Linkin Park - Eine Erfolgsband?
Ich wollte mal einer Nachfrage nachgehen und zwar, was ihr denn eigentlich in Linkin Park sieht? Was ihr von der Band und der Musik bzw Musikrichtung hält. Ob ihr denkt, dass sie nur kurzen Erfolg geniessen oder im Showbiz / Musikbusiness überleben kann? Für diejenigen die Linkin Park nicht kennen: Wer ist Linkin Park?
Linkin Park ist eine 1996 gegründete 6 köpfige Nu-Metal Band aus Los Angeles. Durch das Bandmitglied Mike Shinoda fliesst auch ein wenig Rap & Hip Hop in deren Stücken ein.
Ihr achtes Album "Minutes To Midnight" war sowohl in Deutschland, als auch in Österreich, der Schweiz, England, Amerika und in vielen weiteren Ländern auf Platz 1 der Album Charts. Der daraus stammende Song "What I've Done" war sogar in dem Film "Transofmers" die Titelmelodie. Linkin Park hat nebst ihren eigenen Songs auch viele featurings mit Jay-Z aufgenommen. Sogar ein ganzes Album haben sie zusammen mit der Rap-Ikone zu bieten. Der Frontmann & Sänger Chester Bennington hatte sogar einmal eine kleine Nebenrolle in dem Film "Crank".
Nun wisst ihr ein klein wenig mehr über diese Band. Nun möchte ich aber gerne auf meine Fragen vom Anfang zurückgreifen, wie ihr denn Linkin Park findet? Ich persönlich bin ein Riesenfan von den Jungs und höre deren Musik schon seit ihrem Durchbruch. Die erste Single, welche ich von ihnen gehört habe, war "In The End" im Jahre 2001. Danach habe ich mir auch gleich das Album "Hybrid Theory" gekauft. Bis jetzt habe ich alle ihre Alben gekauft und kenne jedes einzelne Lied in- & auswendig.
Als Eintagsfliege kann man Linkin Park mittlerweile wirklich nicht mehr bezeichnen. Immerhin haben sie seit ihrem Durchbruch 2001 immer wieder wenigstens einen Hit pro Album und auch schon einige Alben rausgebracht. Ob sie deswegen zu den ganz Großen gehören werden muss sich meiner Meinung nach zwar auch erst noch zeigen, aber einen Namen haben sie sich jedenfalls schonmal gemacht.
Früher mochte ich sie ziemlich gerne, während des Debut-Albums eben. Eine gute Freundin von mir mochte sie auch danach weiter gerne und so kenne ich auch alle Lieder von Hybrid Theorie, Meteora und dem Live-Album "Live in Texas" auswending (mit den Zwischenrufen), weil ich es bei ihr eben sehr öft gehört habe.
Heute finde ich sie immer noch ganz OK, würde mir aber keineswegs selber Alben kaufen. Wenn sie in der Disko oder so laufen ist es in Ordnung, öfter muss ich sie aber auch nicht unbedingt hören.
Die Musik auf dem "neuen" Album Minutes to Midnight hat sich im Vergleich mit den vorherigen Alben ziemlich verändert, aber meine Meinung nach ist es nicht schlechter geworden. Es war nur irgendwie eine einzigartige Musik mit den Rap-parts zwischendrin, die man auf Minutes to Midnight kaum noch findet. Trotzdem ist Linkin Park echt Top. Auch die Texte sind recht tiefgründig und nicht auf Schimpfwortbasis geschrieben.
Aber auch ich würde sagen, dass Linkin Park nicht gerade Neulinige sind. Ich kenne kaum jemanden der von sich behaupten kann noch nie etwas von Linkin Park gehört zu haben.
Linkin Park war mir schon immer ein Begriff. Allerdings wußte ich vorher nicht, was sie für eine Musik machten. Als ich dann das erste mal das Lied "What I´ve Done" gehört habe, fand ich es sofort total geil, wußte aber nicht, von wem es ist. Als ich dann gehört habe, das es von Linkin Park ist, dachte ich mir, oh, von denen hab ich schon mal was gehört. Auch das nächste Lied "Shadow Of The Night" gefällt mir total gut.
Ich denke, vorher hatten sie noch keinen richtigen Durchbruch, aber seit "What I`ve Done" sind sie bekannter, und da werden hoffentlich noch einige guze Songs kommen.
Linkin Park ist wohl meine absolute Lieblingsband. Das erste Lied, das ich hörte, und immer noch einer der besten Songs von Linkin Park ist der Song "Numb" aus dem Album "Meteora". Das neue Album finde ich nicht mehr ganz so gut, allerdings sind doch einige sehr gute Lieder dabei, wie "What I've Done", "Given Up" oder "Leave Out All The Rest".
Ich glaube, in jeder einzelnen Playlist von mir stecken Linkin Park Songs drin und ich kenne wohl jedes einzelne Lied auswendig von denen. Ich hoffe, da kommt noch einiges mehr von Linkin Park.
Also wenn ich mal so ein bisschen zurückdenke, dann fällt mir auf, dass Linkin Park die letzten Jahre eigentlich ständig im Radio liefen und auch immer wieder neue Songs rausgebracht haben, die rauf und runter gespielt wurden. Von daher würde ich schon sagen, dass die dauerhaft erfolgreich sind.
Ich finde die Musik persönlich auch richtig gut, weil die Jungs einfach irgendwie so einen ganz eigenen Stil haben. Irgendwie bisschen rockig, aber trotzdem coole Melodien wo man schön im Auto mitsingen kann. Ich finde die gut!
Ich finde Linkin Park großartig! Die machen nicht immer nur das Gleiche, wie so viele andere Bands. Sie haben vielleicht einen Stil, der nicht jedem gefällt, aber ich mag ihn sehr. Außerdem sind in ihrer Musik sehr viele verschiedene Musikrichtungen enhalten, zum Beispiel in "Nobody's Listening". Auf jeden Fall lohnt es sich, einfach mal reinzuhören. Kann ich nur empfehlen.
Ich bin auch seit 2001 riesengroßer Linkin Park-Fan und seit einigen Jahren sogar Fanclub-Mitglied.
Ich habe zu der Band also keine wirklich objektive Meinung, aber gemessen an den Konzerten, Verkaufszahlen und Charterfolgen kann man Linkin Park denke ich durchaus zu einer der konstantensten Bands in den letzten Jahren zählen. Natürlich sind sie noch keine lebenden Legenden wie z.B. Metallica, aber sie sind sicherlich keine Eintagsfliege und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie schon auf einem absteigenden Ast wären. Wir können sicherlich noch einiges von ihnen erwarten!
Was mir besonders an den Jungs gefällt: sie sind zwar einerseits bekannte Rockstars, aber andererseits trotzdem noch sehr bodenständig. Für Fanclub-Mitglieder gibt es ja vor den Konzerten spezielle Autogrammstunden und ich hatte schon ein paar mal die Gelegenheit, daran teilzunehmen und die Bandmitglieder persönlich zu treffen. Sie waren bis jetzt dabei immer sehr nett zu den Fans und haben überhaupt nicht arrogant gewirkt.
Unvergessen wird mir in diesem Zusammenhang auch bleiben, wie Mike Shinoda (der MC / Rapper) mit seinem Solo-Projekt "Fort Minor" auf dem Highfield-Festival gespielt hat und nach seinem Auftritt neben der Bühne über eine halbe Stunde im strömenden Regen geduldigst Autogramme gegeben hat, bis wirklich jeder Fan seine Unterschrift hatte. Andere Stars wären bei dem Mistwetter längst ins Hotel oder in den Tourbus verschwunden, aber er hat wirklich sensationell durchgehalten und war die ganze Zeit über sehr nett zu den Fans. So soll es sein.
Also ich bin zwar nicht wirklich Linkin Park Fan, muss aber sagen, dass ich großen Respekt vor dem riesigen Erfolg der Band und ihrer eigenen musikalischen Entwicklung habe. Die Band hat es einfach vom ersten Album an perfekt geschafft ihrer Musik eine sehr klare Richtung für das jeweilige Album zu geben ohne sich auf diese insgesamt zu beschränken.
Als sie anfingen waren sie eben eine von vielen Nu Metal Bands, mit denen der Markt damals geradezu bombardiert wurde. Sicherlich gehörten sie noch mit zu den interessantesten und eigenständigsten, aber letztlich folgten sie trotzdem relativ streng der typischen Nu Metal Rezeptur.
Gut für sie selbst war natürlich, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen Bands dieser Art (die heute zurecht meist keiner mehr kennt) konsequent ihren eigenen Weg gegangen sind und sich vor allem sehr klar weiterentwickelt haben. Während die ganze Nu Metal Szene ihre eigenen Pfade immer weiter ausgetreten hat, haben Linkin Park eben etwas "popigere" Ansätze in ihre Musik eingebracht und ein geradezu unglaubliches Gespür für Single-taugliche Halbballaden entwickelt.
Und während schon bei dem Album mit Jay-Z viele Fans gemeckert haben, dass Linkin Park sich von ihrem ursprünglichen musikalischen Weg wegbewegen würden, ist ja gerade das neuste Album ein ganz klarer Bruch mit der Vergangenheit. Ich persönlich hätte eigentlich auch, als ich "Minutes To Midnight" das erste Mal gehört habe gedacht, dass dieses Album das Ende diser Band einläuten würde, weil der Bruch einfach zu hart war.
Tja, so kann man sich irren... Heute sind die Jungs obwohl kein Hahn mehr nach Nu Metal kräht, mindestens so erfolgreich wie früher, wenn nicht sogar erfolgreicher und haben sich ihre Sendeplätze im Mainstream-Radio quasi einbetoniert.
Wenn man sich die Bandgeschichte also mal ein bisschen anguckt, dann erscheinen Worte wie "Eintagsfliege" im Zusammenhang mit Linkin Park als geradezu paradox. Ich denke mal von denen wird man noch eine Menge hören. Wer von heute auf morgen einfach mal den gesamten Sound und das Image seiner Band komplett umkrempeln kann ohne auch nur im Ansatz an Popularität zu verlieren, muss einfach ein bisschen mehr drauf haben, als auf großen Wellen mitzuschwimmen. Was wiedermal zeigt: Qualität setzt sich durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen