" vorkommt müssen die Kinder versuchen als erstes einen der Löffel zu ergattern. So erzwingst du auch, dass die Kinder dir beim Vorlesen der Geschichte konzentriert zu hören.

Weitere Spiele wären die klassische Reise nach Jeruslem, also bei dir "Reise ins Elfenland", dieses Spiel spielst du am besten am Anfang, denn die Kinder müssen ja erstmal zu den Elfen reisen. Statt dem normalen gerennen kannst du dir auch jede Runde eine neue Aufgabe ausdenken: wie wäre es mit Froschhüpfern, Pferdchengalopp oder mit Rückwärtslaufen?

Feen lieben ja bekanntlich Tanz und Gesang. Wie wäre es dann mit Stoptanzen? Vielleicht findest du ja auch die passende Musik dafür.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^