Ballaststoffreich - Was bringen diese Lebensmittel

vom 30.07.2008, 21:19 Uhr

Hallo zusammen,

nicht nur light, diät oder zuckerfrei, sondern auch die Aufschrift Ballaststoffreich findet man immer öfter auf den Verpackungen (ein Beispiel hierfür sind Cerealien).

Wenn man einkaufen geht, dann sollte man schon darauf achten, dass man zumindest teilweise Ballaststoffreiche Lebensmittel kauft. Ballaststoffe sind nicht nur gesund, sondern die füllen auch den Magen für eine längere Zeit, denn sie sättigen mehr als Ballaststoffarme Lebensmittel.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ausserdem regen balaststoffreiche Lebensmittel auch die Verdauung an und regeln den Stoffwechsel. Dadurch, dass der Körper an balaststoffreichen Nahrungsmitteln länger und auch besser verdauen muss, hat der Körper auch mehr zu tun und die Kalorienverbrennung wird auf Trab gehalten.

Ballaststoffreiche Ernährung ist auch vitaminreicher als ballaststoffarme Ernährung und man sollte am besten deswegen auch so gut wie keine Weißmehlprodukte, wie Weißbrot, Croissants oder weiße Brötchen essen. Denn die haben keine Ballaststoffe und der Körper speichert diese Nahrungsmittel eher in den Fettzellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich stehe den Lebensmitteln die gross "Ballaststoffreich" auf der Verpackung stehen habe eher kritisch gegenüber. Das ist doch genauso eine Gewissensberuhigung wie zuckerreduzierte Süssigkeiten, diverse Kinderlebensmittel mit extra Vitaminen oder Cheese Puffs, die als gute Kalziumquelle deklariert sind.

Wenn ich etwas ballaststoffreiches essen will kann ich doch genauso gut zu nicht verarbeiteten Lebensmitteln ohne Zusätze greifen und zum Beispiel einfach einen Apfel essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich wie Cloudy, alles was so sehr stark angepriesen werden muss untersuche ich bei Interesse genauer. Gerade diese Lebensmittel erweisen sich in punkto Nutzen für die Gesundheit oft als Mogelpackung.

Statt der werbewirksam angepriesenen industriell verarbeiteten Nahrungsmittel kann man wirklich sehr gut auf unverarbeitete Lebensmittel wie bestimmte Obst- und Gemüsesorten zurück greifen. Oder man greift häufiger auf weniger prestigeträchtige Nahrungsmittel wie Kleie im Müsli zurück greift.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^