Briefe schreiben = altmodisch?

vom 15.10.2008, 03:44 Uhr

Ich schreibe für mein Leben gern Briefe, hatte schon einige Brieffreundschaften, die sich aber innerhalb kurzer Zeit von der Gegenseite aus in Luft auflösten. Sehr schade, dass E-Mails und Chats die „echten“ Briefe heutzutage nahezu restlos ersetzen. Wo finde ich Gleichgesinnte? Sollte ich eine Annonce in der Zeitung schalten?

Die letzten Briefbekanntschaften hatte ich aus dem Internet, die haben ja leider nicht lang gehalten. Herkunft und Alter ist mir dabei übrigens völlig egal, denn es geht mir rein um den Spaß und die Freude, Briefe zu schreiben und im Gegenzug natürlich auch welche zu erhalten. Wie seht ihr das? Ist hier auch jemand, der noch gern altmodisch Briefe schreibt?

Es ist doch einfach viel persönlicher als jede E-Mail oder jeder Chat.

» SeaMonkey » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde das Briefe schreiben eigentlich immer noch etwas tolles ist. Man muss ja auch bedenken das es noch Menschen gibt die kein Internet haben und diese Menschen möchten ja auch kommunizieren können. Ich hatte auch einmal eine Breiffreundschaft mit jemandem den ich im letzten Urlaub kennen gelernt hatte. Irgendwann haben wir dann aber auch wieder aufgehört zu schreiben ubd da ich nur seine Adresse hatte war es auch nicht möglich ihn über das Internet zu erreichen.

Es ist meiner Meinung nach viel schöner wenn der Postbote kommt und man mal wieder einen Brief bekommen hat. Das auspacken ist für mich immer ein wenig so, als würde ich ein Geschenk öffnen und das reizt mich an der ganzen Sache sehr. In vielen Zeitschriften stehen Einträge von Menschen die genau so denken wie du und die auch jemanden zu Schreiben suchen. Versuchen kannst du es ja mal und sonst kannst du ja eine Anzeige in die Zeitung setzen oder es noch einmal mit dem Internet versuchen.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Briefe schreiben ist was schönes, aber ich muss ehrlich zugeben, dass meist von meiner Seite aus es immer wieder einschläft, weil ich lieber tippe als mit der Hand schreibe und deswegen habe ich mich auf e-Mail und Co eingestellt.

Um Brieffreundschaften zu bekommen kannst du doch einfach im Internet mal eine Anzeige aufgeben. Zum Beispiel in Anzeigenmärkten. oder aber in überregionalen Zeitungen. Denn regional bringt es ja nicht viel. Brieffreundschaften aus aller Welt sind ja da meist interessanter.

Ich befürchte nur, dass solche Brieffreundschaften selten was für die Dauer sind, weil eben viele aufs Internet zurückgreifen und ein Brief getippt ist meist schneller fertig als ein handgeschriebener Brief.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin ehrlich nicht besonders begeistert von richtigen Briefen. Es ist in meinen Augen einfach viel zu anstrengend, wenn man sich die Gegenseite dazu ansieht, die E-Mail. Es geht viel schneller, einfacher und ist Sicherer, dass es auch wirklich ankommt.

Aber ich persönlich freue ich auch mehr über einen richtigen Brief, als über eine E-Mail, weil ich weiß, dass der Absender sich Mühe gegeben hat und abgesehen davon habe ich auch was richtiges in der Hand und nicht auf dem Monitor. Briefe sind also eine ganze Spur realer und vor allem persönlicher, wenn es darum geht Freunden zu beglückwünschen.

Dennoch bin ich nicht der Briefeschreiber und komme somit wohl nicht in Frage für eine Brieffreundschaft mit dir. Ich würde dir raten dich einmal ein wenig im Internet umzuschauen, denn dort findest du sicher eine Menge Gleichgesinnter.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wer möchte, kann sich hier auch den ziemlich themengleichen Thread anschauen : Schreibt mehr Briefe
Da ist die Frage eigentlich schon behandelt.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Briefe nicht so gut, weil die Antwort immer erst so spät ankommt. Manche Leute finden dies spannend, weil mann sich ein paar Tage lang auf den Tag freut. Dieses Gefühl kennt jeder: Nur wenige Tage bis mann auf eine Party geht oder einen alten Freund wiedersieht.

Mann freut sich jedoch so viel darauf, dass die Tage sehr lang wirken. Deshalb ist eigentlich beides gut. Briefe schreiben und sms Nachrichten schicken. Die sms sind halt schneller und besser, wenn mann ein Treffen oder so ausmachen will, doch Briefe machen das Ganze viel Aufregender. Einen Brieffreund zu haben ist sehr schön und spannend. Mann sollte aber nur wenige davon haben, damit mann nicht jeden Tag Briefe bekommt. Sonst ist es nicht mehr spannend.

» leodepp » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,03 »


Oh ja, der gute alte Brief. Ich persönlich habe eine gute Brieffreundin in Sri Lanka, wie schon gesagt wurde, dauert es natürlich sehr lange, bis ihr Briefe ankommen, aber es lohnt sich jedes Mal und ich freue mich immer wieder, wenn ich einen an mich adressierten Brief im Postkasten finde.

Ich kann auch bestätigen, dass es anstrengend ist, einen Brief zu schreiben, aber ich bin immer ein wenig stolz wenn ich ihn dann, nachdem ich etwa sieben Seiten mit der Hand geschrieben habe, fertig adressiert, frankiert und zugeklebt in den Briefkasten werfen und mich auf ihre Antwort freuen kann.

Kennenlernen kann man Gleichgesinnte im Letternet, das ist eine "Aktion" der Deutschen Post, die Brieffreunde rund um den Globus vermittelt. Du kannst dort bei der Anmeldung angeben, ob du lieber nur Brieffreunde aus Deutschland haben möchtest oder aus der ganzen Welt und ich glaube gelesen zu haben, dass man bald auch zwischen den einzelnen Ländern wählen kann. Außerdem kannst du auswählen, ob du auf Deutsch oder Englisch schreiben möchtest.

» heißkalt » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »



Ich liebe es ebenfalls, Briefe zu schreiben. Ich besitze ein ganze Fach voller Briefpapier, angefangen bei ausgefallenen Mustern, über einfach gehaltene Designs, bis hin zu eher antiken Briefbögen. Auch verschiedene Füllfederhalter gehören natürlich zum Equipment, denn einen Brief mit Kugelschreiber verfassen kommt für mich nicht in Frage. Da gehört Tinte und ein Bogen Papier unweigerlich zusammen :lol:

Leider ist es nur so, dass meist als Antworten E-Mails kommen weil es sehr viel zeitsparender ist und-auch wenn es nicht ins Gewicht fällt E-Mails günstiger sind und weniger Aufwand bedeuten.

Von meinen jüngeren Cousinen, die teilweise noch die Schulbank drücken, habe ich erfahren, dass sogar in der Schule Brieffreundschaften nicht mehr gefördert werden. Zu meiner Schulzeit gab es noch Aktionen, in denen Lehrer Briefe von ausländischen Schulkindern mitgebracht hatten und jeder der Lust hatte, konnte sich ein bis zwei Briefkontakte aussuchen und eine Brieffreundschaft mit diesen Personen starten. Inzwischen gibt es das offensichtlich nicht mehr.

Sehr schade denn Briefe schreiben hat etwas sehr spezielle und kann unglaubliche Freude bereiten.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe so langsam hart auf die 40 zu, aber ich habe immer noch einige Brieffreundschaften. Ich könnte mir das Leben auch gar nicht ohne Brieffreunde vorstellen. Viele habe ich schon 10 Jahre oder länger, und als ich noch ein Teenager war habe ich sogar 3x Brieffreundinnen von mir besucht. Die eine 2x in Athen/Griechenland, die andere in Berlin. Damals war Berlin noch geteilt und ich stand das erste Mal an der Grenze, das war wirklich sehr beeindruckend.

Ich finde es bis heute immer noch wunderbar, handgeschriebene Briefe zu erhalten und auch zu verschicken. Daran merke ich immer wieder wieviel Zeit sich doch meine Brieffreunde genommen haben um mit mir in Kontakt zu treten. Wir haben absichtlich keine E Mail-Adressen ausgetauscht, einfach um auf dem traditionellen Wege in Kontakt bleiben zu können.

Außerdem denke ich immer noch, es gibt nichts schöneres als einen gemütlichen Abend bei Tee und Kerzenschein und ein paar Bögen Briefpapier und viel Zeit, um seine Gedanken zu Papier zu bringen! :D
Ich habe übrigens einen ganzen Schuber voll Briefpapier, in allen Farben und Formen, sogar Diddl-Papier. Und wenn ich mich nicht mit dem Kauf zurückhalten würde könnte ich mühelos ein ganzes Regal mit Briefpapieren aller Art füllen. :roll:

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.02.2012, 23:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde Briefe schreiben altmodisch ist, im Gegenteil, ich finde man sollte wieder mehr Briefe schreiben. Unsere moderne Zeit lässt uns kaum Raum um zu schreiben, weil alles schnell schnell gehen muss. Eine E-Mail zu schreiben ist nicht schlecht, aber sie hat doch etwas Unpersönliches.

Ich selbst habe viele Brieffreunde und ich liebe es zu schreiben. Man kann jeden Brief individuell gestalten und so viel schreiben wie man möchte. Ich finde es sehr schön Briefe zu schreiben und auch welche zu bekommen.

» speednetti » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^