Gute „Source“ Mods gesucht

vom 01.10.2008, 21:08 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit Half Life 2 zugelegt und habe dieses inzwischen ein drittes Mal durch gezockt. Da die Source Engine auf meinem Rechner prima läuft und optisch nicht ganz so veraltet daher kommt, suche ich nach guten Mods für diese Engine. Beim Googlen ist mir aufgefallen, dass es ja anscheinend unzählige davon gibt.

Damit ich mir nun nicht alle herunterladen und antesten muss, dachte ich, ich frage hier einmal nach, ob hier jemand gute Source Mods empfehlen kann. Ich bin hauptsächlich an Singleplayer Mods interessiert. Über Links zu Euren Lieblings-Mods würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus!

» DaSylva » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

Es gibt viele gute Sourcemods. Mein Favorit ist allerdings Sourceforts.
du findest es hier.

Zum Spiel:
Das Ganze ist ein teambasierter Multiplayershooter aus der Ego-Perspektive. Das Spiel ist in 2 Phasen unterteilt. Eine Build phase und eine anschließende Combat Phase. In der Buildphase kommt das Hauptaugenwerk des Spiels zum Tragen. Mithilfe der Gravity Gun, baut man aus farbigen Platten, Würfeln und Kästen eine Basis zusammen. Dabei ist Teamwork gefragt, meistens gilt es nämlich, ein möglichst großes Areal mit einem Schutzwall zu versehen damit die Gegner nicht in die Basis gelangen. Verfeinern kann man seine Basis beispielsweise noch mit Snipergeschütztürmen oder Rampen oder Tunnel die den eizigen Werk von außen nach innen bilden.

Die Bauteile sind je nach Server auf eine bestimmte Anzahl begrenzt, deswegen sollte man gut mit ihnen haushalten. Ansonsten kommt es nämlich vor, dass die Kollegen den Schutzwall nicht fertigstellen können, bloß weil man noch am Sniperturm eine extra Rampe befestigen möchte. Deswegen ist es wichtig sich gegenseitig abzusprechen, sonst geht es drunter und drüber.

Nach der Buildphase folgt eine etwas längere Combatphase. Wie der Name schon sagt, ist nun kämpfen angesagt. Die eigentlich Aufgabe ist es, die gegnerische Energiekugel zu mopsen und in die eigene Basis zur eigenen Energiekugel zu bringen. Natürlich hat man auch die Aufgabe zu verhindern, dass dem Gegner dies gelingt. Die Teams sind meistens RED und BLUE wobei RED von den Rebbellen aus Half-Life verkörpert werden und BLUE von den Combine. Ansonsten ist aber alles gut gebalancet, da die Maps meiste A-symmetrisch angeordnet sind.

Apropos Maps, diese sind fantasievoll gestaltet und bieten Abwechslung. Natürlich gibt es auch Dauerbrenner die ziemlich oft gespielt werden, aber diese sind nicht zu Unrecht so beliebt. Manche User Maps geben sich sogar Mühe neue Features einzubauen, wie fahrbare Rampen oder Schalter die Fallen auslösen. Insgesamt ein sehr rundes Kartenpaket,.

In der Kampfphase stehen mehrere Klassen zur Verfügung. Zum Beispiel wäre da der Scout. Dieser ist der schnellste von allen und hauptsächlich dafür gedacht, die gegenerische Energiekugel zu klauen. Er ist natürlich auch dementsprechend schwach bewaffnet. Die nächste Klasse ist der Soldier. Er ist das krasse Gegegnteil zum Scout. Sein Sturmgewehr macht jedem Gegner Beine und ist gefürchtet. Dafür ist er aber auch der langsamste von Allen. Der Engineer ist sehr beliebt. Er verfügt über eine Schrotflinte, die vorallem im Nahkampf extrem stark ist und außerdem darf er die Gravitygun auch in der Kampfphase benutzen. Das bedeutet, dass er als einzigster die Gegnerische Basis auseinanderbauen kann. Das dauert allerings immer eine Weile und man muss hoffen, dass man während des "schweißens" nicht erwischt wird. Ansonsten heißt es schnell Feierabend. Die nächste Klasse ist der Sniper. Dazu brauch man, denke ich, nicht viele Wort verliern. Dies gilt auch für die letzte Klasse, den Rocketeer. Dieser macht mit seinem imposanten Raketenwerfer kurzen Prozess und wirbelt reihenweise Gegner durch die Luft im Falle eines Treffers.

Ein kleiner Kritikpunkt ist der mangel von Servern. Meistens sind nur 2-3 volle Server zur Verfügung ansonsten sidn Mitspieler Mangelware. Trptzdem hat das auch was feines, so sieht meine Mitspieler nämlich regelmäßig wieder 8)

Also Sourcefort kriegt von mir 2 Dauem nach oben. Das ist meine Empfehlung.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Moin.
Schau mal bei hlportal. de vorbei, da gibt es eine Liste von Source Mods mit Bewertung und Beschreibung.
Da dürfte für jeden was dabei sein.

Mein Favorit ist ganz klar "The Hidden: Source". In The Hidden jagt ein Trupp Elitekämpfer ein Opfer eines Versuches. Dieses Opfer ist zu 99% unsichtbar. Die Spieler stellen sowohl die Jäger als auch den "Hidden", wobei es oftmals auch dazukommt das der gejagte zum Jäger wird. Zwar haben die Kommandos modernste Waffen und Ausrüstung und der Hidden nur ein Messer und 3 Granaten, allerdings sind sie auch wesentlich langsamer unterwegs als ihr Ziel, dass sich z,b auch an Decken festklammern kann.

Im Kobination mit den düsterenen Levels bringt ein guter Hidden einen an den Rande des Nervenzusammenbruches. Besonders wenn plötzlich alle losballern aber nichts treffen und du plötzlich hinter dir ein Geräusch hörst während alle nachladen...

Adresse lautet: hidden-source. com

» Mannelig » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

Ich kann auch noch ZombieMaster empfehlen. Die Spieler sind eigentlich immer eine Gruppe von Überlebenden und diese müssen bestimmte Aufgaben erfüllen, wie zum Beispiel Autos reparieren oder Benzinkanister ranschaffen. Einer der menschlichen Mitspieler übernimmt die Rolle des Zombie Masters. Dieser hat die Aufgabe, den Überlebenden die Aufgabe so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen. Dazu stehen ihm Spawn Points zur Verfügung wo er verschiedene Zombie Klassen Spawnen lassen kann. Dass kostet aber auch je nach ZombieKlasse Punkte. Diese sammeln sich nach einer geissen Zeit wieder an, so dass man immer ein paar Punkte zum Einkaufen hat.

Zum Beispiel gibt es die klassischen "Shambler". Typische Zombies, die am meisten dem Menschen ähneln. Sie schlürfen meistens nur langsam durch die Gegend, stecken wenig ein und teilen auch nur wenig aus. Also klassisches Kanonenfutter. Die Hulks sind schon wesentlich herausfordernder. Die ziehen mit einem Treffer ganze 50HP ab, die Hälfte eurer Lebensenergie. Außerdem stecken sie locker 5-6 Treffer mit der Schrotflinte weg. Afürs sind sie aber auch echt langsam und sehr teuer. Dann gibt es noch eine Art Geister. Diese sehen aus wie Brandopfer ohne Arme und Beine und schweben über den Boden. Sie sind zwar auch nicht besonders stark und teilen auch nicht so stark aus, aber wenn man von ihnen umzingelt ist hat man keine Chance. Die Banshees sind extrem schnell und wenig. Sie springen mehrere Meter weit, deswegen kann man vor ihnen nur schwer abhauen. Das macht sie extrem stark. Wenn das nicht reicht, hat man noch die Wahl zwischen verschiedenen Fallen, so kann man beispielsweise im richtigen Moment Fässer explodieren lassen oder Falltüren öffnen.

Auf der Map ship läuft das ganze beispielsweise so ab:
Die Überlebenden müssen eine bestimmte Zeitlang überleben. Sie starten auf dem Deck des Schiffes. Dort haben sie Pistolen und eine Menge Munition zur Verfügung. Ihre Aufgabe ist es die Masten vor den Zombies zu beschützen, sollte diese abgebrochen werden, beginnt das Schiff zu sinken. Schrotflinten und MGs finden sich im untersten Deck, allerdings spwanen dazwischen lauter Zombies. Deswegen ist es sehr riskant dort hinab zu gehen. Sollten die Zombies es doch schaffen alle Masten zu zerstören, müssen sich die Spieler auf das Rettungboot oder auf die schwimmenden Mäste retten. De Zombiemaster hat nun noch die Möglichkeit Banshees und Wirbelstürme auf die Überlebenden loszulassen. Wenn sie alle gestorben sind, hat der Zombie Master gewonnen.

Alles in allem eine tolle abwechslungsreiche Mod. Leider muss man wenn man einer stirbt immer warten bis die Runde vorbei ist und das kann mitunter schonmal mehrere Minuten dauern.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also ich spiele auch sehr gerne Source Mods. Sehr viele von ihnen ( oder gar alle) findest du auf www.hlportal.de Ich kann dir welche empfehlen:

Also aufjedenfall solltest du unbedingt Fortress Forever ausprobieren. Dieses ist ein wirklich sehr gutes Remake von dem bekannten Spiel Team Fortress (2). Das Spiel ist wirklich sehr gelungen, denn es gibt dafür auch wirklich viele Server. Nun im Spiel gibt es bereits die Standartmaps zu downloaden, diese sind eigentlich auch sehr abwechslungsreich. Das Spiel ist eben aufgebaut wie in Team Fortress (2), von daher auch die Charactere und deren Fähigkeiten! Also unbedingt mal austesten!

Du könntest auch mal den Source Mod Exite ausprobieren! Dieser ist ebenfalls wirklich gut. Du kennst doch bestimmt das beliebte Spiel Portal oder? Nun Exite ist so aufgebaut wie Half-Life 2: Deathmatch, nur in Exite hast du noch eine Portal Gun. Damit kannst du Portale schießen, und wie in dem Spiel Portal dann durch die Portale gehen. Der Mod ist wirklich sehr gut, und sehr zu empfehlen. Ich habe ihn selber eine Weile lang gespielt. Leider gibt es jedoch keine Server von dem Mod, von daher muss man sich mit einem Hamachi Server vergnügen.
Dennoch ist es ein gelungenes Spiel, und du solltest dieses unbedingt ausprobieren.

Ebenfalls zu empfehlen ist der Dragonball Mod. Damit kannst du halt diverse Figuren aus Dragon Ball steuern, und mit ihnen kämpfen.

Natürlich gibt es nocht sehr viele andere Mods, diese findest du auf hlportal.de , sowie die Mods die ich dir hier aufgelistet habe. Ich hoffe ich konnte dich einigermaßen zu meinen Lieblingsmods überzeugen!

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^