Neuer PC arbeitet im Schneckentempo
Hallo! Ich habe mir einen neuen PC gekauft und sehr darauf gefreut, nach meiner fünf Jahre alten „Mühle“ endlich wieder einen leistungsstarken Rechner zu besitzen. Für mich ist die Leistung besonders wichtig, da ich leidenschaftlich gerne zocke – am liebsten natürlich aktuelle Titel.
Nur leider sträubt sich der PC dagegen und scheint mir sogar langsamer zu laufen, als mein alter Rechner! Egal, welches Spiel ich einlege: Ruckelgrafik ohne Ende! Liegt es vielleicht an den Systemkomponenten, die aber auch nicht gerade billig waren?
Es handelt sich beim PC um einen Packard Bell mit AMD-Prozessor, Quad Core 2,2 GHz, Grafikkarte: NVidea 9600 GS, Hauptspeicher: 3 GB DDRAM.
Also den Rechner "fragmentieren" solltest du auf keinen Fall, dass ist nämlich das genaue Gegenteil von "defragmentieren" und würde die Leistung des Computers heruntersetzen. Abgesehen davon wäre es ohne eine Automation ziemlich viel Arbeit.
Mehr zum Thema "Defragmentieren" findest du hier: WinXP Tipps: Festplatte defragmentieren
Hallo,
das ist sehr ungewöhlich. Ich gehe mal davon aus, dass du ihn als Komplettsystem gekauft hast. An deiner Stelle würde ich versuchen, ihn zu reklamieren. Ich vermute einen Defekt, da ein neues System normalerweise nicht mit aktuellen Spielen probleme machen sollte. Wahrscheinlich stimmt etwas mit der Grafikkarte nicht.
Du kannst natürlich auch versuchen, das Betriebssystem neu zu installieren. Eventuell wird das Problem dadurch gelöst.
Die Frage die sich jetzt eben stellt ist, ob es sich wirklich um einen Komplettpc handelt, den du schon vorinstalliert bekommen hast oder ob du dir das Windows selber aufgesetzt hast.
Für mich klingt das schwer nach einem Treiberproblem. Schau mal auf der Nvidiaseite vorbei und lade dir die neuesten Forceware-Treiber. Interessant wäre auch noch welches Windows im Moment drauf ist und mit welchem Servicepack.
Welche Spiele versuchst du zum Beispiel mit welchen Einstellungen? Wie siehts im normalen Betrieb aus. Also zum Beispiel entpacken einer Zip-Datei oder so Dinge. Läuft das schnell ab?
Hat eigentlich irgendjemand mal gelesen, welche Grafikkarte im System verbaut ist? Scheinbar nicht, denn dann würde auffallen, das es sich um eine 9600 GS handelt, die Leistungsmäßig irgendwo bei einer 7300GT einzuordnen ist (wenn überhaupt) und diese wiederrum lag Leistungsmäßig etwas besser als die 6600GT (und das ist schon eine Weile her). Ist nur die Kurzfassung, bringt es aber sehr gut auf den Punkt.
Mit dieser Grafikkarte kannst du nicht vernünftig zocken. Falls du nun überlegen solltest, dir eine neue Grafikkarte zu kaufen, plane am besten direkt noch ein gutes Netzteil mit ein (um 70 EUR), da die Netzteile in einem Komplett PC alles andere als ausreichend sind. Somit kann ich dir leider nur sagen, das du einen Fehlkauf gemacht hast, denn die Kiste vereint alles und wiederrum gar nichts (High-End Prozessor mit lahmer Grafikkarte).
Hallo Müller,
wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, könnte es auch an der generellen Leistung deines Rechners liegen, dann könntest du bei Gelegenheit den Arbeitsspeicher erweitern. Ich habe nämlich das gleiche Problem - also dass ich nicht die volle Kapazität meines Rechners ausschöpfen kann.
Anfang letzten Jahres habe ich ein Komplettsystem gekauft (das waren die ersten für Windows Vista konzipierten Rechner). Ich habe mich total gefreut, dass ich endlich einen leistungsstarken Rechner habe, mit dem ich alles machen kann, was ich mir so vorstelle.
Aber auch genau da beginnen meine Probleme. Bei Spielen habe ich noch keine Schwierigkeiten festgestellt, aber ich habe auch erst drei oder vier ausprobiert, da ich nicht so wahnsinnig viel spiele. Mein Hauptziel ist es, meinen Rechner als kompaktes Tonstudio zu nutzen, und die Software, die ich dafür nutze, ist sehr leistungsintensiv. Sobald ich mehrere Tonspuren habe, läuft das Ganze schon nur noch mit Verzögerung, und wenn noch die ein oder andere dazukommt, kann es sein, dass der Rechner ganz abstürzt.
Vor kurzem habe ich mein Leid einem Bekannten von mir geklagt, der sich ziemlich gut mit Betriebssystemen auskennt. Er meinte zu mir, es sei relativer Blödsinn von Microsoft gewesen, Windows Vista jetzt auf Biegen und Brechen schon herausbringen zu wollen. Er sagte, dass die meisten Rechner von der Kapazität noch nicht darauf ausgelegt seien. Mein Computer hat einen Arbeitsspeicher von 1 GB, und mein Bekannter meinte, 4 GB wären das absolute Minimum um eine stabile Performance zu gewährleisten. Dein Rechner hat jetzt 3 GB. Das ist zwar schon eine Menge mehr als meiner zu bieten hat, aber wenn ich meinem Bekannten Glauben schenken kann, wovon ich stark ausgehe, entspricht der ebenfalls nicht den Mindeststandards.
Windows Vista ist echt ein Ressourcenfresser. Mach Dir mal den Spaß, direkt nach dem Hochfahren die CPU-Auslastung anzugucken. Bei mir kratzt die schon ziemlich weit am oberen Rand, auch wenn ich noch keine leistungsintensiven Prozesse gestartet habe.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Du Vista installiert hast, denn oft kauft man ja heutzutage Komplettpakete mit vorinstalliertem Betriebssystem. Ich werde jetzt demnächst erstmal wieder XP installieren (oder eventuell eine gesplittete Festplatte von XP und Linux), und mir Vista dann für meinen nächsten Rechner aufheben. Die Lizenz habe ich ja, aber ich bin einfach zu genervt, zumal Vista auch gewisse Hardware nicht erkennt, XP aber sehr wohl. Aber das ist ein anderes Thema.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39584.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen