Wird es in 100 Jahren einen Weltuntergang geben?

vom 01.11.2008, 15:17 Uhr

Geht die Welt irgentwann unter?

Ja
2
25%
Nein
4
50%
Keine Ahnung
2
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Hallo Leute,

Viele behaupten, dass die Erde irgentwann nicht mehr existieren wird. Gründe dafür wären unter anderem die Umweltverschmutzung, der Klimawandel und der Treibhauseffekt. Aber ich zweifle daran, ob es irgentwann einmal so weit kommen wird, dass die Erderwärmung soweit fortgeschritten ist, dass die Welt untergeht. Zu mal wir alle dann ja nicht mehr leben, sondern unsere Nachfahren. Also mann merkt das ja schon jetzt, dass die Erde ziemlich verschmutzt ist. Denkt ihr wirklich dass es einen Weltuntergang gibt?

Danke für eure Meinungen!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Miri!

Deine Frage ist zweiteilig. In deiner Umfrage steht jediglich ob die Welt untergehen wird, und in deinem Text unterhalb der Umfrage als Ursache die globale Wandlung, also Klimaerwärmung, Verschmutzung usw.. (menschlich bedingte Faktoren)

Wir werden den Weltuntergang natürlich nicht miterleben, genauso wenig wie unsere Nachfahren. Ich glaube, wenn es soweit ist dass die Erde ohne menschliches Einwirken den Zeitpunkt ihres Endes erreicht hat, wird kein menschliches Lebewesen mehr die Erde besiedeln. Möglicherweise meinst du auch den Weltuntergang in einem ganz anderen Sinne. Verstehst du darunter dass Außsterben der Menschen? Das hätte dann auch im Bezug auf deinen Text Sinn.

Ich kann mir den Untergang in vielen Jahrmillionen nur naturbedingt vorstellen. Dabei können zum Beispiel eine Supernova in der Nähe des Planeten Erde, ein großer Kometeneinschalg oder auch ein Gammablitz die Ursache sein.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein Weltuntergang stattfinden würde. Erstens, wie schon erwähnt, würden weder wir noch unsere Nachfahren dies leibhaftig erleben und zweitens kann die Erde nur am Ende nicht mehr mit Leben bestehen, wenn die Quelle des Lebens nicht mehr vorhanden ist. Die Quelle, die ich gezielt anspreche, ist die Sonne. Ich bin davon überzeugt, dass mit dem Ende der Sonne auch das Ende des Lebens auf der Erde einhergehen wird.

Andere schlimme Ereignisse wie beispielsweise ein großer Kometeneinschlag wird sicher viele Lebensformen auslöschen oder vermindern, aber das Leben würde immer wieder einen Weg finden. Früher waren es die Dinosaurier, bis sie ausstarben und jetzt eben wir, bis es uns einmal nicht mehr geben wird.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wunder mich ehrlich gesagt, dass ich bis jetzt der einzige bin, der auf "Ja" getippt hat. Wenn man sich die Welt einmal anschaut, dann sind wir nicht mehr weit davon entfernt, dass alles mit einem großen Knall untergeht, denn die Mittel bzw. die Waffen und Bomben haben wir ja schon entwickelt. Es fehlt jetzt nur noch ein Anlaß dafür, dass die Bomben geworfen werden.

Normalerweise ist die Welt ja so geschaffen, dass sie sich selber regeneriert, aber dieser Prozess wird ja durch den Mensch unterbrochen und total durcheinander gebracht, durch Umweltverschmutzung usw. Wenn der Mensch also wirklich so weiter macht, dann ist unsere Erde wirklich zerstörrt. Deshalb wäre das der zweite Grund, woran die Welt kaput gehen könnte.

Der dritte große Aspekt wäre, dass uns ein Meterioid trifft, wie es ja schon oft der Fall gewesen ist, allerdings nicht von großen. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns einer triffst ist schließlich groß genug und es kann wirklich jederzeit passieren. Wir Menschen könnten auch nichts dagegen unternehmen. Das war ja auch schon oft Stoff für Hollywood, wenn man sich Ammagendon ansieht. So unrealitisch es auch aussehen mag, ist es dennoch möglich.

Vielleicht nicht in hundert Jahren, aber irgendwann einmal ist unsere schöne Erde kaputt und unbewohnbar. Vielleicht wird der Grund nicht einer von den hier aufgelisteten sein, aber es werden auf jedenfall nicht weniger Möglichkeiten werden, sondern mehr.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch auf "Ja" getippt, da die Erde definitiv irgendwann in unvorstellbarer Zeit nicht mehr da sein wird.

Zuerst sollte man allerdings klären was man unter dem Weltuntergang versteht. Ist es nun der Menschenuntergang oder wirklich das Ende der Erde, sodass es diese nicht mehr geben wird. Es wäre gut wenn der Threadautor das noch hinzuschreibt.

Die Sonne wird nach Schätzungen in etwa fünf bis sechs Milliarden Jahren im inneren Kern ihren Wasserstoffvorrat ausgelaugt haben und dann in die Größe schießen, möglicherweise 150fach. Danach wird sich das Licht langsam dem Ende neigen, dass heißt die Sonne wird schwächer und kühlt sich langsam hin bis zu einem weißen Zwergstern ab.

Bomben alleine werden wohl die Menschen vernichten können, nicht aber die Erde. Die Menschen werden irgendwann verschwinden, so wie es hunderte Lebewesen davor auch tun. Aber die Erde wird sicherlich noch eine Weile weiter exisiteren und Lebensplattform für Tiere und Lebewesen aller Art sein.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^