Mario und Luigi Partners in Time

vom 16.10.2008, 13:29 Uhr

Ein echter Geheimtipp für den DS ist Mario und Luigi Partners in Time. Nach diversen Genres die Mario und sein grün bemützter Bruder bereits durchlaufen haben, kann man sie nun auch im Rollenspielgewand auf dem Nintendo DS erleben. Doch nicht nur sie machen sich auf um die Prinzessin zu retten. Auch ihre jüngeren Versionen in Babyform sind mit von der Partie. Doch wird dadurch die Steuerung nicht überladen und überfordert den Spieler?

Professor I.Gidd hat eine Zeitmaschine erfunden und möchte diese in Prinzessin Peachs Schloss entjungfern. Das Prinzesschen ist total begeistert von der Maschine und möchte sofort zu einem Testlauf einsteigen. Ziel: Pilzkönigreich der Vergangenheit. Doch als die Maschine wieder zurückkehrt, ist sie komplett zerstört und statt der Prinzessin tritt ein widerliches Monster aus der Zeitmaschine. Nach einem Tutorial Kampf für Mario und Luigi bemerken sie einige Zeitlöcher im Schloss. Sie erkennen sofort, dass dies die einzigste Möglichkeit ist, die Prinzessin zu befreien. In de Vergangenheit begegnen sie dann ihren Babyversionen und einem Haufen böser Aliens die anscheinend eine Invasion starten.

Ihr merkt schon, dass Mario und Luigi geradeso strotzt vor abgefahrenen Ideen und Einfällen. So werden bei den Kämpfen beispielweise bei de Screen genutzt, so dass fliegende Gegner auf dem oberen Screen angezeigt werden. Dank des Baby Features werden auch alle Aktionstasten des DS genutzt. Im Vorgänger gab man Mario mit dem A-Knopf Kommandos und Luigi mit dem B-Knopf. Nun kommen mit Baby Mario und Baby Luigi auch noch die Buttons X und Y dazu kommt. Diese geben auch den Babys die Möglichkeit, sich zu wehren. Außerdem verfügt man auch noch über mehrere Brüderattacken die kurzen Prozess mit dem Widersacher machen, aber auch gutes Timing für längere Tastenkombinationen erfordern. So kommt auch ein wenig Action in die sonst so monotonen Rollenspiel Kämpfe.

Auch auf der Oberwelt wird das Brüder Feature ausgezeichnet genutzt. So könnt ihr mit Mario und Luigi unabhängig springen oder euch von den Babys trennen. Das ist insofern wichtig, da man durch manche Passagen nur mit den kleinen Windelpupsern kommt. Dazu zählen kleine Tunnel und Höhlen. Dafür können diese aber auch eine keine schweren Schalter betätigen oder besonders hoch springen. Während ihr getrennt seid, sieht man die Babys auf dem oberen Bildschirm und die Brüder auf dem unteren. Bei Tastendruck kann man dann immer hin und her switchen. Man verliert dadurch nie die Übersicht Darauf bauen viele Rätsel auf, die einem im rund 20 stündigen Spielverlauf erwarten.

Dieser ist übrigens sehr abwechslungsreich und wartet mit abwechslungsreichen Schauplätzen auf. Durch die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen, sind die Möglichkeiten quasi unbegrenzt. So erkundet ihr zum Beispiel den Bauch einer gigantischen Echse oder rennt durch einen alten Weinkeller. Die grafische Gestaltung ist sehr gelungen, auch wenn der Stil eher schlicht in 2D gehalten wurde, wartet das Spiel mit einer Menge netten Effekten auf. Außerdem sind die Welten wirklich farbenfroh und schön gestaltet. Der Sound bietet die typischen Mariomelodien und eine lustige Sprachausgabe für Mario und Luigi samt heulende Knirpse.

Ich kann Mario und Luigi nur jedem ans Herz legen. Ich hatte unglaublich viel Spaß mit dem Spiel, da es ein super Actionreiches RPG Gameplay bietet, dass die Zufallskämpfe nie lanweilig werden lässt. Außerdem ist die Story wirklich lustig und charmant präsentiert. Deswegen ist Mario und Luigi Partners in Time ein Spaß für Groß und Klein.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

ich würde Mario und Luigi - Partners in Time auch jedem empfehlen, der Paper Mario auf dem Nintendo 64 gerne gespielt hat. Vieles ist dort ähnlich.

Sehr schön an Mario und Luigi - Partners in Time ist vor allem, dass man gegnerischen Angriffen ausweichen kann, obwohl es ein rundenbasiertes Rollenspiel ist. Auch sind die Aktionen, die man mit Babymario und Babyluigi durchführen muss liebevoll gestaltet und einfach zu verstehen. Von daher ist dieses Spiel auch etwas für kleinere Kinder.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe Mario und Luigi - Partners in Time ebenfalls schon gespielt und würde mit der Empfehlung dieses Spiels erst mal vorsichtig umgehen. Erst mal ist an allen Mario Fans zu sagen, dass dies natürlich kein typisches Mariospiel ist. Es ist kein Jump'n'Run, sondern ein Rollenspiel, womit die meisten vielleicht erst mal nichts anfangen können. Von daher könnte ein völliger Super Mario Fan dieses Spiel schnell wieder in den Regal stellen oder weiterverkaufen. Wenn wir von Rollenspiel reden, müssen wir natürlich unterscheiden, was für eine Art Rollenspiel das überhaupt ist. Es gibt Echtzeitrollenspiele, wo man beim herumgehen gleichzeitig kämpfen kann, und es gibt rundenbasierte Rollenspiele, wozu Mario und Luigi - Partners in Time gehört. Auch das ist selbst für manche Rollenspielfans nicht so schön, weil meiner Meinung nach Echtzeitrollenspiele mehr spaß machen.

Falls man mit dem Genre einverstanden ist, kann man sich das Spiel etwas näher angucken bezüglich den technischen Feinheiten. Grafisch ist das Spiel für die Nintendo DS wirklich gelungen. Wer gigantische und ausgereifte 3D-Sequenzen erwartet, liegt natürlich völlig falsch. Wer eine Grafik à la Super Mario erwartet, liegt ebenfalls falsch. Wie sieht die Grafik nun aus? Man könnte sagen, dass es eine Art selbstentwickelter Comicstil ist, da es so eine in der Form kein zweites mal gibt. Die Charaktere sind alle mit einer ziemlich dicken Kontur umrandet, sehen selber aber nicht grad aus als wären sie aus Primärfarben zusammengewürfelt worden. Vielmehr gibts eine Liebe zum Detail, mit viel Stil. Ein besonderes Highlight bei der Grafik sind die Animationen. Die Animationen sind bei jeder kleinen Sequenz sehr individuallistisch und sehen einfach nur wie aus einem Guss aus. Da haben sich die Entwickler wirklich selbst übertroffen, es kommt Cartoonstimmung auf.

Was die Spielmechanik angeht, muss ich sagen, dass sie nicht grad simpel aufgebaut ist. Man steuert nicht nur einen Probanten, sondern gleich 4 auf einmal. Dabei beherrscht jeder von den vieren bestimmte Fähigkeiten, die mit bestimmten Tastenkombinationen aufgerufen werden. Mit der Zeit häufen sich die Fähigkeiten an und man kommt wirklich durcheinander. Das Zusammenspiel zwischen den 2 Bildschirmen, den großen und den kleinen Brüdern ist wirklich brilliant geworden. Man kann immer wieder etwas neues kennelernen und einige Rätsel tun sich oft auf, wobei die Kooperation den Brüder gefragt ist. An einigen Ecken und Kanten wirds schon etwas schwerer, machbar ist das ganze allerdings schon. Der Schwierigkeits grad ist genau richtig gewählt. Es ist nicht zu einfach und auch nicht zu schwer. Mit etwas Verstand kann es so gut wie jeder meistern. Aber wie schon gesagt ist es manchmal etwas schwer mit der Steuerung.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich es nur den Leuten empfehle, die rundenbasierte Rollenspiele mögen, auch mit einer etwas komplexeren Steuerung zurecht kommen und die Mario schon seit anfang verfolgt haben. Es ist wirklich ein amüsantes Spiel mit sehr viel Witz. Das Spiel ist typisch Nintendolike und vereint die Grundprinzpien der Japanischen Entwickler wieder einmal aufs Neue. Verrückte Welten, verrückte Charaktere und ein noch verückterer Handlungsablauf. Für diejenigen Leute, die allerdings mit diesen Genre nicht so viel anfangen können und ihre Spielerlebnisse auf pompöser 3D-Grafik aufbauen, denen kann ich dieses Spiel leider nicht empfehlen. Ein großer Spaß ist es trotzdem für alle anderen! Ich wünsche allen noch einen riesigen Spaß beim Spielen von Mario und Luigi - Partners in Time.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^