Wie komme ich schnell an Geld?

vom 23.09.2008, 21:38 Uhr

Ich habe einige Zeit bei einer Freundin im Ausland gelebt und bin nun zurück gekommen und zwar ohne alles. Ich habe weder Geld noch Wohnung, doch ich muss es schaffen mir hier wieder ein Leben aufzubauen.

Nun wollte ich wissen, wo ich Hilfen bekommen kann, um mich wenigstens über Wasser halten zu können bis ich einen Job bekomme. Ich hatte zwar schon einige Gespräche, doch bisher habe ich noch keine Zusage und langsam kann ich mir nicht mal mehr etwas zu essen leisten. Ich will ja nichts geschenkt, doch irgendwie brauche ich Hilfe um nicht vor die Hunde zu gehen.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der erste Anlaufweg sollte für dich das Sozialamt sein. Wenn du deutscher Staatsbürger bist und weder Wohnung noch Geld hast, wird dir dort auch weitergeholfen. Du hast ja auch das Problem, dass man in Deutschland sehr schwer Arbeit bekommt, wenn man keine Wohnung hat und auch schwer eine Wohnung bekommt, wenn man keine Arbeit hat. Deswegen gehe zum Amt und lasse dich dort beraten.

Ich denke, dass sie dir erst mal eine Notunterkunft geben werden und dann auch Geld zum leben und dann kannst du versuchen dein Leben hier in Deutschland wieder aufzubauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das tut mir natürlich sehr leid für dich! Wie schon gesagt sollte die erste Anlaufstelle das Sozialamt sein. Du kannst auch, wenn es zunächst nur um wenig Geld geht, dich mit Schülerjobs über Wasser halten. Du kannst mit Omis spazieren gehen, Zeitung austragen oder Hunde ausführen. Auch Rasen mähen kann lukrativ sein. Schau dich einfach mal um, mit vielen Gelegenheitjobs lässt sich durchaus etwas Geld verdienen.

» kapla » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »



Man kann sehr schnell, sehr viel Geld verdienen, indem man im Lotto gewinnt, da man aber sehr viel Glück haben muss ist es unwahrscheinlich. Deswegen würde ich eher sagen das man er mit Nebenjobs oder mit Zeitung austragen, Zeitung austragen ist aber grade im Winter sehr hart und man wird schnell krank. Also alles hat seine Vor- und Nachteile, jeder muss selber entscheiden. Wenn man auch noch schnell an Geld kommen kann ist wenn man einen Kredit aufnimmt.

» Benma » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,17 »



Da dir anscheinend Internet zur Verfügung steht, würde ich dir raten, einige virtuelle Arbeiten zu verrichten. Es gibt viele Leute, die sich z. B. eine eigene Website aufbauen wollen, nicht aber die nötigen Grundkenntnisse dafür besitzen. Wenn du also hier eine fachmännische Begabung hast, sollte es dir leicht fallen, das nötige Kleingeld zusammenzukratzen.

Ansonsten gibt es auch viele Firmen, meist Handwerkliche, die Tagelöhner oder Aushilfen für eine kürzere Zeit suchen. Dies wäre sicher eine andere Möglichkeit, wenn du nicht allzu begabt in Informatik wärst.

Des Weitern gibt es natürlich noch die "Studierenden-Jobs". Die Bezahlung ist zwar nicht so hoch und die Arbeitszeit ist mies (meist Wochenendes oder an Abenden), doch wäre es eine 3te Möglichkeit, sollten für dich die anderen zwei nicht in Frage kommen. Hierführ eignen sich Lebensmittelkonzerne oder Fastfoodketten hervorragend.

» Jarik » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »


Also ich würde auch sagen, du solltest dich in erster Linie einmal an ein Sozialamt oder Krisenzentrum wenden. Die können dir dann sicher schnell eine Notwohnung oder Übergangswohnung besorgen.

Es gibt auch so Sozialeinrichtungen, die dir helfen eine fixe Wohnung zu finden und auch wieder einen Job.

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^