Knacken im Kiefer
Ich habe seit zwei Wochen Probleme mit meinem Kiefer. Wenn ich Ober- und Unterkiefer in verschiedene Richtungen bewegen, dann hör ich immer so ein Knacken. Außerdem tut die Bewegung weh und das stört auch öfters beim Essen.
Vor ein paar Tagen bin ich dann aufgewacht und das Knacken wurde richtig laut. Die Schmerzen waren auch noch schlimmer und ich beschloss zum Kieferorthopäde zu gehen. Nach einer Stunde Wartezeit haben die mir dann gesagt, dass ich eigentlich doch zum Zahnarzt gehen muss, da man mir dort mehr helfen kann. Ich habe mich also ein bisschen darüber aufgeregt, dass man mir so was nicht gleich mitteilen kann und hab dann einen Zahnarzttermin bekommen.
Gestern war ich dort und war tatsächlich auch am richtigen Ort mit meinem Problem. Man hat mir dann gesagt, dass ich eine Schiene bekomme und es sich dann wahrscheinlich wieder bessern würde. Allerdings habe ich eigentlich keine Lust auf so eine Schiene. Jetzt einmal davon abgesehen, dass sie ja nicht so sonderlich toll aussieht, stell ich mir das ganze auch ziemlich unbequem vor. Ganz davon abgesehen habe ich jetzt schon wieder nicht mehr so starke Schmerzen wie vor ein paar Tagen.
Was meint ihr nun? Würdet ihr die Schiene nehmen oder soll ich noch abwarten? Der Termin für die Schiene wäre übermorgen. Bisher weiß ich allerdings noch nicht für was ich mich entscheiden soll - für oder gegen die Schiene… Wäre echt nett, wenn ihr mir euren Rat gebt!
Ich bin gerade mal 16 und habe auch öfters so ein Knacken. Keiner sonst hört es, aber gerade beim Essen wo ich dann auch öfters das Kiefer bewege hab ich minimale Schmerzen und es knackt immer. Ich bin mit dem Problem noch zu niemandem gegangen, weil es sich immer höchstens über zwei Tage hinzieht und dann wieder sehr lange gar nicht vorkommt.
Aber einmal im Monat bekomme ich so was auch. Wenn es aber, was ich bei dir annehme, gar nicht mehr aufhört, würde ich mir schon eher was machen lassen, als immer mit Schmerzen durchs Leben zu gehen. Den Mund auf und zu machen, wirst du jeden Tag und es ist deswegen keine Krankheit, die man nur ab und zu mal erkennt, sondern du wirst jeden Tag schon beim aufstehen und gähnen schmerzen haben. Ich würde mir auf jeden Fall was machen lassen.
Ich habe genau das selbe Problem aber schon seit Jahren manchmal ist es so schlimm das ich den Mund gar nicht weit aufbekomme und er beim kauen ziemlich laut knackt. Ich hatte damals nur Massage bekommen, was mir aber gleich schwachsinnig vor kam und es hat auch nichts geholfen. Mein neuer Zahnarzt meinte auch was wegen einer Schiene, naja mal sehen was da wird. Lass es aufjedenfall behandeln denn manchmal wirst du trotzdem Probleme damit bekommen und das für immer. Du musst ja auch nicht draußen mit der Schiene rumlaufen, was ich auch nicht machen würde sondern halt nur Zuhause.
Auf jedenfall die Schiene benutzen, diese musst du ja nur nachts tragen und wenn du sie nicht trägst gibt es eventuell eine Verschlechterung.
Ich habe mir freiwillig eine Schiene (Aufbißschiene) verpassen lassen, da ich an Tinnitus leide und dieser eventuell von einem fehlgestellten Kiefer kommen kann (bei mir nicht). Das Kiefergelenk wird hierdurch deutlich entlastet!
Wenn du die Schiene trägst tust du auch was gegen die Anspannung im gesamten Kieferbereich, die dazu führen kann das du halt auch ein wenig "verkrampft" wirkst. Zudem hat der Kiefer wohl auch ziemliche Auswirkungen auf den restlichen Körper, also Schiene tragen (ich find es mittlerweile komisch ohne) und du tust dir was gutes.
Ach und ganz wichtig die Schiene bitte auch regelmässig nachschleifen lassen!
Auch ich habe so ein komisches Knacken im Kiefer. Es tritt auch auf wenn ich meine Kiefer in verschiedene Richtungen schiebe oder ab und zu auch mal beim Kauen. Jedoch tritt das Knacken bei mir nur auf der rechten Seite des Kiefers auf.
Das Knacken habe ich nun schon einige Jahre und habe mich sozusagen schon etwas dran gewöhnt. Am Anfang war ich sehr erschrocken darüber, da das Knacken ziemlich laut war und es mir schon bisschen Angst gemacht hat. Zum Arzt bin ich aber nie gegangen, wieso, weiß ich nun auch nicht. Im Laufe der Zeit ist das Knacken bei mir jedoch immer weniger geworden und heute habe ich es nur ganz leicht und auch nur dann, wenn ich was kaue, was wirklich hart ist oder es eine sehr sehr klebrige Masse ist. Zum Glück habe ich dabei keine Schmerzen, es ist lediglich ein Knacken. Unangenehm ist das trotzdem.
Aber werde mal beim nächsten Zahnarztbesuch den Arzt fragen, was man da alles machen kann und ob es überhaupt notwendig ist dort was zu machen, da es bei mir ja über die Jahre besser geworden ist und ich auch keine Schmerzen habe.
Ich werde mich nun eurer Meinung anschließen und mir die Schiene geben lassen. Hoffe wirklich, dass sich das dann verbessert. Habe aber vor, die Schiene nur nachts zu tragen, da ich am Tag keine Lust auf so ein Teil habe.
Ich hatte das auch lange Zeit. Lasst euch mal wirklich einen Termin beim Physiotherapeuten geben, der massiert euch schön und drückt am Kiefer ein bisschen rum und das hilft wirklich!
Ich habe damals immer mit offenem Mund geschlafen, weil ich chronischen Schnupfen hatte. Laut Therapeut können aber auch eine zu hartes Kissen oder eine zu harte Matratze Schuld sein.
Wenn man das Knacken nicht behandelt, nutzen sich die Kiefergelenke stark ab und sind laut Therapeuten immer anfälliger und es wird schmerzhafter.
Bei mir knackt es meist beim Gähnen. Habe daher meinen Zahnarzt mal gefragt was das denn sein könnte und was man dagegen tun kann. der hat ersteinmal gemessen, wie weit der Mund geöffnet werden kann und meinte dann dass er im Vergleich zu "normalen" Mündern weiter aufgeht. Das Knacken komme dann von einer Überbelastung der Bändchen am Kiefergelenk.
Sein Tip war damals, einfach zu versuchen beim Gähnen den Mund weniger weit zu öffnen und auch sonst im normalen Gespräche versuchen den Mund nicht bis zum Anschlag zu öffnen. Agrat wenn man lacht oder Rufe des Erstaunens äussert oder ähnliches solle ich einfach darauf achtgeben, den Mund mehr geschlossen zu halten um das Bändchen nicht ständig zu überdehnen.
Zudem können auch harte Kissen und eine immer gleiche Schlafposition, die auf das Kiefergelenk drückt, Schmerzen auslösen und Knacken verstärken. Diese kleinen Tips haben bei mir sehr geholfen und es knackt nur noch selten.
Ich würde etwas machen lassen wenn es schlimmer würde, eben weil ansonsten das Bändchen konstant überbelastet wird und sich zu stark abnutzt. Und gerade bei Zähnen und Kiefer wollen wir doch alle bis ins hohe Alter gesund bleiben.
Beim Knacken im Kiefer sollte man den Kieferorthopäden aufsuchen. Denn dann liegt es meist am Kiefer, der die Zähne nicht genau übereinander lässt. Er wird dir eine Schiene anpassen, die den Unterkiefer dann dem Oberkiefer anpasst. Das sollte man, sofort bei den ersten Anzeichen machen. Denn dann kann man den "Schaden" in Grenzen halten.
Ich habe früher immer nachts mit den Zähnen geknirscht und habe dadurch das Knacken im Kiefer. Eine Schiene hat zwar geholfen, dass ich nicht mehr mit den Zähnen knirsche, aber die Kiefernkapseln haben sich im Laufe der Jahre so verschliessen, dass es eine Art Arthrose im Kiefergelenk ist, die nicht mehr so ohne weiteres zu behaben ist und ich habe sehr oft dieses Knacken.
Wenn die Kiefernkapseln erst abgenutzt sind, dann wird es auch nicht mehr besser mit dem Knacken und deswegen sollte man schnellstmöglich was dran machen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20488.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5843mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17375mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?