Nachteile wenn man in der Nebensaison verreist?

vom 08.09.2008, 21:44 Uhr

Hallöchen,

wir fliegen nun nächste Woche für eine Woche nach Lanzarote mit unserem Sohnemann. Ab diesen Montag fing das letzte Kindergartenjahr an, sozusagen die Vorschule. Man hat deutlich in den Ferien, indem der Kindergarten auch geöffnet hatte bemerkt, das nur 1/3 der Kindergartenkinder anwesend waren und somit der Großteil verreist war (wie ich mitbekam).

Wir sind nun die letzten, wie ich auch bemerkte, die nun verreisen und so geht unser Sohnemann ab nächsten Dienstag für eine Woche nicht in den Kindergarten. Uns war es sehr wichtig, das wir eben günstiger als in der Hauptsaison verreisen können und das der große Trubel vorbei ist, d.h. der Strand schön leer ist und nicht überfüllt ist von Familien. Wir hatten bislang damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht und machen das nun auch wieder so, sowie im nächsten Jahr.

Natürlich verpasst er somit auch 1 Woche der Vorschule. Wie handhabt ihr dies?! Fliegt ihr auch in der Nebensaison in den Urlaub um somit vor der "Schulzeit" noch Geld zu sparen?

Natürlich wird unser Sohn wenn er in die Schule geht nicht einfach in der Nebensaison mit uns wegfliegen können und dann müssen wir in der Hauptsaison fliegen, d.h. in den Schulferien, jedoch wollen wir dies jetzt noch nutzen, solange er in den Kindergarten geht. Hattet ihr dadurch Nachteile bemerkt ?! Dadurch das unser Sohn das Vorschuljahr das 2. Mal miterlebt, kennt er einiges schon und darf es wiederholen, da er ein "Kann"-Kind ist und ein Jahr später eingeschult wird (mit 6 Jahren).

Möchte nun gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema wissen, wie ihr das findet, wie ihr das mit der Urlaubsplanung handhabt und wie ihr es letzendlich umsetzt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo SybeX!

Solange es die Kinder noch zulassen, also sie keine schulischen Verpflichtungen haben, finde ich es ok, wenn man in der Nebensaison verreist. Denn wenn die Kinder in der Schule sind, dann geht es ja nicht mehr und solange man das Geld sparen kann und nicht in der Hauptferienzeit verreisen muss, dann sollte man das auch ausnutzen.

Selbst, wenn dein Sohn das letzte Kindergartenjahr mit dem "Lerneffekt" das erste mal machen würde, würde er in einer oder auch 2 Wochen nicht allzuviel verpassen, was ihm dann fürs Leben oder fürs Lernen fehlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
wir sind zu Kindergartenzeiten auch verreist wie wir wollten. Nun mit der Schule natürlich nicht mehr. Allerdings war ich bereits 2 mal in der nebensaison verreist, Lanzarote und Fuerte, und war doch etwas enttäuscht, das vieles schon in der Renovierung war, bzw. Lokale geschlossen hatten. Vielleicht fragst du im Reisebüro nochmal nach, ob da noch der normale Touristenbetrieb läuft, oder schon die saison geendet hat. Das war für uns sehr ärgerlich, den an vielen Stellen wurde gebaut, weil ja eigentlich fast alle Touristen weg waren.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

also an unserem Hotel wurde, wie wir am Samstag schriftlich erfuhren, schon in der Hauptsaison "gebaut", bzw. Gesteinblöcke abgetragen, aber eben in der entgegen gesetzten Richtung der Hotelzimmer.

Jedoch ist uns dies egal und wir werden nicht umbuchen, aber wir hatten bisher immer weniger Trubel, da eben die ganzen Familien wieder zuhause waren und meist nur Familien mit kleineren Kindern dort zu sichten waren, eben Kinder im Kindergartenalter :)

Jedoch wenn man nun sieht, wie die ersten Wochen so vergehen im neuen Vorschuljahr, denkt man doch ein wenig drüber nach, ob es so richtig war, wegen der ganzen Förderung usw.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich verreise generell in der Nebensaison, so lange es noch Möglich ist.

Es hat sehr viele Vorteile. Es ist nicht nur zum einen um einiges Billiger, sondern die Hotels sind nicht so voll, man muss nicht morgens nach einem Platz zum frühstücken suchen und dann zum Strand laufen um noch eine Liege zu ergattern. Das Personal ist nicht so überfordert und viel freundlicher.

Gerade wenn man noch ein Kind hat wo die Möglichkeit besteht die Nebensaison zu nutzen, ist es Vorteilhafter auch dann zu vereisen, da es in den meisten Fällen in den Urlaubsregionen noch nicht so übertrieben heißt ist, wie dann in der Hauptsaison.

Solange du noch in der Nebensaison verreisen kannst, würde ich das auf jedenfall ausnutzen. Und wie schon erwähnt in deiner Situation ist die eine Woche schnell nachgeholt.

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war auch schon häufig in der Nebensaison in Urlaub, allerdings bisher immer Ende September oder maximal Mitte Oktober. Da war es meist so, dass einige der Restaurants schon geschlossen hatten, ebenso einige Läden in den Touristenstraßen. Allerdings waren die wichtigsten Touristenläden immer noch geöffnet. Ebenso konnte man auch immer noch die Sehenswürdigkeiten besichtigen. In Griechenland war Mitte/Ende September Tag des Denkmals, an dem alle Sehenswürdigkeiten geöffnet und auch kostenlos zu besichtigen waren.

Mein Sohn war bis Ende September diesen Jahres ein Jahr lang in Frühförderung (Logopädisch), daher haben wir in dieser Zeit keinen längeren Urlaub gemacht; lieber ein paar kürzere Ausflüge. Denn ich habe über die Feiertage schon gemerkt, dass eine längere Pause diese Förderung wieder etwas zurück wirft. Allerdings kann dies auch wieder von Kind zu Kind verschieden sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^