Wer hat Erfahrung und kann bei Cosmos Versicherung helfen
Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, sind mein Freund und ich auf der Suche nach einer Haftpflicht-Versicherung. Dabei bin ich eben auf Cosmos Direkt gestoßen, dem (nach eigener Aussage) größten Direktversicherer Deutschlands, der zudem mehrfach ausgezeichnet wurde.
Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit Cosmos Direkt gemacht? Handelt es sich dabei um einen zuverlässigen Versicherer? Wie einfach ist die Abwicklung im Schadensfall? Würdet ihr dieses Versicherungsunternehmen weiter empfehlen? Oder doch eher zu einem anderen Versicherungsunternehmen raten?
Ich hoffe auf viele Antworten, da der jährliche Beitrag sehr niedrig und dadurch für uns sehr ansprechend ist.
Ich unterhalte bei denen eine Risikolebensversicherung. Beantragung, Abwicklung etc gingen schnell und reibungslos über die Bühne. Der Schadensfall ist bislang nicht eingetreten
Schau eben ins Kleingedruckte der Versicherungsbedingungen und vergeliche sie mit denen anderer Anbieter. Bedenke bei einem Direktversicherer immer, dass Du keinen Service in Wohnortnähe bekommst - daraus erklären sich die geringeren Kosten zu einem ganz wesentlichen Teil.
Wir haben bei der Cosmos Direkt unsere Autoversicherung. Wir sind dort seit fast einem Jahr und sind voll zufrieden. Wir hatten auch schon einen Schaden (Hagelschaden) und es ist alles reibungslos verlaufen. Wir haben dort angerufen wo wir sehr freudlich beraten worden sind und uns wurde ein Gutachter geschickt. Also wir waren sehr zufrieden. Es gabs keine Wartezeite. Es ging alles ganz schnell und ohne Probleme. Die Cosmos Direkt kann ich weiter empfehlen .
inzwischen habe ich bei der Cosmos Direkt verschiedene notwendige Versicherungen abgeschlossen. Die angeforderten Angebote kamen stets sehr schnell per Post hier an. Auch das Abschluss des Vertrages war immer einfach.
Bei Fragen kann man über das Kontaktformular auf der Website Kontakt zum Versicherer aufnehmen und bekommt in der Regel auch recht schnell eine aussagekräftige Antwort zurück. Bei Anrufen an der Hotline dagegen kann es schonmal einwenig dauern, bis man den richtigen Ansprechpartner hat, allerdings ist dies wahrscheinlich bei anderen großen Versicherungsanbietern nicht anders.
Von daher: Bislang kann ich über die Cosmos Direkt als Versicherer nichts negatives berichten und würde sie ohne Gewissensbisse weiter empfehlen.
Vielen Dank für eure Antworten. Da sie sehr positiv ausgefallen, schaute ich mir die Internetseite von Cosmos Direkt Anfang September noch einmal genauer an und beschloss, mir ein Angebot per Post zusenden zu lassen. Außerden bestanden noch die Auswahlmöglichkeiten sich ein Angebot per E-Mail schicken zu lassen oder gleich online eine Versicherung abzuschließen. Ich bevorzugte allerdings ein Angebot in Papierform, klickte den entsprechenden Button an und gab meine Kontaktdaten ein.
Einige Tage später, als ich bei meiner Arbeit im Büro war, entdeckte ich auf meinem Handy 2 Anrufe in Abwesendheit von einer Telefonnummer in Saarbrücken, wie meine anschließende Internetrecherche ergab. Da ich dort niemanden kenne, rief ich nicht zurück. Am gleichen Nachmittag, als ich auf den nach Hause weg war, rief mich diese Nummer wieder an. Es stellte sich heraus, dass es eine Mitarbeiterin von Cosmos Direkt war, die wissen wollte, auf welchem Wege ich mein Versicherungsangebot bekommen möchte. Ich wies sie darauf hin, dass ich diese Angabe bereits im Internet gemacht hatte und teilte ihr noch einmal mit, dass ich mein Angebot gern auf dem Postwege erhalten möchte. Nachdem wir noch einmal meine Adresse abgeglichen haben, dachte ich, nun mein Angebot zu bekommen, doch wurde wieder enttäuscht.
Einige Tage später rief mich eine andere Mitarbeiterin von Cosmos Direkt an und fragte mich wieder, auf welchem Wege das Angebot verschickt werden soll. Recht genervt, weil ich diese Angabe bereits zwei Mal gemacht hatte, sagte ich noch einmal, dass sie mir das Angebot mit der Post zuschicken sollen.
Nach einer weiteren Woche Wartezeit bekam ich statt des angeforderten Versicherungsangebotes wieder einen Anruf, in dem ich wieder gefragt wurde, wie das Angebot verschickt werden soll. Als ich darauf hinwies, dass ich diese Frage bereits drei Mal beantwortet habe, entschuldigte sich die Mitarbeiterin vielmals und versprach, dass das Angebot noch an diesem Tag an mich verschickt werden würde.
Total abgeschreckt von diesem Service entschloss ich mich am nächsten Tag dazu, meine Haftpflichtversicherung bei einer anderen Versicherungsgesellschaft (AXA) abzuschließen, ohne das Angebot von cosmos Direkt abzuwarten. Die Vertragsunterlagen waren 2 Tage nach Anforderung da und auch der Vertragsabschluss verlief ohne Probleme. Die Versicherung bei AXA ist zwar etwa 16 Euro pro Jahr teurer als die Versicherung bei Cosmos Direkt, doch dafür habe ich jederzeit einen Ansprechpartner vor Ort. Wenn Cosmos Direkt es nicht einmal hinbekommt, ein Angebot zu verschicken, wie soll der Service dann erst im Schadensfall aussehen, wenn die Abwicklung nur online und telefonisch erfolgt?
Meine neue Versicherung bei AXA läuft übrigens schon seit Mitte September und bis zum heutigen Tag habe ich noch kein Angebot von Cosmos Direkt bekommen, was ich wirklich sehr bitter finde. Da sieht man, dass der Kunde dort nicht König ist - nicht einmal der sonst so begehrte Neukunde...
Also ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall war und so etwas nur sehr selten vor kommt. Ich würde ja jetzt gerne über Direktversicherer schimpfen, aber da die Cosmos Direkt zu dem Konzern gehört, in welchem ich arbeite, werde ich einfach mal das gleiche tun, sprich ein Angebot per Post anfordern, wenn bei mir das gleiche passiert, was ich nicht hoffe, werde ich mir dort einen Kollegen suchen, dem ich davon berichten kann. So etwas sollte nicht passieren.
Wie angekündigt hatte ich letzten Samstag ein postalisches Angebot angefordert, schon am folgenden Dienstag lag es in meinem Briefkasten. Daher gehe ich einmal davon aus, dass bei dir etwas schief gelaufen ist. Schade, ein Kunde ist dadurch verloren gegangen. Das Angebot der Cosmos Direkt ist gar nicht schlecht, hätte ich nicht schon bei meiner alten KFZ Versicherung einen Rabatt von 30% herausgehandelt, würde ich glatt wechseln, mit dem Rabatt liege ich jetzt nur unwesentlich über den Kosten der Cosmos.
Generell bin ich aber kein Fan von Direktversicherern, ich mag es nicht, immer nur über Computer oder Telefon mit mehr oder weniger anonymen Ansprechpartnern zu reden. Bei der normalen Versicherung habe ich einen Ansprechpartner, den ich namentlich und persönlich kenne, wo ich auch mal Sonntags ohne Notfall anrufen kann und wo ich mir sicher bin, dass ich auch gut beraten werde.
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