Spammer anzeigen?
Ich habe ein Problem wie so viele andere auch. Ich bekomme pro Tag bestimmt so an die 10-15 ungebetene Werbemails. Das regt mich richtig auf! Ich war der Meinung mal gehört zu haben, dass der deutsche Gesetzgeber diese ungebetene Werbung gesetzlich verboten hat und ein solches aggressives Werbeverhalten strafbar ist. Da einige dieser Werbemails von deutschen Anbietern kommen, habe ich mir gedacht denen eines aus zu wischen und die wenn möglich an zu zeigen.
Weiß jemand ob so etwas geht und wie man das macht? Gehe ich einfach zur Polizei und erstatte Anzeige, oder muss ich mir einen Anwalt suchen?
Klar ist das verboten und nicht nur in Deutschland - nur Spammer anzeigen und deren wirklich habhaft werden sind zwei verschiedene paar Schuhe. Nicht umsonst sind diese sonstwo auf der Welt zuhause, genauso wie die Server und oft genug wird über Botnetze operiert die man auf verschiedenen Seiten tage bis monateweise anmieten kann (und so die Täter ständig wechseln).
Ein Anwalt hilft Dir da wenig, da dies von den Ermittlungsbehörden angezeigt wird, also eine Anzeige bei der Polizei erfolgen müsste.
Verboten ist es und rechtlich dagegen vorgehen kannst du, theoretisch, auch.
Das Problem ist aber, wie Subbotnik schon sagte, dass die "Spammer" meist gar nicht in Deutschland sind sondern irgendwo auf der Welt sitzen und ihren Spam per Bot netz verschicken (was das aufspüren des Schuldigen nochmals erschwert bzw. schier unmöglich macht)
Du bist am besten beraten, dir einfach einen Spamfilter zu installieren. Außerdem eine zweit Email Adresse anzulegen, sodass du halt eine hast um diese in Foren, Gewinnspielen oder was auch immer anzugeben und eine andere für wichtige Dinge. So begrenzt sich dann der Spam auf eine Adresse, die du ja dann eh nur fix mal für Anmeldungen o.ä. benötigst.
Hi Talkterianer,
hast du keinen Spamfilter bei deinem Mailanbieter? Bei mir fliegen da täglich ein paar in den FIlter rein und irgendwann ist dann Ruhe.
Mein Internetprovider hat auch einen solchen Spamfilter bei sich drin und meine Emailadresse dort ist regelrecht verseucht, denn ich habe mich mit dieser wohl bei den falschen Sachen angemeldet. Nun hab ich Monat für Monat dort zwischen 600 und 1500 Spammails. Der Spamfilter meines Providers lässt monatlich ca 3-5 davon durch der Rest landet direkt im Spam und wird von mir nicht gelesen. Probiers doch mal aus oder wechsle zu einem Anbieter, der sowas mit drin hat.
mfg Abbadon
Es lässt sich nicht überall realisieren. Aber gerade bei mir, ich betreibe mehrere Webseiten mit info@-Adressen. Diese Adressen sind ja, weil es sie fast überall gibt ein gefundenes Fressen für alle Spammer. Ich habe ein Programm installiert, das lässt alle wichtigen Mails durch, aber an Spam habe ich so gut wie gar nichts mehr im Postfach.
Die Technik nennt sich Greylisting. Die Funktionsweise ist einfach, raffiniert und effektiv. Wenn eine eMail ankommt lehnt der Mailserver diese ab und er sagt ein temporäres Problem liegt vor. Spammer schlägt man auf diese Art von sich, die Adresse wird dann aus der Datenbank des Spammers verworfen. Jeder richtige Mailserver verhält sich da anders, er probiert i.d.R. nach 20 Minuten die Mail erneut zu senden. Wenn das Greylisting diese Mail ein zweites mal erkennt, und es wirklich exakt die gleiche ist, wird sie durchgelassen und die Absenderadresse kommt auf die Whitelist. Kommt die Mail nicht noch einmal an, kommt die Adresse auf die Blacklist.
Man muss bei dieser Technik zwar auf die erste Mail einer Adresse ein bisschen länger warten, aber dafür hat man kaum noch Spam.
PS: Ich finde eigentlich, dass der Spam zur Zeit auch bei Adressen ohne Filter immer weniger wird?!
MfG
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39148.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen