Kabel von PC stören - Wie Kabelsalat aufräumen?

vom 21.09.2008, 00:35 Uhr

Der Kabelsalat rund um meinen PC stört mich sehr. Nicht nur, dass das Wirrwarr sehr umständlich ist, sondern es sieht auch noch unschön aus. Da wir nun ein Kind erwarten und ich mein Arbeitszimmer räumen muss, wird mein Arbeitsplatz von nun an im Wohnzimmer sein. Gerade im Wohnzimmer möchte ich diesen unschönen Anblick nicht unbedingt haben.

Wie habt ihr das mit den Kabeln gelöst? Ist ja bei mir zum Teil ein richtiger Wust an Kabeln. Drucker, Scanner, Telefon, Lautsprecher, alles ist am PC angeschlossen und alles natürlich mit Kabel die zum Teil viel zu lang sind. Gibt es eine günstige Lösung wie man die Kabel verstecken kann und trotzdem im Notfall an sie heran kommt ohne großen Aufwand?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Lösung wäre einen Kabelkanal einzubauen. Allerdings ist es meiner Meinung nach viel zu umständlich. Ich habe es bei mir daheim das mit Kabelbindern gelöst und dann mit solchen spezielen Klemmen an meinen Tisch rangemacht. Man kommt leicht ran und ist alles ordentlich und aufgeräumt.

» Eini » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »


Ich würde die Kabeln mit Kabelbinder immer zusammentun, und dann wenn sie sich trennen einfach das das einen eigenen Weg geht zum Drucker zum Beispiel dorthin verbinden. Wenn es ein Kabel ist das oft ein & ausgesteckt wird oder oft für was anderes verwendet wird, würde ich es einfach neben dem Kabelbilderstrang entlang drehen.

» wlfs » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »



Da alle Kabel zu deinem PC führen, solltest du Kabelbinder verwenden. Am besten du bindest alle Kabel 0,5 m bevor sie an dein PC angeschlossen werden. Außerdem ( falls dein Rechner unter einem Tisch ist ) könntest du die ganzen Kabel noch unter dem Tisch zusammen binden. So hättest du möglicherweise auch eine Strukturierte Verkabelung

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die billigste Lösung sind ein paar Kabelbinder und eine Viertelstunde Zeit. Eine gute wenn auch etwas teurere Alternative sind Kabelschlangen. Sowas gibt es unter anderem hier.

Kriegt man aber eigentlich auch in jedem gut sortierten Elektromarkt zu kaufen. Der Vorteil ist, dass es wenig Aufwand macht die Kabel damit zusammenzulegen und vor allem, dass man schneller wieder an die Kabel rankommt, wenn man was dran machen muss, als wenn sie mit Kabelbindern zusammengeknotet sind.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^