Beratung: Neuer Rechner zusammenstellen / kaufen

vom 11.09.2008, 05:24 Uhr

Ich habe einen Rechner mit einem AMD XP mit 2000MHz, 1024 MB RAM und einer GForce 6800’er Grafikkarte. Neuere Games wie Crysis und Co laufen da natürlich nicht gerade sehr besonders, es sei denn man hat einen Fetisch zu Slideshows. Ich möchte mir nun deshalb einen neuen Rechner zulegen, welcher solche Games wie oben genanntes auf vollen Details flüssig wiedergeben kann. Ich wollte dazu einfach mal in den Nächsten MediaMarkt, oder Saturn gehen und mal schauen was die zu bieten haben.

Ein Freund riet mir jedoch davon ab, da er meint es wäre Sinnvoller, wenn man sich einen Rechner selber zusammenstellt und ihn dann auch selbst zusammenbaut. Das wäre zwar etwas teurer, aber man weiss was man drin hat und man kann den Rechner dann auch so auslegen, das er in 2-3 Jahren noch aufgerüstet werden kann. Ist das richtig so? Dann würden sich 100-200€ Mehrausgaben ja lohnen, oder nicht?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dein Freund hat Recht: Lass lieber die Finger von Rechnern die bei Saturn, Media Markt o.ä. Läden angeboten werden. Da wird meistens auch Zeug mit verbaut, was man nicht unbedingt benötigt. Außerdem findet man z.B. bei verbauter Grafikhardware komische GPU-Bezeichnungen, die es so nicht gibt. Will sagen: Da wird dann meistens ein abgespeckter Grafikprozessor angeboten, der meist nicht das liefert was er verspricht.

Gehe lieber in einen kleineren PC-Laden und lass dich dort beraten, sofern es nicht schon dein Kumpel getan hat. Dort kannst du die Komponenten verbauen lassen, die auch wirklich deinen Bedürfnissen entsprechen. Größtenteils bauen die den Rechner dann auch kostenlos zusammen wenn du dort die Komponenten kaufst.

Ein weiterer Vorteil ist zudem auch noch, das die Einzelteile günstiger sind als z.B. bei Saturn. Letztendlich war mein Rechner (nach meinen Vorstellungen zusammengestellt) günstiger als der von irgendeiner Kette.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Wie Eumel schon gesagt hat, ist ein Computer den man sich selbst zusammenbaut in der Regel deutlich günstiger wie von den Discountern. Das liegt daran, dass in den Media-Markt oder irgendeiner anderen Kette jede Menge Einzelteile verbaut sind, die man gar nicht braucht. Das sind zum Beispiel: ISDN-Modem, analoges Modem, TV-Karte, usw. Meist sind dann auch noch Windows und andere Programme mitgeliefert, die man schon zu hause hat und man nicht noch extra kaufen muss.

Eine Alternative wenn du nicht selbst schrauben willst ist natürlich ebay, dort gibt es schon zusammengebaute Computer, ohne Betriebssystem und ohne unnötiger Hardware. Trotzdem sollte man auch solche Angebote ersteinmal überdenken, nicht das man einen Fehlkauf macht.

» sandyed » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^