Details zur Windows 7 Beta

vom 28.10.2008, 23:21 Uhr

Heute hat der Softwaregigant Microsoft auf der Professional Developers Conference 2008 (PDC) die ersten Betaversionen von seinem neuen, noch kommenden Betriebssystem Windows 7, dem Nachfolger des wenig erfolgreichen Windows Vista verteilt. Es gibt einige Änderungen und Updates, die ich hier mal näher beschreiben werde.

Gleich bei der Installation fällt auf, dass Windows 7 im gegensatz zu Windows Vista das Betriebssystem beim installieren updatet. Diese Funktion nennt Microsoft "Dynamic Update" und sie soll dafür sorgen, dass der PC gleich beim ersten richtigen Start perfekt geschützt ist und keine weiteren Updates benötigt.

Eine weitere neue Funktion nennt sich "HomeGroup", sie soll es ermöglichen, alle möglichen Medien und Dateien leichter und schneller zwischen verschiedenen PCs zu teilen und dadurch ein Multimedianetzwerk schaffen. Streamen von Videos und Musik wird durch diese Funktion ebenfalls möglich sein.

Auch bei der Optik hat Microsoft Veränderungen vorgenommen, so sind die aus Windows Vista Sidebar-Gadgets nicht mehr in der Sidebar vorhanden, sondern sie sind frei auf dem Desktop verfügbar. Auch die Taskleiste wurde überarbeitet: So sortiert Windows 7 die aktiven Programme nur noch in Gruppen mit dem Programmsymbol, der Fenstertitel oder Teile davon werden nicht mehr angezeigt. Die Glasoptik aus Windows Vista bleibt erhalten.

Auch glauben inzwischen viele Experten, dass Windows 7 relativ früh auf den Markt kommen wird, also noch im Jahr 2009, denn Windows Vista verkauft sich sehr schlecht und liegt weit hinter den Erwartungen zurück und Microsoft will das ganze ja schließlich so schnell, wie es nur geht wieder gutmachen.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na dann wollen wir mal hoffen, dass Windows 7 dann auch hält was es verspricht. das mit den automatischen Updates beim Installieren find ich genial. Wenn man bisher mal den Rechner neu installieren musste, hat das Updates runterladen und installieren danach immer ziemlich genervt und ewig gedauert.

Und das Netzwerk aufbauen sollte wirklich leichter werden. Wenn man sich da nicht so gut auskennt, kann man da doch eine ganze Menge verkehrt machen. Bin mal gespannt wie das gelöst wird. Am besten wäre doch, wenn das genauso einfach wäre wie ein Spiel zu installieren.

Und die frei verteilbaren Gadgets sind zwar jetzt keine Revolution, aber doch eine gute Idee. Irgendwie nervt die riesige Sidebar von Vista doch ganz schön schnell.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^