Kleinkredit sofort
Ich muss wohl oder übel einen kleinen Kredit aufnehmen (für eine Weiterbildung), es geht um circa 3000 Euro. Ich habe keinen Verwandten/Bekannten, der in der Lage wäre das Geld aufzubringen. Bei meiner Bank – keine Chance.
Na ja, man hört ja immer wieder, dass die ganzen Kredit-Anbieter unseriös sind, habt ihr damit Erfahrung? Ich möchte schließlich nicht horrende Beträge an Zinsen zahlen, somit schrumpft ja der Tilgungsbetrag und ich muss noch länger abzahlen. Sollte ich es vielleicht auch „privat“ versuchen? Also über eine „Suchanzeige“ in der Zeitung?
Kann man da überhaupt Erfolg haben? Ich bin so verunsichert, möchte allerdings auch nicht, dass mein Traum von der Weiterbildung nur ein Traum bleibt. Bitte um Ratschläge! Danke!
Du solltest es mal bei der Citibank versuchen. Dort bekommt so gut wie jeder einen Kredit zur Verfügung gestellt. Die erste Rate ist auch erst nach 89 Tagen fällig. Zudem kannst du eine Laufzeit von bis zu 84 Monaten vereinbaren. Wie bereits gesagt bekommt da so gut wie jeder Geld. Selbst Azubis mit einem Nettoeinkommen von unter 500 Euro kriegen dort einen Kreditrahmen von 1500 Euro eingeräumt, was bei anderen Banken unvorstellbar wäre.
Kreditanbieter sind nicht alle gleich unseriös, dass kann man nicht so sagen. Richtig ist, es gibt sehr viele schwarze Schafe unter ihnen. Das sind aber in der Regel die Kreditvermittler. Wichtig ist, immer das Kleingedruckte zu lesen und je kleiner etwas geschrieben steht, umso wichtiger ist es.
Von einer Anzeige in der Zeitung rate ich Dir dringend ab. Da werden sich mit Sicherheit einige bei Dir melden. Du kannst davon ausgehen, dass das alles Vermittler sein werden. Und die Lügen Dir so die Hucke voll, nur um einen Abschluss zu erreichen, dass Du hinterher nicht mehr weist, ob Du Männchen oder Weibchen bist.
Aber versuche es doch mal, als Alternative, bei der Arbeitsagentur. Wenn Du Azubi bist, vielleicht als Ausbildungsbeihilfe. Oder, wenn Du arbeitslos bist, als Fortbildungsmaßnahme. Und wenn Du in Arbeit stehst, spreche mal Deinen Arbeitgeber an. Ich denke, dass Arbeitgeber für solche Vorschläge auch offen sind. Nicht auch zuletzt, weil es ihnen ja später zugute kommen kann.
Ich würde zunächst auch mal prüfen, ob nicht irgendwelche Fördermaßnahmen für die Weiterbildung greifen könnten. Auch wenn es nur eine teilweise Förderung ist. Stichwort Meister BAFöG.
Als zweite Möglichkeit wäre zu prüfen, ob die Kosten der Weiterbildung nicht in Raten gezahlt werden können. Einige Anbieter räumen diese Möglichkeit auf Nachfrage ein.
Wegen eines Kredites würde ich dann erst mal meine Hausbank konsultieren. Die haben unter Umständen auch recht günstige Angebote.
Ein paar Hintergrundinfos wären schon nett, so bleibt es nur ein Stochern im Nebel - wissenswert wäre z. B. ob Du derzeit ein (festes) Arbeitsverhältnis hast und wie lange dieses besteht sowie ob Du ledig bist oder mit jemandem einen gemeinsamen Haushalt führst.
Zum einen könnte man auf sogenannte Schufafreie Kredite zurückgreifen, die vor allem von Schweizer Banken und Banken aus Spanien angeboten werden, genaueres zu den Grundvoraussetzungen usw. siehe: schufafreier Kredit - woher weiß ich ob der seriös ist?. Zu beachten ist dabei natürlich das, was schon erwähnt wurde: Möglichst direkt in Kontakt treten und Kreditvermittler außen vor lassen - die Banken werben genug im Internet, da muss man nicht noch einem Kreditvermittler die Provision in den Rachen schmeißen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es sich um eine Bank oder einen Kreditvermittler handelt: Eine Bank verlangt niemals eine Vorauszahlung!
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Privatkredite von privat zu privat in Anspruch zu nehmen - hier gibt es auch verschiedene Portale im Internet, die diesen Service anbieten. Was dabei zu beachten ist und welche Portale es gibt, siehe Kredit von privat an privat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42446.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3393mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4463mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5927mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen