ISO Dateien auf DVD Rohlinge brennen?
Hallo. Ich wollte mal fragen mit welchem Programm man am besten ISO-Dateien auf einen DVD-Rohling brennt. Ich hatte kürzlich nämlich das Problem das ich in einem Internet-Café einige ISO-Dateien auf einen DVD-Rohling gebrannt habe und diese dann Zuhause weder von meinem Computer noch von meinem Laptop richtig erkannt / wiedergegeben werden konnten.
Ich würde da mal Nero empfehlen. Das Programm benutze ich auch immer. Solltest du kein Nero haben, oder kein Geld dafür haben, kannst du auch auf ein Freeware Brennprogramm zurückgreifen. Da kann ich dir ISO Burner empfehlen.
Seit kurzem verwende ich zum ISO-Dateinen brennen das Programm "imgburn". Funktioniert gut (z.B.: unter Vista). Machte mir bisher keine Probleme! Dein Problem, gebrannte Datenträger vom Internet-Café bei dir an deinem eigenen Rechner nicht abspielen zu können, kann jedoch auch an einem anderen Problem liegen. Oftmals gibt es gewisse, unausgesprochene "Inkompatibilitäten" zwischen Laufwerken und Rohlingen. Auch die Brenngeschwindigkeit ist sehr ausschlaggebend. Grundlegend gebe ich immer den Tipp, die Brenngeschwindigkeit etwas herabzusetzen und halbwegs vernünftige, qualitativ gute Rohlinge zu verwenden. Damit klappt das Brennen im Allgemeinen wesentlich besser.
Ich habe relativ gute Erfahrungen mit DVD Decrypter gemacht. Du musst nur die ISO Datei auswählen, den Rohling einlegen und den Button zum Brennen benutzen. Das Programm brennt CD-R/RW und DVD +- R/RW. Einzig allein stört der Ton, wenn die ISO fertig gebrannt ist. Dabei kriege ich immer einen halben Herzinfakt.
Ich würde dir außerdem empfehlen die DVDs nie zu schnell zu brennen. Umso schneller die eingestellte Geschwindigkeit ist umso höher ist die Gefahr auf Fehler beim Brennvorgang, die dann dazu führen, dass du die DVD nicht mehr auf deinem PC auslesen kannst.
Vielleicht hast du einfach den fehler gemacht, dass du die ISO-Dateien quasi als Datei selbst auf die CD gebrannt hast, anstatt den Inhalt der ISO-Dateien auf die CD zu "entpacken".
Der Unterschied liegt darin: Erstellst du eine neue Daten-CD und legst darauf die ISOs ab, werden die ISO-Dateien selbst auf die CD gebrannt. Du hast also eine CD mit dem Inhalt "ISO-Datei-X, ISO-Datei-Y, ISO-Datei-Z, usw.".
Öffnest du die ISO-Dateien mit deinem Brennprogramm (meist über "Datei->Öffnen") erstellt das Brennprogramm eine CD und brennt die in der ISO-Datei enthaltenen Dateien auf die CD. Du erhälst also eine CD mit dem Inhalt "enthaltene-Datei-A.bsp, enthaltene-Datei-XY.exe, usw.". (Bei dieser Methode kannst du übrigens nur den Inhalt einer ISO-Datei auf eine CD brennen).
Ansonsten finde ich das Freeware Programm "CD Burner XP" recht empfehlenswert, da es fast alle wichtigen Funktionen die man von professioneller Software wie "Nero Burning ROM" kennt, bietet.
Bei den ISO Dateien handelt es sich in der Regel um ein Image einer CD bzw. DVD, welches du nicht einfach als "Datei" auf den Rohling brennen kannst. Die ISO Datei ist wie eine Art Archiv, welches die Daten von einem Medium beinhaltet und mit einem entsprechendem Brennprogramm vor dem Brennen erst sozusagen wieder entpackt werden muss.
Damit du aber nicht wieder einen neuen Rohling verbraten musst, würde ich an deiner Stelle ein Virtuelles Laufwerk installieren, in welches du die ISO Datei hineinladen kannst und dann direkt auf die Dateien innerhalb des Images zugreifen kannst. Solche Virtuelle Laufwerke sind im Prinzip sowas wie WinRar (womit du übrigens auch die ISO Datei öffnen kannst, aber nicht alle Eigenschaften einer DVD emulieren kannst), sie werden vom System aber als ein eigenes DVD Laufwerk erkannt und können auch dementsprechend genutzt werden.
Ein relativ einfach aufgebautes Programm ist "Virtual Clone Drive" von Slysoft, es ist vor allen Dingen sehr klein und kann die meistens Images lesen. Das Programm kannst du unter folgendem Link laden: Klick
Möglicherweise hast du auch bereits ein solches Laufwerk installiert, nämlich durch das Programm "Daemon Tools", welches ein wenig umfangreicher ist und mit mehreren Dateiformaten umgehen kann. Falls nicht empfehle ich das o.g. Virtual Clone Drive, nach der Installation kannst du einfach im Arbeitsplatz durch ein Rechtsklick auf das neue Laufwerk die Image Datei laden.
Also da kann ich dir auch ein wenig weiterhelfen. Ich habe da ein Programm das sehr nützlich ist und zudem auch noch kostenlos ist. Das Programm heist InfraRecorder. Such einfach mal im Internet mal danach und du wirst schnell fündig werden. Wenn du es dann auf deinen PC runtergeladen hasst, installierst du es.
Dann öffnest du das Programm mal und gehst unter dem Menüreiter "Actions" auf "Burn Image" und dann kannst du das ISO- Image, welches du auf die DVD brennen willst auswählen und dann wird es auf die DVD gebrannt und Bootfähig gemacht. Ich hoffe ich konnte dir damit jetzt ein wenig weiterhelfen.
Ich benutze für ISO-Dateien immer ein Programm namens Isobuster. Das Programm kann nicht nur ISO-Dateien mit einem Mausklick auslesen, sondern auch zerkratzte CDs, DVDs usw. auslesen. Die Verwendung dieses Programmes ist wirklich sehr einfach. Du installierst das Programm und startest es.
Nach dem Start klickst Du auf "Datei", "Image-Datei öffnen" und navigierst zu Deinem ISO-File. Nun wird Dir schon der Inhalt des ISO-Files angezeigt. Du brauchst jetzt nur noch einmal "Datei" und "Extrahieren" klicken und suchst anschließend den Ort aus wohin IsoBuster Dein ISO-File entpacken soll. Nach dem Entpacken bietet Dir IsoBuster auch gleich die Möglichkeit, Dein entpacktes File auf eine CD oder DVD zu brennen. Einfacher geht es kaum.
Wie Du siehst gibt es viele Programme die Dir helfen, Dein ISO-File zu entpacken. Es hilft Dir leider nichts, das ISO-File als solches auf eine CD/DVD zu brennen da Du ja anschließend immer noch einen Weg finden mußt, dieses zu entpacken. Dann lieber gleich entpacken und anschließend brennen.
Ich benutze das Ashampoo Burning Studio 8.
Damit kannst Du image-Datein erstellen und auch brennen. Ich finde das Programm besser als Nero. Du kannst damit:
-> ISO-Datein
-> CUE/BIN-Datein
-> Ashampoo Disc-Image Dateinformat
erstellen. Auch wenn Du solche schon Datein hast, kannst Du die natürlich auch damit brennen. Finde auch das es mit dem Ashampoo Burnig Studio schneller geht als mit Nero
Das Programm ImgBurn (Freeware) ist übersichtlicher als Nero und dazu noch kostenlos! Damit hatte ich noch nie Probleme. Iso's kann man übrigens auch virtuell mounten d.h. man braucht keinen Rohling zu verschwenden zudem ist die Zugriffszeit um einiges schneller, da das Virtuelle Laufwerk auf der Festplatte ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30628.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen