Problem: PC fiept dauernd

vom 29.10.2008, 19:28 Uhr

Hallo,
meine Schwester hat sich heute einen neuen PC im Saturn gekauft. Unzwar einen PC von Acer. Der PC an sich sieht auch gut aus und tut seinen Dienst. Nur mir und meiner Schwester ist ein durchgehender Fiepton aufgefallen. Es ist wirklich nervend. Meine Mutter hört den garnicht und sagt schon wir spinnen.

Ich wüsste nun doch gerne woran das liegen könnte. Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »



Woran der Ton liegt ist schwer zu sagen, dass ließe sich möglicherweise durch öffnen des Gehäuses und lauschen herausfinden. Hier würde ich aber schauen, ob ihr ein Siegel etc. zerstört. Generell erlöscht die Garantie beim Öffnen meines Wissens nach nicht, aber die Hersteller könnten dennoch Probleme machen.

Das eure Mutter den Ton nicht hört, liegt daran, dass der Ton eine sehr hohe Frequenz hat. Mit dem Alter hört man immer weniger hohe Frequenzen. Viele Kinder und Jugendliche werden deshalb auch durch Geräte, die eigentlich Katzen verscheuchen sollen gestört, da diese im Gegensatz zu Erwachsenen die Töne ebenfalls wahrnehmen und als unangenehm empfinden.

Ansonsten würde ich den Produktnamen einmal bei Google eingeben und suchen, ob andere ähnliche Probleme haben. Sollte es euch zu sehr stören, dann reklamiert es. Wenn der Servicemitarbeiter den jedoch auch nicht hört wird das ganze etwas schwer.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wann beginnt den das Piepsen?

Wie hört es sich an? (Laut - Leise - Nichts - Laut - Leise - Nichts ?)

Habt ihr euch die Bedienunsanleitung durchgelesen. Es ist meistens ein kleines/r Handbuch/Zettel dabei in dem ein paar Sachen erklärt stehen.

» wlfs » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »



Handelt es sich um einen Desktop-PC oder ein Notebook? Die Komponenten die in Notebooks eingebaut werden sind aufgrund der geringen Bauhöhe sehr kompakt auf engstem Raum eingebaut und gerade die Lüfter machen in Notebooks viel eher unangenehme Geräusche als in Desktop-PC's.

Jedoch wird dieser Piepton tatsächlich meistens von Lüftern jegweder Art ausgelöst - also entweder vom Netzteil-Lüfter, dem CPU-Cooler oder auch dem Grafikkarten-Lüfter. Wenn der PC nicht sehr teuer war ist es gut denkbar, daß eine günstigere Grafikkarte mit einem lauten Lüfter verbaut wurde - "lauter" muß allerdings nicht bedeuten das er lärmt, sondern daß er stattdessen eben "fiept". Gerade wenn es ein durchgehender Ton ist könnte das der Grund sein. Ich würde an Stelle Deiner Schwester mit dem PC umgehend wieder zum Händler zurückgehen und ihm von dem Problem erzählen. Immerhin haben sie eine Nachbesserungspflicht und umtauschen könnt ihr den PC ja auch noch... es kann gut sein das das nächste Gerät dieses Problem schon nicht mehr hat!

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ersteinmal danke für die vielen Antworten. Da der PC ja gerade erst neu gekauft wurde und wir noch Garantie haben werde ich versuchen meiner Schwester ihren PC zu entreißen und ihn nocheinmal zum Händler zu bringen. Das bringt sicherlich mehr als jetzt stundenlang Google zu durchforsten wegen diesem kleinen Problemchen.
Ich selber hätte darauf getippt, dass es vielleicht an der Festplatte liegt. Und dass durch die hohen Umdrehungen vielleicht dieses "fiepen" erzeugt wird.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^